Hausarzt meint ich bin zu fit :(

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
muttikati
Beiträge: 12
Registriert: 26 Mai 2014, 22:32

Hausarzt meint ich bin zu fit :(

Beitrag von muttikati » 27 Mai 2014, 13:08

Hallo

Ich hatte meinen Hausarzt letzte Woche mal angesprochen, ob er mir bei einer Mutter-Kind-Kur behilflich sein könnte. Er schaute mich mit großen Augen an "Wofür brauchen sie ne Kur?"
"Sie könnten wohl als Begleitperson für ihre Kinder mit"
Ich war doch so verdattert, dass ich dann nix mehr gesagt habe und nach hause gedüst bin.
Jetzt habe ich ja gestern den Kurantrag abgeschickt. Aber ein Attest vom Arzt brauch ich ja noch? Oder?
Ich geh halt nie zum Arzt, daher kann er ja auch nicht wissen wie es mir geht. Soll ich nochmal hin und meine Situation schildern?
Arg... ich hab keine Ahnung.
lg
kati

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 27 Mai 2014, 13:32

Ein aerztliches Attest brauchst Du. Und da muesste auch was draustehen. Ohne aerztliche Indikationen geht das nicht. Bei einer MuKiKur geht es um Dich und nicht darum die Kinder zu begleiten (das waere eine Kinderreha). Du bist schon auf ihn angewiesen.

Jane
Beiträge: 22
Registriert: 19 Mai 2014, 09:21

Beitrag von Jane » 27 Mai 2014, 14:16

Komischer Arzt, dein Hausarzt. :-o Vielleicht wäre dein Gyn. noch ein Ansprechpartner und kann dir das Attest ausfüllen?

Gruß, Jana

rosi-rosi
Beiträge: 27
Registriert: 26 Mai 2014, 12:30

RE: Hausarzt meint ich bin zu fit :(

Beitrag von rosi-rosi » 27 Mai 2014, 14:17

Original geschrieben von muttikati

Hallo

Ich hatte meinen Hausarzt letzte Woche mal angesprochen, ob er mir bei einer Mutter-Kind-Kur behilflich sein könnte. Er schaute mich mit großen Augen an "Wofür brauchen sie ne Kur?"
"Sie könnten wohl als Begleitperson für ihre Kinder mit"
Ich war doch so verdattert, dass ich dann nix mehr gesagt habe und nach hause gedüst bin.
Jetzt habe ich ja gestern den Kurantrag abgeschickt. Aber ein Attest vom Arzt brauch ich ja noch? Oder?
Ich geh halt nie zum Arzt, daher kann er ja auch nicht wissen wie es mir geht. Soll ich nochmal hin und meine Situation schildern?
Arg... ich hab keine Ahnung.
lg
kati

An deiner Stelle würde ich sofort einen Termin beim Arzt vereinbaren und die Situation schildern. Falls Du nicht macht, glaube ich nicht dass Du eine Bewilligung erhältst ; ;) ;)

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 27 Mai 2014, 14:54

Hmm, grundsätzlich ist es ja schon auch Aufgäbe des Arztes dir zu sagen, das er keine Kur befürwortet.
Ich kenne dich nicht und weiß ja nicht, warum du zur Kur möchtest. Bzw was du deinem Arzt gesagt hast, warum ....
Evtl gehst du nochmal hin und erläuterst ihm nochmal genau, warum du zur Kur willst. Vielleicht war es ein Missverständnis.
Wenn du allerdings auf die Erkrankungen deiner Kinder abgezielt hast, kann ich die Reaktion des Arztes verstehen. Dann wäre ja wirklich eher eine Reha für Kinder angezeigt mit Dir als Begleitperson.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Beitrag von KaAnCh » 27 Mai 2014, 15:11

Hallo

Ich hatte beim letzten Kurantrag meinem Hausarzt die Selbstauskunft zum lesen gegeben und er war der Meinung das ich unbedingt in Kur fahren sollte ;) . Ich würde ihm die Selbstauskunft zu lesen geben ;) , ich drücke dir die Daumen für deinen Kurantrag und das dein Arzt dir das Artest ausfüllt :daumendrueck: :daumendrueck: .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 27 Mai 2014, 15:14

Eine Bekannte von mir hatte sich das auch ganz einfach vorgestellt: vom Jugendamt wurde ihr eine Kur enpfohlen. Nur fragte der Arzt was er aufschreiben sollte und hat dem gesagt, sie haette nur Stress......tja das war es auch. Auf Kopfschmerzen, Rueckenschmerzen und Erschoepfung ist die nicht gekommen...die hat drei Kinder und arbeitet im stehen....

Du muesstest dem Arzt schon sagen warum Du eine Kur machen moechtest....es gibt viele, die nicht zum Arzt gehen

sunsize

Beitrag von sunsize » 27 Mai 2014, 15:35

Hallo Kati,

Das kenne ich.
Ich war heute auch beim Arzt wegen einer Kur. Ich hatte bisher keinen Hausarzt, da ich wie du nie zum Arzt gehe. Ich bin froh, wenn ich die Termine für die Kinder schaffe. Ich hatte 2009 schon einmal eine Kur beantragt, diese wurde erstmal abgelehnt, da ich ja damals zuvor auch nie beim Arzt war (bis auf den Antrag). Ich legte dann Widerspruch ein, dann hatte es geklappt.
Seither war ich auch nie mehr beim Arzt. Ich therapiere selbst oder wenn mein Rücken voll spinnt, gehe ich zur Heilpraktikerin. Bis auf heute, weil ich wieder eine Kur brauche. Ich habe mit ihm dann über meine Beschwerden gesprochen. Physiotherapie würde ich ja dann auf der Kur bekommen. Ich könnte ja vielleicht mal zum Frauenarzt gehen. Verschrieben hat er mir nichts.
Ich habe wenigstens den Antrag für den Kurantrag bekommen, das wars.
Was bringt es jetzt bitte, wenn man Beschwerden hat und zum Arzt geht? :kopfanwand:
Ich Depp hätte mehr meinen Mund aufmachen sollen.

Giuly hat recht, du brauchst das Attest.
Wichtig: zum Kurantrag gibt es einen Selbstauskunftsbogen ( wenn nicht, leg einen Brief bei). Schildere da ausführlich und genau deine Probleme.
Geh doch nochmal zu deinem Arzt und versuche ihm alles genau zu schildern. Deine Kinder scheinen kurbedürftig/krank zu sein. Beschreib ihm ausführlich wie belastend das für dich als Mutter ist und was alles daran hängt.
Das könnte sich dein Hausarzt ja eigentlich denken, aber das ist typisch Mann! Gefühl für nichts!
Wenn das nichts bringt, wechsle den Arzt.
Schreib Dir vorher vielleicht auf, was du sagen willst, damit du diesmal nicht ins Stocken gerätst.

Bei der Caritas kann man auch Unterstützung bei der Beantragung von der Mutter-Kind-Kur bekommen.

LG Ellen

meiners001
Beiträge: 167
Registriert: 26 Apr 2014, 22:37

Beitrag von meiners001 » 27 Mai 2014, 17:10

Ich gehe auch so selten wie nie zum Arzt... allerdings kennt mich mein Hausarzt seit über 30 Jahren... als ich jetzt das Attest brauchte wusste er natürlich auch nicht so recht was er da rein schreiben soll... also habe ich es ihm diktiert... Schlafstörungen.... Erschöpfung... Unruhezutände... die Lernschwäche meines Sohnes mit den einhergehenden Problemen... das hat er dann alles aufgeschrieben inkl. der Problemen.... dann noch mein Selbstauskunftsbogen... und schon hat es geklappt... also ruhig ein wenig übertreiben...

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE: Hausarzt meint ich bin zu fit :(

Beitrag von emilyschmidt06 » 27 Mai 2014, 18:22

was ist das denn für ein arzt? ich an deiner stelle würde nochmal nen termin machen und begründen warum du eine kur brauchst. ich finde es schon sehr dreist wenn ein arzt sagt man bräuchte sowas nicht, gerade wenn man wenig dort ist, was ja bei uns müttern oft der fall ist, kennt der einen ja nicht wirklich und auch nciht wie der alltag so ist. wenn er wieder blöd kommt geh zu nen anderen arzt
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Antworten