Vorzeitige Kur... Fragen...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
eemia
Beiträge: 41
Registriert: 16 Jul 2014, 15:42

RE: RE:

Beitrag von eemia » 31 Jul 2014, 17:36

Original geschrieben von Ulnau71
Original geschrieben von eemia
Es ist und bleibt ein Gutdünken und ein Losverfahren, welchem Sachbearbeiter man zugeteilt wird, welche Kasse man hat etc.!
Diese Behauptung finde ich ein bisschen gefährlich. Eine Bearbeitung der Kur als Gutdünken und Losverfahren zu bezeichnen, finde ich sehr vermessen und unangebracht in diesem Forum. 8-| Und es ist auch schlicht und einfach nicht wahr und völlig haltlos.
Vielleicht habe ich es zu radikal ausgedrückt, denn da hast du Recht, es werden schon Begründungen für eine Genehmigung oder eine Ablehnung entgegengebracht, die man auch nachvollziehen kann. Aber mal ehrlich, hast du dich denn nie über so manche Genehmigung oder Ablehnung gewundert? Manchmal sehe ich da einfach keine fassbare Regel...

PS: Ich war mir nicht bewusst, dass ich hier wohl einen Regelverstoß im Forum begangen habe. Bitte um Löschung meines Beitrags. Danke

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

RE: RE: RE:

Beitrag von Prana » 01 Aug 2014, 14:10

Original geschrieben von eemia
PS: Ich war mir nicht bewusst, dass ich hier wohl einen Regelverstoß im Forum begangen habe. Bitte um Löschung meines Beitrags. Danke

Oh nein, hast Du ganz und gar nicht. Du hast lediglich Deine Meinung geschrieben, die ich übrigens teile.


Original geschrieben von Ulnau71
Diese Behauptung finde ich ein bisschen gefährlich. Eine Bearbeitung der Kur als Gutdünken und Losverfahren zu bezeichnen, finde ich sehr vermessen und unangebracht in diesem Forum. 8-| Und es ist auch schlicht und einfach nicht wahr und völlig haltlos.
Ui, Ulnau, was ist los? Eemia hat nicht die Bearbeitung der Kur als Gutdünken und Losverfahren bezeichnet sondern lediglich die Zuteilung des Sachbearbeiters. Und da kann man durchaus Glück oder Pech haben.

eemia
Beiträge: 41
Registriert: 16 Jul 2014, 15:42

Hallo Ulnau 71,

Beitrag von eemia » 03 Aug 2014, 07:45

du hast auch geschrieben, das es sehr vermessen und unangebracht sei, dass ich so etwas (Ungehöriges - übersetze ich jetzt einmal so) hier im Forum schreibe...

Ich bin wirklich betroffen über deinen Angriff, denn ich habe nichts Böses oder Unwahres geschrieben. Das was ich geschrieben habe, hat mir selbst ein Arzt in der Reha bestätigt. Selbst diese blicken durch manche Ablehnungen oder Genehmigungen nicht durch! Es gibt selbst Statistiken, dass in einigen Bundesländern mehr Kuren und Rehas genehmigt werden als in anderen. Dort sind die Menschen aber weder gesünder, noch kranker, als dass es gerechtfertigt sei!

Ich dachte schon, dass ich die hiesigen Foreneregeln missachtet hätte...

Und wenn man solche Dinge nicht hier im Forum ansprechen darf, wo denn dann? Darf ich hier nur Einverständniserklärungen abgeben?

Ich bin mir keiner üblen Nachrede bewusst´und habe auch keine bösen oder unwahren Worte benutzt und bin nicht die einzige innerhalb Deutschlands, die sich manchmal über Ablehnungen und Genehmigungen wundert. - Schön, dass du die Begründungen klarer siehst.

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Beitrag von KaAnCh » 03 Aug 2014, 18:07

Hallo

Ich würde es auf jeden Fall probieren , meine letzte Kur habe ich Vorzeitig nach 14 Monaten Beantragt und nach 8 Tagen hatte ich meine Genehmigung :) . Ich drücke dir die Daumen :daumendrueck: :daumendrueck: .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Beitrag von Sonnenblume1982 » 09 Okt 2014, 19:14

Wenn auch spät erst mal vielen Dank für eure Antworten...
Ich hatte das Thema erst mal versucht zur Seite zu schieben aber in den letzten Tagen kommen die Gedanken immer wieder. Mir geht psychisch so mit mies und das erlebte nagt an mir. Ich komme morgens kaum aus dem Bett und muss mich so sehr aufraffen. Ich bin in letzter Zeit auch nur erkältet, Nebenhöhlen nur zu und permanent Kopfschmerzen.
Ich hatte kurz vor der letzten Kur einen schlimmen Burnout mit Zusammenbruch und irgendwie hab ich Angst dass es wieder in die Richtung gehen könnte...
Wenn ich den Antrag wage zu welchem Arzt gehe ich denn dann?
Zum Gynäkologen wegen der Fehlgeburt, zum HNO wegen meinen ewigen Nebenhöhlen Beschwerden, auch zum Orthopäden wegen den Nackenproblemen? Meine Endokrinologin weiß auch wie es mir psychisch geht. Sogar mehr wie der Hausarzt. Kann sie auch was ausfüllen oder muss es vom Hausarzt kommen? Der weiß eigentlich am wenigsten Bescheid...
Ach ich bin hin und her gerissen...
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

Benutzeravatar
mafema
Beiträge: 27
Registriert: 03 Jun 2014, 22:49

Beitrag von mafema » 09 Okt 2014, 20:22

Hallo,es tut mir wirklich leid mit den Fehlgeburten und das es dir ZZ nicht gut geht. Ich würde den Antrag über den Hausarzt stellen und von den Fachärzten Berichte zufügen um dein Vorzeitigkit zu unterstützten. Viel Erfolg
1. Mutterkindkur in Dangast Mai 2012
2. Mutterkindkur Pellworm März 2015

Grüsse Manuela

Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Beitrag von Sonnenblume1982 » 09 Okt 2014, 20:55

Danke... Ich habe einfach Angst dass der Hausarzt die Dringlichkeit nicht so
sieht. Ich war ja meist nur bei ihm um mir zu den zig anderen Ärzten die Überweisungen zu holen.
Mir fällt es eh so schwer über das psychische zu reden und dann auch noch zuzugeben dass es mir gerade so mies geht. Nach Aussen funktioniere ich, nur wie lange noch frag ich mich...
Ich habe gerade eben mal grob eine schriftliche Stellungsnahme zusammen geschrieben, mit allen Gedanken die ich im Kopf hab. Jetzt muss ich nur noch überlegen ob und wie ich es angehe...
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

RE: RE: RE: RE:

Beitrag von Ulnau71 » 10 Okt 2014, 06:52

Original geschrieben von Prana
Original geschrieben von eemia
PS: Ich war mir nicht bewusst, dass ich hier wohl einen Regelverstoß im Forum begangen habe. Bitte um Löschung meines Beitrags. Danke

Oh nein, hast Du ganz und gar nicht. Du hast lediglich Deine Meinung geschrieben, die ich übrigens teile.


Original geschrieben von Ulnau71
Diese Behauptung finde ich ein bisschen gefährlich. Eine Bearbeitung der Kur als Gutdünken und Losverfahren zu bezeichnen, finde ich sehr vermessen und unangebracht in diesem Forum. 8-| Und es ist auch schlicht und einfach nicht wahr und völlig haltlos.
Ui, Ulnau, was ist los? Eemia hat nicht die Bearbeitung der Kur als Gutdünken und Losverfahren bezeichnet sondern lediglich die Zuteilung des Sachbearbeiters. Und da kann man durchaus Glück oder Pech haben.
Ach du lieber Gott, ja da hast du natürlich recht.. sorry, ich habs komplett in den falschen Hals bekommen... :blubb: tut mir leid!! Das das mit den Sachbearbeitern Russisch Roulette ist, sehe ich auch so....

@sonnenblume. ich dachte, du hast den Antrag länst geschrieben? Machs über den Hausarzt. Wenn du vor der letzten Kur einen Zusammenbruch hattest, bist du doch sicher noch in psychologischer Betreuung. Kannst du da nicht erstmal aufgefangen werden irgendwie? Zuviele Facharztatteste würde ich nicht beilegen, dann geht dein Antrag zur RV. Aber vielleicht solltest du mal über eine psychologische Reha nachdenken. Ist in deinem Fall bestimmt besser. Du bist länger weg und hast intensivere Hilfe.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Beitrag von Sonnenblume1982 » 10 Okt 2014, 09:49

Nein ich bin nicht mehr in Psychotherapie... Ich hatte eine nach der Kur begonnen aber nicht zu Ende geführt weil es irgendwann einfach nichts mehr zu reden gab. Die Psychologin war nicht die richtige und ich habe es dann aufgegeben und bin statt dessen mit meinem Mann zu einer Eheberatung wo wir nun ein Jahr lang eine gemeinsame Therapie hatten. Das hat mir viel mehr gebracht als alleine. Aber dort ist unsere Zeit nun auch vorbei.
Was ist denn eine psychologische Reha? Ich denke ich muss einfach nur raus von zuhause und mal Gedanken sortieren. Ich weiß ja wie die letzte ablief und das hat mir sehr geholfen. Ich habe gestern noch ein persönliches Anschreiben für den Antrag geschrieben. Ich bin mit aber dennoch unsicher. Der Gang zum Arzt fällt mir sehr schwer.
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 10 Okt 2014, 10:11

Nunja, andere fahren zur Reha um körperliche Dinge zu reparieren und eine psychosomatische Reha ist für die geistigen Dinge. Du hast dort verstärkt psychologische Gespräche, Gruppentherapien ect. Man lernt dort mit dem Erlebten umzugehen und Wege zu finden, um im Alltag zu bestehen. Wenn man jetzt verstärkt psychische Probleme hat, ist so eine Reha schon effektiver als nur 3 Wochen MutterKindKur. Ich war auch mal in so einer Reha für 6 Wochen, hatte meinen Sohn mit und es war wirklich super. Ne MutterKindKur hätte da niemals ausgereicht, um das abzufangen.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Antworten