schulkind....sommerferien

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
steffiille30
Beiträge: 19
Registriert: 28 Mär 2014, 18:00

schulkind....sommerferien

Beitrag von steffiille30 » 28 Mär 2014, 19:33

Hallo ich habe mir unterlagen für eine vorzeitige Kur zuschicken lassen...nun ja ich höre immer wieder in den Sommerferien ist nichts mehr frei ;-( bin auch ziemlich spät damit aber mir geht es so schlecht...jetzt hab ich seit letzten jahr ein Schulkind, wie würde das dann ablaufen ?? die Herbstferien gehen ja nur 2 Wochen ...und die kur ja 3 Wochen?? ist doch blöd wenn er in der schule fehlt oder??lg

minimix

Beitrag von minimix » 28 Mär 2014, 19:40

Hallo,

es fahren soviele außerhalb der Ferien, ich finde das grad im 1. und 2. Schuljahr nicht so tragisch. Wir fahren in der 2.Osterferienwoche. Die Kinder (1.+2.Schuljahr) fehlen insgesamt 12 Tage, da noch der Maifeiertag mit Brückentag in der Kurzeit liegt.

Sie bekommen Material von den Lehrern mit, das sie dann während der Kur bearbeiten.

Lg

NaIch
Beiträge: 874
Registriert: 01 Feb 2014, 20:34

Beitrag von NaIch » 28 Mär 2014, 19:52

Hallo,
Meine Tochter jetzt in der ersten,zur Kur in der zweiten Klasse fehlt 9Tage in der Schule.Hatte mit der Lehrerin schon gesprochen und sie meinte,dass es kein Problem geben sollte.Sie bekommt genug Material mit! ;)

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 28 Mär 2014, 21:02

Meine ist jetzt in der ersten Klasse und wir fahren komplett außerhalb der Ferien. Osterferien waren schon voll.

Das ist zwar blöd, vor allem weil sie hauptsächlich noch schreiben lernt und ich die "neue" Schrift nicht kann (Mischung aus Druckschrift und Schreibschrift in vereinfacht), aber da muss sie durch.

Von ihrer Lehrerin bekommt sie einiges an Material mit und im Kurhaus wird zumindest jemand dort sein, den/die sie dann fragen kann. Wird schon klappen. Noten bekommt sie eh noch keine.


In meiner letzten Kur waren es Pfingstferien und viele Schüler, die entweder 2 von 3 Wochen Ferien hatten oder gar keine Ferien. Alter überwiegend 6-12 Jahre. Auch weiterführende Schulen. Die haben alle Material dabei gehabt und in der Betreuung bzw. in der Mittagsruhe gemacht.

Pippi_Langstrumpf_2014
Beiträge: 170
Registriert: 25 Feb 2014, 18:00

Beitrag von Pippi_Langstrumpf_2014 » 28 Mär 2014, 21:05

ich würde auch im Mai/Juni fahren, wenn denn noch was frei wäre (und der Antrag genehmigt wird...)
Hab 2 Kinder, die zur Schule gehen, 6. Klasse Gymmi und 4. Klasse.
Ansonsten halt im Oktober, 2 Wochen Herbstferien, eine Woche Schule verpassen.

birrenbachshoehe

Beitrag von birrenbachshoehe » 30 Mär 2014, 10:27

Hallo,
klar ist das nicht so prickelnd mit der Schule. Aber ein Kind könnte ja
auch mal längere Zeit krank sein und nicht in die Schule können.
In der Kur bekommen die Kinder Stützunterricht. Die Lehrerin gibt
Material zum Lernen mit.
LG

daffodil
Beiträge: 42
Registriert: 20 Sep 2013, 11:54

Beitrag von daffodil » 30 Mär 2014, 11:53

Wir waren 2010 3 Wochen im Januar in Kur - reine Schulzeit. Meine Tochter war in der 3. Klasse. Es war kein Problem, die mitgebrachten Aufgaben und Arbeitsblätter in den 2h Kurschule pro Tag zu erledigen. Sie hat nichts verpaßt. Eine Klassenkameradin hat uns gelegentlich Arbeitsblätter gefaxt. Mit der Klassenlehrerin stand ich in regelmäßigem email Kontakt. Ich würde es mit einem Grundschüler jederzeit wieder so machen.
Jetzt ist sie in der 7, der nachzuarbeitende Stoff wäre gewaltig, da in der Kur nur die Hauptfächer bearbeitet werden. Deshalb fahren wir in 3 Tagen :-) , so verpaßt sie nur 7 Schultage. Der überwiegende Teil der Kur fällt in die Osterferien.

Wolle
Beiträge: 429
Registriert: 03 Jan 2007, 10:31

Beitrag von Wolle » 30 Mär 2014, 12:13

Ich war 2012 über den Oktoberferien mit meinen zwei Kindern zur Kur. Die 1 Woche konnten wir gut über brücken. Haben für Deutsch und Mathe Hausaufgaben mit..mein Sohn war sogar weiter wie die Mitschüler in der Schule.

Klar sind die Sommerferien günstiger..mal richtig ausspannen.

Aber wenn du wirklich so kaputt bist, ist es vielleicht ratsam so schnell wie möglich zu fahren.

Drücke dir die Daumen!
LG Sandra

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Beitrag von Gartenprinzessin » 30 Mär 2014, 14:20

Mache dir keine Sorgen wegen der Schule, dass du wieder auf die Beine kommst, ist viel wichtiger. Wegen der Kur wird auch kein Kind am Anfang der Schulzeit den Anschluss verpassen.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 30 Mär 2014, 15:14

Sicher ist das von Kind zu Kind unterschiedlich. Aber ich denke schon, dass das in der Grundschule schon machbar und gut aufzuholen ist.

Antworten