Schulversäumnis während Kuraufenthalt

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Traurednerin

Schulversäumnis während Kuraufenthalt

Beitrag von Traurednerin » 13 Jun 2014, 23:09

Hallo Ihr Lieben,

etwas macht mir ein bischen Sorgen ....
Ich sollte mit meinen zwei Söhnen (7 und 10) in eine Kur gehen. Der jüngere davon geht dann als Begleitperson mit.

Nun mache ich mir aber Sorgen darüber, dass die Zwei dadurch ja 3 Wochen lang den Unterricht zuhause in der Schule verpassen - oder zumindest Die Zeit die nicht in den Ferien liegt.

Ich weiß, dass evtl. auch dort Unterlagen aus der Schule bearbeitet werden - aber ich habe einfach Angst, dass nach der Kur die Erholung ruch-zuck wieder futsch ist, weil ich mit beiden 3 Wochen Unterrichtsstoff nachholen muss.

Wer hat damit schon Erfahrungen und kann mir was darüber schreiben?

Vielen Dank schonmal,
Caro

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 13 Jun 2014, 23:37

Meine Kids waren immer schon nicht schlecht in der Schule. Sie hatten die Kur ohne mein zutun bald aufgeholt und sogar ein besseres Zeugnis als sonst. Die beiden Mädels waren etwa gleich alt bei der ersten Kur und haben etwa 2 Wochen Schulzeit verpasst.

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 13 Jun 2014, 23:47

wir waren jetzt außerhalb der Ferien zur Kur. Dort wurde weniger gemacht als gedacht.

Im Moment haben wir Pfingstferien und das, was in der ersten Klasse gemacht wurde ist gut aufzuholen.

Bei der Kur davor war sie noch nicht in der Schule, wir waren aus anderen Gründen in einem Ferienkurgang. Die meisten Kinder/Jugendlichen hatten 2 Wochen Ferien und 1 Woche keine Ferien und somit "nur" eine Woche zum Aufholen.

Traurednerin

Schulversäumnis

Beitrag von Traurednerin » 13 Jun 2014, 23:49

Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Leider ist mein Großer ein ADS-Kind und der Kleine besucht eine Sprachheilschule....
daher auch meine Bedenken - das mit dem lernen ist eh so ein Problem mit den Beiden 8-|

Gruß
Caro

sabinchen3103

Beitrag von sabinchen3103 » 14 Jun 2014, 07:37

auch bei meiner mittleren 8 jahre, 2. klasse, war das kein problem, sie hatte komplette 3 wochen verpasst in der schule

in der kur wurden 6 h schule pro 3 wochen kur angeboten

etwas sehr wenig meiner meinung nach

nun war sie ja nur krank und konnte diese nicht einmal nutzen

wir machten auf dem zimmer die sachen gemeinsam, so gut es ging.

man muss bedenken, das kind ist dann alleine oder in einer kl. gruppe,

dann geht es ja schneller und besser als in einer klasse wie in unserem fall mit 29 kids

das klappt schon bei euch

wirst sehen,

das ist echt das kleinere problem in einer kur für die kinder

schlimmer, nein viel schlimmer, ist doch immer noch das heimweh, das aufkommen könnte #D

cuddle

Beitrag von cuddle » 14 Jun 2014, 13:52

Für Kinder, die schulisch fit sind ist das oft kein Problem.
Du schreibst, das deine eh ein wenig Schwierigkeiten haben. Es könnte also sein, das der " Unterricht" in der Klinik nicht ausreicht.
Ich würde versuchen,möglichst in den Ferien zu fahren oder zumindest einen Großteil der Kur in die Ferienzeit zu legen.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 14 Jun 2014, 14:15

meiner gehört auch eher zu den "unfitteren", Aber wir waren komplett ausserhalb der Ferienzeit in Kur, hatten aber das "Glück" das täglich 4 Stunden Schule war.Das war gut auasreichend um nichts zu verpassen
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

meiners001

Beitrag von meiners001 » 14 Jun 2014, 16:56

Ich habe mir eine Kurklink ausgesucht, die eine Kurschule hat... auch mein Sohn hat massive Probleme in der Schule und deshalb halt die Kurschule... ich bin gespannt wie es wird... ach so, die Schulprobleme wurden bei der Indikation meines Sohnes mit aufgenommen... somit fährt er als Therapiekind mit... vielleicht ist es ja bei euren zwei auch möglich...

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 14 Jun 2014, 17:41

Kurschule... auch wenn es bei mir gereicht hat, ist die "Kurschule" nur "wissenserhaltend" - dh. sie nehmen meistens keinen neuen Stoff durch.

Isus72

Beitrag von Isus72 » 14 Jun 2014, 22:35

Deine beiden gehen wohl noch in die Grundschule, oder? Dann würde ich mir keine Sorgen machen. 3 Wochen in der Grundschule kannst du nachholen mit den Kindern. Einfach über mittag immer noch 1 Stunde auf dem Zimmer für Hausaufgaben einplanen. Dann passt das schon. Ich habe meine Kinder absichtlich von der Kurschule befreit, weil ich nicht viel von dem Angbot halte. Ich habe immer lieber selbst mittags mit den Kinder gelernt. Das bringt meiner Meinung nach deutlich mehr, wenn es auch für die Mutter mehr Arbeit bedeutet...
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Antworten