Antrag liegt hier - doch lieber noch warten??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Nutellabrezel

Antrag liegt hier - doch lieber noch warten??

Beitrag von Nutellabrezel » 23 Mär 2014, 16:24

Ich hatte letzte Woche einen Rappel und hab mir nach Hausarzt-, Psychater- und Therapeuthenterminen bei der Krankenkasse einen Antrag auf eine MuKiKur "bestellt".
Jetzt habe ich den Antrag hier liegen und überlege doch wieder, ob ich wirklich jetzt schon eine Kur beantragen soll...*grml*

Es wäre ja dann eine vorzeitige Beantragung, da die letzte Kur erst 2011 war.
Die Vorstellung, noch ein Jahr warten zu müssen..... ich weiss gar nicht wo ich die Kraft hernehmen soll.
Andererseits, wenn ich die Kur jetzt beantrage, wirds vor September doch warscheinlich eh nix mehr (nach Lungen- und Rippenfellentzündung empfieht mein HA ganz klar eine Klinik an der See, zwecks Atemschulung), dann kann ich ja auch bis Janur warten und dann ohne dem ganzen Vorzeitig-Gedöns ganz regulär eine Kur beantragen und im Frühjahr gehen....

Eigentlich bräuchte ich jetzt die Kur, aber durch die ganzen Ferien sind die meisten geeigneten Kliniken die nächsten Wochen/Monate schon ausgebucht...

Soll ich es dennoch jetzt schon wagen??

nifyja

Beitrag von nifyja » 23 Mär 2014, 17:17

Hallo,

genau die gleichen Gedanken schwierten auch in meinem Kopf umher. :schwindlig:
Beantragen ja oder nein.

Ich hab mich für das ja entschieden und wage den Schritt.
Atteste für die Kinder sind fertig, inklusive Befunde.
Meine Befunde hab ich zusammen und morgen früh gehts zum Hausarzt.
Selbstauskunft ist soweit ausgefüllt.

Ich mache den Antrag über die Kurberatung Deutschland.
Die waren am Telefon schon sehr nett.
Hat mir alles sofort zugemailt.
Morgen nachmittag gehen wir den Selbstauskunftsbogen zusammen durch, das geht sogar am Telefon.
Sie will mir dann noch ein paar Tips geben.

Und dann ab in den Kasten und warten und beten. :aetschi:

Wag es einfach. ;)

jonilein

Beitrag von jonilein » 23 Mär 2014, 17:54

So ging es mir auch. Hab im Oktober den Antrag bei einer Beratungsstelle angefordert und dann als überelegt, grade wegen den erst 2 Jahren dazwischen.
Dann wollte ich nichct allein fahren, so hab ich eine Bekannte gefragt die ich in der letzten Kur kennengelernt habe. Die kam nicht in die Gänge und Arzt und Beratungsstelle von ihr sahen es nicht als möglich an jetzt nen Antrag zu stellen.
Dann hab ich erstmal Weihnachten genossen und dann eine Freundin gefragt, sie und ihr Sohn hätten dringend eine Kur nötig.
Leider kam sie dann auch nicht zu Pott als es um die Atteste ging und dann noch die Zuzahlung....
Letztendich hab ich dann gedacht LmaA!!!
und hab Anfang diesen Monats endlich meinen Antrag zur Beratungstelle zurück geschick und jetzt warte ich auf hoffendlich positive Zeichen.

Und wenn du jetzt noch wegschickst und eine Genehmigung bekommen solltest, dann kannst du dich doch auch auf die Warteliste setzten lassen.
Das wird bei mir wenn es klappt nicht anderst sein.
Versuchen sollte man es

Pippi_Langstrumpf_2014

Beitrag von Pippi_Langstrumpf_2014 » 23 Mär 2014, 19:23

Ich hab auch lange überlegt, ob ich schon nen Antrag stellen soll, ist ja auch erst 2011 gewesen, dass wir zur Kur waren.
Aber nach dem ganzen Mist, der hier passiert ist, hab ich gedacht, einen Versuch ist es wert, mehr als ablehnen können sie nicht und brauchen tu ich sie absolut!!
Die Kliniken sind wirklich schon fast alle voll, vor allem die am Meer.
Von daher hab ich mich shcon fast damit abgefunden, dass wir erst im Oktober fahren werden, so unser Antrag bewilligt wird...würde auch besser bei mir auf Arbeit passen.

Versuch es also, da ja alles ausgebucht ist, können die KK auch nicht auf ihrer4- 6-Monats-Frist bestehen, hoffe ich.

Nixe1969

Beitrag von Nixe1969 » 23 Mär 2014, 19:29

Bei den Diagnosen würde ich es auf jeden Fall versuchen! ;)
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

NaIch

Beitrag von NaIch » 23 Mär 2014, 21:08

Versuchen würde ich es auch auf jeden Fall!Und eine Kur im Herbst hat doch auch was für sich!Wenn meine bewilligt werden sollte,würden wir auch im Herbst fahren und freue mich auf diese Jahreszeit!

Also,ausfüllen,alle Berichte/Befunde zusammen suchen und ab in die Post!Trau dich!

Nutellabrezel

Beitrag von Nutellabrezel » 24 Mär 2014, 13:45

Ihr habt recht!
Meine letzte Kur war ja auch im Herbst und hat uns einen beinahe infektfreien Winter beschert.
Antrag ist ausgefüllt, Selbstauskunft auf 2 Seiten geschrieben, Arzttermine sind auch gemacht.
Dann informier ich mich mal über geeignete Kurhäuser.... meine Krankenkasse hat keine festen Vertragshäuser und ich soll Wunschkliniken angeben.
Im Antrag steht sogar "ich beantrage für den Zeitraum xx-xx in Klinik xx" - heisst das ich soll da schonmal in meiner Wunschklinik einen Zeitraum erfragen und reservieren?? Machen die das?? Und wenn die Kur dann nicht genehmigt wird?

Gartenprinzessin

Beitrag von Gartenprinzessin » 24 Mär 2014, 15:59

Das hängt von der Klinik ab. Manche nehmen gar keine Reservierungen ohne Kostenzusage der Krankenkasse an, andere reservieren unverbindlich für einen bestimmten Zeitraum einen Platz. Da musst du leider bei allen in Frage kommenden Kliniken anfragen..... Aber ein Anruf lohnt sich bestimmt, weil sie dir dann auch schon sagen können, welche Zeiträume ausgebucht sind. Weil der Sommerferienzeitraum dieses Jahr besonders kurz ist, waren wohl die Sommerferien dieses Jahr überall schnell ausgebucht. Teilweise sind aber auch noch an der See vor den Sommerferien Plätze frei..

xulii

Re: Antrag liegt hier - doch lieber noch warten??

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 03:37

xulii

Re: Antrag liegt hier - doch lieber noch warten??

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 06:11

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten