Selbstauskunft....könnt ihr mal bitte drüber lesen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Benutzeravatar
soleroma
Beiträge: 1401
Registriert: 15 Nov 2006, 23:27

Selbstauskunft....könnt ihr mal bitte drüber lesen

Beitrag von soleroma » 24 Aug 2014, 14:04

Meine letzte Kur war im November 2011. Die Kur damals hat mir sehr gut getan, ich war gut erholt und konnte damals einiges in meinen Alltag mit einbauen, wie z.b. walken und freizeitmäßig an einem festen Tag in der Woche etwas für mich tun. [red]Darf ich diesen Satz überhaupt mit einbringen, dass die letzte Kur erfolgreich war?[/red]

Seit der letzten Kur gab es einige Ereignisse und Veränderungen, die mich völlig aus der Bahn geworfen haben und mich nun leider an Grenzen stoßen lassen, die mich im Kreise drehen lassen. Vor 2 Jahren starb ganz plötzlich und für uns alle völlig unerwartet mein Schwiegerpapa. Daraufhin haben wir hier eine große Renovierungsaktion gestartet, damit Schwiegermama hier im Haus eine kleine 2-Zimmerwohnung beziehen kann, denn für sie war es nicht möglich, ihr Haus mit 75 Jahren alleine zu halten und vor allem haushaltsmäßig alleine in Schuß zu halten. Für mich heißt das, ich werde zeitlich oft von ihr gefordert. Da sie seit dem Umzug sehr unzufrieden ist (sie wollte den Umzug damals selbt), bedeutet das für mich auch oftmals eine große psychische Belastung, die eine genervte und miese Umgangsform meinerseits meinen Kindern gegenüber zur Folge hat.

Im März 2013 bin ich beruflich betriebsbedingt von Teilzeit- auf Vollzeitbeschäftigung eingestiegen und vor 3 Monaten dann noch ins 2-Schichtmodel (6-14 Uhr und 14-22 Uhr). Bei Frühschicht beginnt mein Tag um 4:30 Uhr, ich komme um ca 14:15 Uhr nach Hause, steige direkt in die Hausaufgaben der Kinder mit ein. Bis dann Abendessen gekocht ist und die Küche sauber ist, ist mein Tag auch schon so gut wie gelaufen. Für Haushalt bleibt da so gut wie keine Zeit, geschweige denn für Freizeit. In der Spätschichtwoche stehe ich mit den Kindern um 5:30 Uhr auf. Durch die derzeitige Erschöpfung und das Ausgebranntsein gehe ich wenn die Mädels weg sind oft nochmal schlafen, was für den Haushalt absolut kontraproduktiv ist und mich wiederum psychisch belastet. Ein Kreislauf der sich durch die Erschöpfung für mich schwer durchbrechen lässt.

Mein Mann litt im letzten Jahr an beginnendem BurnOut, was durch die Sorgen, die ich mir um ihn machte,auch an mir nicht spurlos vorüber ging.

Ende letzten Jahres hatten wir einen großen Wasserschaden im Haus, der sich bis zur völligen Beseitigung über Monate hinzog und die Wohnsituation hier stark beeinträchtigte. Nervlich einfach nur grauenvoll.

Mein HWS-Syndrom ist gerade wieder in vollem Gange. Ich hatte in diesem Jahr schon mehrfach Krankengymnastik und Massagen, ebenso nehme ich derzeit Schmerztabletten deshalb. Orthopädisch (röntgen und CT) sowie neurologische Untersuchungen ergaben keine Diagnosen.

Möglicherweise durch die stressbedingten Vorkommnisse blüht meine Psoriasis wieder auf.

Seit Februar habe ich die Diagnose "Lymphödem" im Fuß, was mich dazu zwingt einen Stützstrumpf zu tragen.

Ich erkenne mich in meinem Verhalten vor allem den Kindern gegenüber oft nicht wieder. Grundloses Losheulen, schlechtes Einschlafen (oft nicht vor 2 Uhr), Schimpfen mit den Kindern...sind schon an der Tagesordnung. Aufgrund meiner Launen kommt es desöfteren zu Reibereien mit meinem Mann, was die Kinder wiederum verängstigt.

Ich erwarte mir von der MuKiKu, dass ich einmal Ruhe und Abstand von all den Belastungen bekomme, damit sich mein psychischer Zustand einmal erholen kann, ich Zeit für Entspannungs- und Regenerationsmöglichkeiten bekomme, ich erhoffe mir, wieder selbstbewusster ud gestärkter auftreten zu können und bestimmte Situationen selbstbewusster und gelassener meistern zu können.

Ich möchte meine Kinder mitnehmen, um ihnen zeigen zu können, dass Mama sich für sie Zeit nimmt, dass sie mir wichtig sind und ich auch anders kann als nur zu schimpfen. Um die Beziehung wieder zu stärken und zu intensivieren, denn die Kinder leiden leider am meisten unter meiner Erschöpfung!


So, nun habe ich meine Gedanken hier bloßgelegt. War nicht einfach und ich hoffe, ihr gebt mir ein ehrliches Feedback. Denn wenn ich das lese, dann bin ich mir schon wieder total unsicher, ob ich das so scheiben soll.
Liebe Grüße Sonja

September 2007 Klinik Hotzenplotz Rickenbach
November 2011 Klinik Königshörn Glowe
Mai/Juni 2015 Klinik Königshörn Glowe

Benutzeravatar
Kristin
Beiträge: 209
Registriert: 11 Aug 2014, 10:24

Beitrag von Kristin » 24 Aug 2014, 14:23

hallöchen. #D also ich finde das richtig gut geschrieben! du schreibst genau das was du empfindest und wie es dir geht. da müssen keine fachlichen Ausdrücke rein oder sowas. also von mir einen Daumen hoch! :) mal sehen was die anderen dazu sagen...
L.G. Paul und KristinBild
1. Mutterkind-Kur am 26.01.2015-16.02.2015 in Wiek ( Rügen)Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Beitrag von leuchtturm66 » 24 Aug 2014, 17:32

Das klingt sehr ehrlich und hat mich berührt und ich hoffe, dass deine Auskunft die gleiche Wirkung auf den SB hat. ;)
Bild

nicnac
Beiträge: 314
Registriert: 01 Mär 2011, 20:37

Beitrag von nicnac » 24 Aug 2014, 20:15

Hallo,
ich finde das Ganze auch sehr gut beschrieben.
Zu Deiner Frage oben: Bei meiner Selbstauskunft (ebenfalls vorzeitige Beantragung) habe ich auch angegeben, das mir die erste Kur gutgetan und mir im Alltag weitergeholfen hat. Ich habe allerdings dann auch erwähnt, das ich diese Dinge aufgrund meiner derzeitgen Verfassung wieder aufgeben musste und mir von einer erneuten Kur neue Impulse für eine langfristige Verbesserung erhoffe.

Ich persönlich finde den Absatz mit Deiner Schwiegermutter etwas holprig. (Vermutlich würde ich weniger von Unzufriedenheit sondern eher von Leidensdruck sprechen, den sie an Dich weitergibt. Aber das ist Geschmackssache.)
Warum wirst Du von ihr gefordert? Pflegst Du sie? Ihren Haushalt? Bist Du ihre einzige seelische Unterstützung? Ich würde das, was an dieser Stelle von Dir gefordert wird noch in Worte fassen um transparenter zu machen, wo Deine Kraft hinfließt. Es steht im Moment nur zwischen den Zeilen und könnte durchaus verloren gehen.

Liebe Grüße und viel Glück beim Antrag
Nicole

Dani
Beiträge: 1112
Registriert: 12 Mai 2010, 16:25

Beitrag von Dani » 24 Aug 2014, 22:52

Hallo Sonja,

ich finde deinen Brief sehr ehrlich und aufschlussreich. Man kann sich quasi bildlich vorstellen wie ausgebrannt du bist.

Vielleicht würde ich noch schreiben, dass du durch den zeitmangel vor Ort keine Maßnahmen ergreifen kannst.

Es geht ja daraus hervor, aber vielleicht würde ich es trotzdem nochmal schreiben.

Ich wünsche dir für deinen Antrag ganz viel Erfolg und drück dir feste die Daumen.

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 25 Aug 2014, 04:24

Klingt wirklich gut, kannste so abschicken ...

Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1035
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Beitrag von Tuala » 25 Aug 2014, 06:06

Hallo,

ich finde auch das die Selbstauskunft gut geschrieben ist. Ich hoffe sie hat den gewünschten Erfolg. Drücke Dir ganz fest die Daumen für Deinen Antrag.

LG
Tanja

Benutzeravatar
soleroma
Beiträge: 1401
Registriert: 15 Nov 2006, 23:27

Beitrag von soleroma » 25 Aug 2014, 16:41

Danke (**)
Jetzt brauch ich nur noch einen Arzt, der mir den Antrag ausfüllt. Ich habe einen neuen Hausarzt, da meiner leider verstorben ist. Der Neue hat jetzt erst mal 3 Wochen Urlaub. Wollte jetzt zu einer Ärztin, die meinen "alten" Arzt immer vertreten hat, sie hat mir auch zum ersten mal mein HWS-Syndrom als chronisch eingestuft. auch diese hat nun 2 Wochen Urlaub. Zu den anderen hier in der Umgebung brauch ich gar nicht erst zu gehen. Die kennen mich gar nicht und sind so voll, dass ich da keine Chance habe. Zieht sich also nun ungewollt wohl in die Länge. :(
Liebe Grüße Sonja

September 2007 Klinik Hotzenplotz Rickenbach
November 2011 Klinik Königshörn Glowe
Mai/Juni 2015 Klinik Königshörn Glowe

Benutzeravatar
Kristin
Beiträge: 209
Registriert: 11 Aug 2014, 10:24

Beitrag von Kristin » 25 Aug 2014, 16:48

was lange währt wird endlich gut! warte bis dein Arzt wieder aus dem Urlaub da ist und gehe nirgends anders hin denn es geht ja darum dass er genau weiß was mit dir los ist und warum du diese Kur dann dringend brauchst.
L.G. Paul und KristinBild
1. Mutterkind-Kur am 26.01.2015-16.02.2015 in Wiek ( Rügen)Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Solissa22
Beiträge: 188
Registriert: 12 Jan 2014, 20:52

Beitrag von Solissa22 » 25 Aug 2014, 21:28

Hast du super geschrieben, ehrlich alles was wichtig ist gut und kurz formuliert. Ich denke abschicken und das klappt schon :o
LG Sonja ;-

1.Mukikur:11/12.2007,Klinik Alpenhof Chieming;aufregend, schön und neu
2.Mukikur:4/5.2012,Klinik Strandpark Kühlungsborn ;einfach schön :-)
3.Mukikur:8/9.2014 Klinik Strandpark Kühlungsborn ;traumhaft schön :-D

Antworten