Allgemeine Diskussion: Kurantritt nicht vor 6 Monaten? Irgendwas läuft hier doch verkehrt....

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
einfach_Simi
Beiträge: 84
Registriert: 28 Jan 2014, 20:19

Beitrag von einfach_Simi » 28 Feb 2014, 09:56

Hallo,

ich hab jetzt seit gestern nur mitgelesen und wollte eigentlich nichts schreiben gerade weil ich doch noch sehr neu hierbin. Aber dieses Thema hat mich in den letzten Wochen so gestresst das ich jetzt doch was schreibe. Ich möchte damit hier aber keinem zu nahe treten, also nehmt es bitte nicht persöhnlich.

Ich war vor vier Jahren in der Kur. Nach 6 Monaten Schreikind und drei größeren Kinder war ich am Ende. Damals hat eigentlich fast alles meine Hausärztin für mich gemacht. Die Kur wurde anstandslos durchgewungen, wir haben ein Kurhaus zugeteilt bekommen und sind 4 Wochen später gefahren. Ich hab mich null vorher informiert und es war ok. Ich musste nicht kochen, putzen waschen usw. Allerdings gab es auch einige Dinge mit den ich nicht so klar gekommen bin. Die Kur war aber trotzdem ok. Ich war mir nur sicher das ich nie wieder fahren würde.

Jetzt werde ich doch wieder fahren, habe aber für mich im voraus ein paar Dinge abgewägt. Also was geht garnicht und was würde ich mir wünschen und wo sind kompromise drin.
Deshalb hab ich mich hier angemeldet um mir Tipps zu holen, Erfahrungen auszutauschen und für mich aus der Kur das Maximale rauszuholen.
Nachdem ich hier eine Weile durchgestöpert habe war mein Gedanke " Ich fahr nicht". Ich war durch einiges hier total abgeschreckt, eben auch durch die vielen Aussagen das alle Häuser voll sind und das man sich da viel früher drum kümmern muss. Aber auch dadurch das es mir so vorkam als ob hier Urlaub gebucht wird und es nicht um eine Kur geht.

Als ich dann geschrieben hab was mich so bewegt, was ich mir für ein Kurhaus wünschen würde, wurde ich aber gleich angegangen das ich ja schliesslich nicht in Urlaub fahre und Abstrich machen müsste usw. Das fand ich schon echt krass. Vorallem weil mich hier keiner kennt und ich über meine Gründe für die Kur nichts geschrieben habe, sondern es mir darum ging das für mich der nutzen der Kur so hoch sein muss das sich das drumherum auch lohnt. Mir bringt es nichts wenn ich mit meinen Jungs das Zimmer teilen muss und somit stärker eingeschränkt bin als zu Hause.

Ich hatte hier immer wieder das Gefühl das es Hauptsächlich drum geht das gewisse Leute ihre Wunschkliniken bekommen und der Rest soll sich halt nicht so anstellen.

Dann hab ich aber auch erlebt das es hier sehr liebe Menschen gibt die einem Mut machen und verstehen wie es einem geht. Das hat mir dann Mut gemacht die Kur zu beantragen und auch nicht den Kopf hängen zu lassen wo es mit dem Kurhaus so schlecht aussah.

Mein Sohn und ich haben beide mit der Lunge erhebliche Schwierigkeiten so das nunmal zum Kurerfolg die Seeluft das heilsamste ist. Deswegen würde es einfach kein Sinn machen da woanderst hinzufahren.

So jetzt bin ich weit vom eigentlichen Thema weg. Ich finde das sich da einiges in eine falsche Richtung verschoben hat. Wenn ich in die kur fahre dann so schnell wie möglich, und sosinnnvoll wie möglich.
Ich finde es gut das Rücksicht genohmen wird wo es möglich ist aber ich finde im Vordergrund sollte der nutzen der Kur stehen und nicht wie warm es zu der Zeit draussen ist. Auserdem kann man auch im Sommer da ganzschön Pech haben.
Auch finde ich sollte man nicht fahren weil es einem zusteht sondern weil man es wirklich braucht, und wenn man es braucht dann weiss man das doch nicht schon 1 Jahr vorher. Ich finde es sehr gut das es die 6 Monatesfrist gibt. Aber ich fände gut wenn die Kurhäuser darauf reagieren würden und ein buchen nur durch die Krankenkasse oder deren Partner gehen würde. Dann würde es auch nicht gehen das man sich in unterschiedlichen Kurhäusern schonmal anmeldet.

Das ist so meine Meinung und mein Eindruck zu dem ganzen.

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

RE:

Beitrag von bunny2204 » 28 Feb 2014, 11:12

Original geschrieben von einfach_Simi

Hallo,

ich hab jetzt seit gestern nur mitgelesen und wollte eigentlich nichts schreiben gerade weil ich doch noch sehr neu hierbin. Aber dieses Thema hat mich in den letzten Wochen so gestresst das ich jetzt doch was schreibe. Ich möchte damit hier aber keinem zu nahe treten, also nehmt es bitte nicht persöhnlich.

Ich war vor vier Jahren in der Kur. Nach 6 Monaten Schreikind und drei größeren Kinder war ich am Ende. Damals hat eigentlich fast alles meine Hausärztin für mich gemacht. Die Kur wurde anstandslos durchgewungen, wir haben ein Kurhaus zugeteilt bekommen und sind 4 Wochen später gefahren. Ich hab mich null vorher informiert und es war ok. Ich musste nicht kochen, putzen waschen usw. Allerdings gab es auch einige Dinge mit den ich nicht so klar gekommen bin. Die Kur war aber trotzdem ok. Ich war mir nur sicher das ich nie wieder fahren würde.

Jetzt werde ich doch wieder fahren, habe aber für mich im voraus ein paar Dinge abgewägt. Also was geht garnicht und was würde ich mir wünschen und wo sind kompromise drin.
Deshalb hab ich mich hier angemeldet um mir Tipps zu holen, Erfahrungen auszutauschen und für mich aus der Kur das Maximale rauszuholen.
Nachdem ich hier eine Weile durchgestöpert habe war mein Gedanke " Ich fahr nicht". Ich war durch einiges hier total abgeschreckt, eben auch durch die vielen Aussagen das alle Häuser voll sind und das man sich da viel früher drum kümmern muss. Aber auch dadurch das es mir so vorkam als ob hier Urlaub gebucht wird und es nicht um eine Kur geht.

Als ich dann geschrieben hab was mich so bewegt, was ich mir für ein Kurhaus wünschen würde, wurde ich aber gleich angegangen das ich ja schliesslich nicht in Urlaub fahre und Abstrich machen müsste usw. Das fand ich schon echt krass. Vorallem weil mich hier keiner kennt und ich über meine Gründe für die Kur nichts geschrieben habe, sondern es mir darum ging das für mich der nutzen der Kur so hoch sein muss das sich das drumherum auch lohnt. Mir bringt es nichts wenn ich mit meinen Jungs das Zimmer teilen muss und somit stärker eingeschränkt bin als zu Hause.

Ich hatte hier immer wieder das Gefühl das es Hauptsächlich drum geht das gewisse Leute ihre Wunschkliniken bekommen und der Rest soll sich halt nicht so anstellen.

Dann hab ich aber auch erlebt das es hier sehr liebe Menschen gibt die einem Mut machen und verstehen wie es einem geht. Das hat mir dann Mut gemacht die Kur zu beantragen und auch nicht den Kopf hängen zu lassen wo es mit dem Kurhaus so schlecht aussah.

Mein Sohn und ich haben beide mit der Lunge erhebliche Schwierigkeiten so das nunmal zum Kurerfolg die Seeluft das heilsamste ist. Deswegen würde es einfach kein Sinn machen da woanderst hinzufahren.

So jetzt bin ich weit vom eigentlichen Thema weg. Ich finde das sich da einiges in eine falsche Richtung verschoben hat. Wenn ich in die kur fahre dann so schnell wie möglich, und sosinnnvoll wie möglich.
Ich finde es gut das Rücksicht genohmen wird wo es möglich ist aber ich finde im Vordergrund sollte der nutzen der Kur stehen und nicht wie warm es zu der Zeit draussen ist. Auserdem kann man auch im Sommer da ganzschön Pech haben.
Auch finde ich sollte man nicht fahren weil es einem zusteht sondern weil man es wirklich braucht, und wenn man es braucht dann weiss man das doch nicht schon 1 Jahr vorher. Ich finde es sehr gut das es die 6 Monatesfrist gibt. Aber ich fände gut wenn die Kurhäuser darauf reagieren würden und ein buchen nur durch die Krankenkasse oder deren Partner gehen würde. Dann würde es auch nicht gehen das man sich in unterschiedlichen Kurhäusern schonmal anmeldet.

Das ist so meine Meinung und mein Eindruck zu dem ganzen.
Hallo,

Dein Vorschlag ist eigentlich sehr sinnvoll ABER es gibt Kostenträger (wie bei mir die Beihilfestelle Bayern) bei denen braucht man einen Klinikplatz um überhaupt einen Kurantrag stellen zu können! Also erst wenn ich einen Platz reserviert habe, kann ich den Antrag einreichen und die Bewilligung gilt dann auch für diese Klinik UND den angegebenen Zeitraum. Auch bekommt man nur für diesen Zeitraum eine Dienstbefreiung!

Also gar nicht so einfach Deinen Vorschlag umzusetzen und dabei alle gleich zu behandeln.

LG BUNNY

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 28 Feb 2014, 12:06

Original geschrieben von leuchtturm66

ich glaube immer noch fest daran, dass Kuranträge, besonders vorzeitige, gründlich geprüft und nur dann genehmigt werden, wenn sie auch medizinisch begründet sind. ;)
So sehe ich das auch. Ich weiß, daß es immer Leute gibt, die sich darüber aufregen werden, wenn man in Kur fährt, warum schon wieder und und und.....
Ich bin letztes Jahr vorzeitig gefahren nach langem Theater mit meinem kleinen Kind und akutem Todesfall in der Familie. Ich habe im Februar die Bewilligung für August gehabt, weil es einfach am entspanntesten war....Als die Kur durch war, hab ich gedacht "Im Moment geht es ja". Ich hatte gute Vorsätze für die Kur, hab sie genossen, viel mitgenommen und zuhause angefangen umzusetzen. Dann stockte das bei mir zuhause aufgrund von Schmerzen. Und als das überwunden war ist meine Tochter schwer erkrankt. Dir Kur war super, keine Frage, aber der Kureffekt ist lange aufgebraucht und mein Vorsatz lange von der Kur zu zehren ist dahin. Und ich weiß jetzt schon, daß ich nächstes Jahr versuchen würde eine vorzeitige zu beantragen, weil ich fest dran glaube, daß sie mir hilft und endlich Ruhe eingekehrt.....das ist einer meiner Hoffnungsschimmer....Und hier habe ich viele Schicksale kennengelernt, die ein "ständiges-in-Kur-fahren" schon begründen. Und ich denke nicht, daß es eine Krankenkasse gibt, die einfach so bewilligt.....nicht vorzeitig.

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

Beitrag von Prana » 28 Feb 2014, 12:24

Bevor diese Diskussion jetzt in eine völlig andere Richtung geht, noch einmal kurz ein paar Zeilen von mir:

Es geht hier nicht um vorzeitige Kuren. Und ob sie berechtigt sind oder nicht. Das haben wir überhaupt nicht zu entscheiden.

Es geht darum, dass man eine Kur (egal ob vorzeitig oder nicht) bewilligt bekommt und teilweise Monate bis zum Antritt warten muss.

Auch in Kliniken, die nicht an Nord- oder Ostsee liegen, ist es schwer, einen Platz innerhalb von 2 oder 3 Monaten zu bekommen. Ich spreche aus eigener Erfahrung, weil ich ja so einen Platz gesucht habe.

suedliche_Sonnenblume
Beiträge: 69
Registriert: 20 Jan 2014, 10:48

Beitrag von suedliche_Sonnenblume » 10 Mär 2014, 12:54

Hi,
das mit der Bedürftigkeit kann ich gut verstehen und ich würde auch gerne sofort fahren.
Leider ist es nun mal so, daß Famiien in einem komplexen Gefüge leben und man nicht immer alles absagen kann.
Z.B. ein Schwimmkurs - den man hier zig Monate vorher anmelden muß - das ist mehr als ärgerlich. Klingt banal, aber wenn ich 4 oder mehr Monate darauf gewartet habe, dann weiß ich nicht, ob ich den in 4 Monaten wieder bekommen.... oder wenn der Übertritt in der Schule ansteht, dann nehme ich mein Kind garantiert nicht raus und geh zur Kur, dann muß die Kur warten, oder oder oder.
Da sollte keiner drüber richten, was für den einen wichtig oder unwichtig ist. Aber ich finde es auch krass, daß 6 Monate nicht ausreichen.
Bei uns hängt es an der Kinderindikation - für Enuresis gibt es nur 2 kliniken mit gutem Konzept und die sind halt sehr gefragt. Und ganz ehrlich, da warte ich dann lieber, als einen Kompromiß zu machen, was bringt es mir sonst?
Schade finde ich es aber, daß es da nur so wenige Angebote gibt.....

Urlaub mache ich mit der Familie vor der Kur, denn Urlaub ist eine Kur garantiert nicht. Das weiß ich noch vom letzten Mal und ich denke, nach dem Urlaub kann ich eine Kur erst recht genießen, dann habe ich mich nämlich schon ein bisschen erholt und kann mich voll auf's Programm stürzen.

Antworten