Geschlossener Kurgang?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
rauke2015
Beiträge: 29
Registriert: 19 Aug 2014, 14:02

Geschlossener Kurgang?

Beitrag von rauke2015 » 20 Aug 2014, 18:49

Ich hatte in meiner ersten Kur einen geschlossenen Kurgang.
Gibt es bei MuKi Kur eigentlich auch Häuser, die das anders machen?

Und könnt Ihr Vor- bzw Nachteile nennen?

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE: Geschlossener Kurgang?

Beitrag von emilyschmidt06 » 20 Aug 2014, 18:51

Original geschrieben von rauke2015

Ich hatte in meiner ersten Kur einen geschlossenen Kurgang.
Gibt es bei MuKi Kur eigentlich auch Häuser, die das anders machen?

Und könnt Ihr Vor- bzw Nachteile nennen?

ja es gibt einige häuser die wöchentliche anreise haben. ich war bissher auch nur in häuser die geschlossene kurgänge haben. finde das besser vorallem wegen der kinder, ist ja doof wenn jede woche jemand anders kommt und gerade die kleinen weinen ja viel und die die gerade eingewöhnt sind fangen dann vielleicht wieder an
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

jonilein
Beiträge: 625
Registriert: 02 Apr 2013, 17:10

Beitrag von jonilein » 20 Aug 2014, 19:20

Ich hatte schon beides. Die erste Kur mit geschlossenem KG und in der zweiten offenen KG
Jetzt bei der dritten Kur wieder geschlossenen.
Ich kann nichts schlechtes gegen offene sagen, wir waren eine Gruppe von 27 und sowohl wir als auch unsere Kids hatten nur Kontakt miteinander. Mit denen aus dem KG vor oder nach uns hat man mal auf dem Flur gequatscht oder sie bei den Anwendungen mit dabei gehabt.
Mir wäre es egal ob offen oder geschlossen wenn mir die Klinik gefällt

Benutzeravatar
abc-mutter
Beiträge: 78
Registriert: 09 Jun 2014, 13:36

Beitrag von abc-mutter » 20 Aug 2014, 22:25

Ich war in einer Klinik mit wöchentlicher Anreise.

Trotzdem hatten wir eine Art Kurgruppe, also alle die, die in der selben Woche angereist sind.
Vorteil war, dass eine Verlängerung eher möglich war. Auch ist die Planung "individueller" möglich.

Wenn die Kurgruppe stimmt, dann ist es aber vermutlich egal. Hat man aber eine Kurgruppe erwischt, mit der man nur wenig anfangen kann, dann ist ein geschlossener Kurgang bestimmt nicht so toll.

Wie immer gibt es Vor- und Nachteile bei jedem System.

Was besser ist, kannst nur du für dich entscheiden.

Benutzeravatar
Hafimama
Beiträge: 615
Registriert: 16 Aug 2011, 06:16

Beitrag von Hafimama » 21 Aug 2014, 05:41

Ich hatte auch beides und fand den offenen Kurgang angenehmer. Auch dort bilden die an einem Termin angereisten Mütter eine Gruppe, die aber viel überschaubarer ist, da ja sozusagen nur ein Drittel der gesamten Kliniik eine Gruppe bildet. Und wenn man dort mal wirklich niemanden findet hat man doch die Möglichkeit "neue" Mütter kennenzulernen.

Wenn in einem geschlossenen Kurgang 100 Mütter gleichzeitig anreisen kommt auch nicht wirklich ein Gruppengefühl auf.

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass bei dem offenen Kurgang der Klinikalltag schneller in Gang kommt. Der Wechsel hat was "normales" und für die Neuen sind immer alte Hasen da, die ein paar Tipps geben können...

Und man ist selber mit den Terminen natürlich felxibler. Bei mir war es so, dass die eine Kur eigentlich etwas zu früh und die andere etwas spät war... in der Mitte wär gut gewesen, bei wöchentlicher Anreise ist das kein Problem.

Blöd ist es sicher für die Kinder, zumindest wenn sie sehr klein sind. Natürlich ist dort etwas mehr Unruhe in den Gruppen, aber sooo schlimm war das auch nicht.

PS: zu deiner Frage, die ARGE-Kliniken machen das z.B. alle, soweit ich mich erinnern kann

ELCHfuzzi
Beiträge: 1577
Registriert: 03 Okt 2012, 14:43

Beitrag von ELCHfuzzi » 21 Aug 2014, 08:31

Ich kenne auch Beides und mir persönlich hat der geschlossene Kurgang besser gefallen.

In meiner ersten Kur war ich in einer Klinik mit wöchentlichem Kurgangwechsel und das fand ich gerade mit 2 kleinen Kindern sehr unglücklich. Zum Einen ist der Klinikalltag schon viel anders als zu Hause und zum Anderen brachte das sehr viel Unruhe, gerade weil wir alle durcheinander gewürfelt saßen und nicht zusammen mit den Müttern, die mit uns angereist waren.

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Beitrag von Hexchen » 21 Aug 2014, 14:32

Ich hatte bisher nur den offenen, fand den aber total angenehm.

Wie auch oben schon geschrieben wurde..Alltag kehrt schneller ein durch die alten Hasen, man ist nicht nur auf seine Gruppe angewiesen. Bei grösseren Häusern verläuft sich ein offener besser als ein geschlossener weil weniger auf einmal anreisen..etc :D
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Beitrag von KaAnCh » 21 Aug 2014, 17:56

Er gibt bestimmt viele Leute die offene Kurgänge gut finden und genauso viele wo den geschlossenen Kurgang gut finden ;) . Bei meiner Mutter-Kind-Kur war mir wichtig das es ein geschlossener Kurgang war da mir das bei der ersten Kur die offene Kur nicht so gefallen hat wegen den Kids , die Kinder haben Freunde gefunden und mussten sich 1 Woche später schon wieder verabschieden :( . Und ich habe so gut wie gar keinen Kontakt gefunden :( , deshalb habe ich mich bei der zweiten Kur für einen geschlossenen Kurgang entschieden und ich muss sagen das es uns dort viel besser getan hat ;) :) . Und meine Mütterkur habe ich auch einen geschlossenen Kurgang gewählt und war auch sehr zu frieden (**) :) , ich habe dort sehr liebe Mütter kennengelernt :) :-) .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Schneewittchen
Beiträge: 58
Registriert: 20 Aug 2014, 19:20

RE: Geschlossener Kurgang?

Beitrag von Schneewittchen » 21 Aug 2014, 18:18

Ich war 2010 zur kur und hatte einen geschlossenen Kurgang. Wäre aber vor wöchentlicher Anreise nicht abgeneigt, wenn die Klinik sonst alles bietet was ich brauche. Im Moment schaue ich mir die Kliniken der Arbeitsgemeinschaft Mutter & Kind an. Die haben glaube ich wöchentliche Anreise

nicnac
Beiträge: 314
Registriert: 01 Mär 2011, 20:37

Beitrag von nicnac » 21 Aug 2014, 19:22

Hallo,
ich hatte auch schon beides. Und mir wäre es ehrlich gesagt in Zukunft total schnuppe,beides hat Vor- und Nachteile.
In Norderheide wurden wir Neuankömmlinge auch zumindest in kleineren Gruppen zusammen gefasst. Sei es, das man sich ein Haus geteilt hat oder zumindest eine Etage in den großen Wohneinheiten. Auch die Kurgruppe und die anderen psychologischen Angebote bestanden aus einem festen Kurgang.
Das Elternangebot für ADHS-Kinder war da die Ausnahme und gemischt - und total für den A.... lerwertesten. :-| . Jeder wollte natürlich gerne seine Geschichte lang und breit erzählen (wann hat man schon mal die Gelegenheit, von anderen Eltern sowas wie Verständnis entgegengebracht zu bekommen) aber das konstruktive Arbeiten zum Thema selbst blieb auf der Strecke. Und jede Woche kamen wieder Neue dazu...
Nur solche Termine und ich wäre enttäuscht abgereist.
Das wäre mir also doch zumindest wichtig, das man zumindest in den Gesprächsgruppen feste Teilnehmer über die Dauer der Kur hat.

Für meine Kinder war "offen" zum Glück kein Problem - sie sind ja mit allen Neuen zum Hausrundgang gestartet und die Gemeinsamkeit NEU SEIN hat sie schon mal verbunden und Freundschaften gefördert.
Großer Vorteil war für mich die zeitliche Flexibilität. und das man relativ schnell mit einsteigen konnte ins Programm. Mtitwoch angekommen und Freitag die ersten Anwendungen- das fand ich viel schöner als im geschlossenen Gang, wo aufgrund der vielen Untersuchungstermine die Kurse erst Montag feststanden.

Liebe Grüße
Nicole
P.S: Die Häuser der AK-Familienhilfe bieten alle offene Kurgänge

Antworten