Allgemeine Diskussion: Kurantritt nicht vor 6 Monaten? Irgendwas läuft hier doch verkehrt....

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

Allgemeine Diskussion: Kurantritt nicht vor 6 Monaten? Irgendwas läuft hier doch verkehrt....

Beitrag von Prana » 26 Feb 2014, 13:04

Ich verstehe etwas nicht:

Da beantragt man eine Kur und nirgendwo ist ein freier Platz zu bekommen. Man telefoniert sich die Finger wund und mit viel Glück kommt man noch irgendwo unter. Aber zeitnah? Und warum reservieren einige Kliniken ohne Bewilligung und andere nicht.

Einiges läuft da falsch.

Ich kenne ja den Vergleich zu früher. Ich habe meine erste Kur 1994 beantragt. Sie wurde genehmigt, mir wurde ein Termin und eine Klinik zugeteilt. Ich konnte damals nicht wählen. Aber wenn man eine Kur beantragt, dann doch eigentlich zeitnah und nicht erst in 6 Monaten, ansonsten kann im Arztbericht oder der Selbstauskunft etwas nicht stimmen.

Ich finde es gut, dass man bei der Klinik schon ein Mitspracherecht hat, schließlich soll ich mich da wohlfühlen. Aber gut finde ich nicht, dass Mütter, die zeitnah fahren wollen, ein halbes Jahr Wartezeit haben. Wo führt das denn noch hin?

In letzter Zeit ist mir diese Situation extrem aufgefallen. So schlimm war das in den Jahren zuvor nicht. Ich bin gespannt, ob die Krankenkassen da in irgendeiner Form reagieren.

Susele
Beiträge: 234
Registriert: 06 Feb 2014, 14:12

Beitrag von Susele » 26 Feb 2014, 13:14

Tja, ich hab da auch meine Verständnisprobleme. Für mich heißt das: die, die zeitnah in Kur wollen/müssen/sollen müssen scheinbar das nehmen wo noch Plätze übrig sind. Nur die, die länger "Zeit" haben, können überhaupt von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.
----------
Glowe KG13/2014
Wustrow KG13/2018

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 26 Feb 2014, 13:25

So ist mein leider gezwungen, recht früh alles in die Wege zu leiten...ich hatte letztes Jahr im Februar auch meine Bewilligung und bin erst im Sommer gefahren.....und es waren noch ganze 3 Plätze frei in dem Haus und Glowe und Miramar schon im Januar ausgebucht.

Karlchen54
Beiträge: 337
Registriert: 05 Jan 2011, 20:50

Beitrag von Karlchen54 » 26 Feb 2014, 13:30

Hallo,
ich kann das System auch nicht richtig verstehen. Ich möchte keinem unterstellen, dass er die Kur z. B. in den Sommer legt, um den Urlaub zu sparen, aber ich finde manchmal hat es einen faden Beigeschmack.

Ich kann auch nachvollziehen, dass die äußeren Umstände stimmen müssen ( Kinder zuhause müssen versorgt sein, Schulferien...), damit in der Kur Erholung stattfinden kann.
Aber wenn ich krank geschrieben werde, kann ich auch nicht sagen, " Stopp, dass paßt mir in 5 Monaten besser".
Und wenn Leute eine Kurbewilligung bekommen, aber keine freie Klinik da ist, passt irgendetwas nicht zusammen.
Vielleicht könnte das Problem gelöst werden, wenn keine Vorabreservierungen mehr ohne Genehmigung gemacht werden.
Mal sehen, was noch für Meinungen kommen!
LG
MuKi Kur 2011 in Dahme
MuKi Kur 1014 in Dangast

Karlchen54
Beiträge: 337
Registriert: 05 Jan 2011, 20:50

Beitrag von Karlchen54 » 26 Feb 2014, 13:35

@ guily: Aber meine Genehmigung ist z.B. nur für 4 Monate. Ich hätte gar nicht früher beantragen können, um besser zu planen.
Der Vorteil war für mich, dass die Vertragskliniken fasst alle bis Juni ausgebucht sind, und ich auch darum in eine andere Klinik fahren darf. Weil ich eben jetzt kurbedürftig bin und nicht warten wollte und konnte.
MuKi Kur 2011 in Dahme
MuKi Kur 1014 in Dangast

Blanka2002
Beiträge: 1607
Registriert: 28 Jan 2008, 17:37

Beitrag von Blanka2002 » 26 Feb 2014, 13:49

Ich bin ja auch schon einige Jahre hier und mir ist aufgefallen, dass gerade im letzten Jahr doch wesentlich mehr Kuren bewilligt wurden. Auch vorzeitige Genehmigungen waren hier eher die Ausnahme. Das ist meines Empfindens auch wesentlich mehr geworden.

Noch vor einigen Jahren wurden so wenig Kuren genehmigt, dass Kliniken schließen mussten, die man jetzt wieder dringend bräuchte. Da waren Kurhäuser "außerhalb der Saison" nicht mal zur Hälfte belegt, sodass man diese Verluste nicht wieder reinwirtschaften konnte.

Mittlerweile sind wohl alle Kliniken sehr gut belegt, egal zu welcher Zeit.

Hier sehe ich das eigentliche Problem. Endlich werden MuKiKuren einfacher und schneller bewilligt und nun fehlen einfach die Kliniken.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Beitrag von hasi1969 » 26 Feb 2014, 15:26

meine erste kur war 2000 und die kkurberatung hat den Termin festgelegt und das haus und da gab es keine diskusionen
vielleicht sollten die Kurhäuser wirklich gar nicht reservieren. so wie die kuren bewilligt werden müßten sie auch gemacht werden, denn wenn ich ersthaft ewrschöpft bin kann ich in der regel nicht 6 Monate warten.
ja das sage ich, die mit drei kindern nie in den ferien zur kur war, nur ein einziges mal mit 2 kindern und das war eine kinderkur für meine große und auch nur zufall, war aber auch innerhalb von 4 Wochen gefahren.
das Geschiebe und gemache finde ich persönlich unmöglich
wie gesagt das ist meine Meinung und die muss keiner teilen
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

RE:

Beitrag von giuly » 26 Feb 2014, 15:32

Original geschrieben von Karlchen54

@ guily: Aber meine Genehmigung ist z.B. nur für 4 Monate. Ich hätte gar nicht früher beantragen können, um besser zu planen.
Der Vorteil war für mich, dass die Vertragskliniken fasst alle bis Juni ausgebucht sind, und ich auch darum in eine andere Klinik fahren darf. Weil ich eben jetzt kurbedürftig bin und nicht warten wollte und konnte.
Ja das ist das Problem. Es war alles belegt, nix zu machen, so dass die Barmer gezwungen war die Genehmigungsdauer zu verlaengern. Aber warum das so ist, konnten die mir nicht sagen.
Die Kliniken mit Vorreservierungen wie Sancta Maria war davor im November schon voll....muss man sich ueberlegen: 9 Monate vorher. "Ja nun, viele Muetter muessen planen. Es kommen viele Lehrerinnen zu uns....."

Benutzeravatar
Nixe1969
Beiträge: 516
Registriert: 17 Feb 2013, 14:54

Beitrag von Nixe1969 » 26 Feb 2014, 15:34

Ich sehe das die super bewerteten Kliniken sehr schnell ausgebucht sind - das ist ja auch klar! :)
Aber wenn ich kurreif bin, dann schließe ich auch Kompromisse - das ist meine Meinung!
Sicher hatte ich Glück mit Glowe , ABER, wenn ich da keinen Platz bekommen hätte, hätte ich mich auch mit einem anderen Kurhaus angefreundet! :)

Ich war zum Beispiel auch in Wiefelstede (2001) und in Schillig (2009) und war da auch sehr zufrieden!

Ich denke nicht, das die kleineren oder schlechter bewerteten Kliniken noch bestehen würden, wenn alles nur Negativ wäre.

Ich war auch einmal in einer Reha, in einem sehr schlecht bewerteten Haus (St. Blasien, Weissensteinklinik) - ich war SUPER zufrieden! (**)
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Beitrag von leuchtturm66 » 26 Feb 2014, 15:54

Ich denke, dass das tatsächlich ein Sommerproblem ist, das hat aber meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass frau sich den Urlaub sparen will, sondern dass sehr viele das Meerklima haben möchten und wenn ich bedenke, was man im Winter alles mitnehmen muss und das Ganze dann in eine vorgeschriebene Anzahl Koffer vorverschicken, dann ist es in den wärmeren Monaten schon viel einfacher. Und natürlich ist man in der wärmeren Jahreszeit viel lieber und viel länger draußen, auch das gehört ja zur Kur und macht auch einen Teil des Kurerfolgs aus.

Ich war auch in Schillig, das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber damals war es so, dass es von Frühling bis Herbst nur so brummte und dann wurde ein großer Teil des Personals vorübergehend gekündigt. Alles an Personal, was noch da war, wurde flexibel eingesetzt und so konnte auch mal ein Physiotherapeut irgendwo in der Essensausgabe beschäftigt sein - so hat es uns zumindest eine langjährige Mitarbeiterin erzählt

Wenn man also im Oktober die Kur bewilligt bekommt, kann man vermutlich recht zeitnah die Kur antreten. Nicht umsonst sind ja auch viele Schwerpunktkuren in die Saure-Gurken-Zeit gelegt worden, denke ich.
Bild

Antworten