Kur in den Sommerferien 2015 - wann beantragen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
NiCo0709
Beiträge: 194
Registriert: 12 Apr 2014, 14:16

RE:

Beitrag von NiCo0709 » 10 Okt 2014, 19:35

Original geschrieben von Hafimama

Na dann,
mir war nur so, als hättest du in einem anderen Beitrag geschrieben, dass du eine vorzeitige Kur wohl kaum durchkriegen würdest.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen...
Stimmt, das hatte ich im Frühjahr geschrieben. Aber in der Zwischenzeit ist leider einiges passiert und ich hoffe, dass die KK einsichtig ist und die Kur trotzdem genehmigt. Versuchen werde ich es auf jeden Fall, denn mehr als ablehnen können sie ja nicht.
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Beitrag von Thats_me » 10 Okt 2014, 19:58

Stimmt wir hatten auf Spiekeroog eine traumhafte Kur. Aber wir mussten eine Woche vor Ferienbeginn fahren.
Mit der 4 Jahresfrist ist es so eine Sache , meine Sachbearbeiter waren da sehr entgegenkommend. Ich konnte im Januar regulär beantragen obwohl die 4 Jahre erst im April endeten.
Ich drücke dir die Daumen . ;)
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 10 Okt 2014, 20:02

Also ich gehöre ja zu den Oster-Kurenden :) und hatte grob 6 Monate vorher beantragt....Tja, als dann klar war, dass sie wohl genehmigt wird, habe ich probehalber rumtelefoniert (vor 2 Wochen) und alles war bis Ende Mai weg, zumindest das was ich mir gedacht hatte.....extra nix superbeliebtes ausgesucht, etwas mit wöchentlicher Anreise aber alles weg. Durch Zufall habe ich den jetzigen Platz bekommen, auch die BARMER war erstaunt, denn alles war offiziell weg.
Also erkundige Dich einfach bei Deiner Kasse wie lange die Genehmigungen gültig sind (meine gilt 7 Monate). Und zeitgleich kannst Du Deine Wunschkliniken anfragen, kostet nix. Von einer Klinikmitarbeiterin musste ich mir anhören "Wie stellen Sie sich das eigentlich vor? Wir sind bis Ende Mai voll." Die Mütter müssten schließlich planen.... :)

kleine_mama
Beiträge: 781
Registriert: 14 Mai 2007, 10:29

Beitrag von kleine_mama » 10 Okt 2014, 20:07

Ich hatte im Dezember alle Unterlagen zusammen und diese direkt Anfang Januar bei der Kasse eingereicht.Ich habe das Gefühl, dass Anfang des Jahres viel mehr genehmigt wird als am Ende eines Jahres.Aber das ist meine persönliche Erfahrung.

NiCo0709
Beiträge: 194
Registriert: 12 Apr 2014, 14:16

Beitrag von NiCo0709 » 10 Okt 2014, 20:32

Danke für eure hilfreichen Antworten!

Dann werde ich am Montag erstmal meine beiden favorisierten Kurkliniken anrufen und nachfragen zwecks Platzreservierung. Und danach geht der Kampf mit der Krankenkasse los. *tschakka*
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Beitrag von KaAnCh » 10 Okt 2014, 22:51

Hallo

Da wirst du keine 12 Wochen warten müssen ;) , wenn du nach 5 Wochen nichts gehört hast gilt die Kur nach einem neuen Gesetz als Genehmigt ;) . Ich wünsche dir viel Glück für deinen Antrag :daumendrueck: :daumendrueck: . Halte uns Bitte auf dem laufenden :) , das würde mich auch mal Interessieren wie lange vorher man Beantragen muss ;) für die Sommerferien ( da wenn ich das nächste mal zur Kur fahren werde , ich wohl auch auf die Sommerferien zurück greifen werden muss :( ) .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Benutzeravatar
Silvi35
Beiträge: 110
Registriert: 22 Mär 2012, 20:21

Beitrag von Silvi35 » 11 Okt 2014, 10:55

Also bei der AOK gilt die 6 Monatefrist, aber ich denke wenn man mit den Damen redet läßt sich bestimmt was machen ( was bei mir leider nicht der Fall war, da die Dame sehr pampig war).
Ich hatte meinen Antrag im Januar abgegeben, mit Wiederspruch hatte ich dann Im Mai die Zusage und was soll ich sagen alles voll, so das wir jetzt am 5.11. erst fahren dürfen. :superhappy:
Aber egel wir freuen uns trotzdem.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen das alles klappt
1995 - MediClin Reha-Zentrum Plau am See
1999 - MUKIK Godetiet in Kühlungsborn
2012 - MUKIK Sozialwerk Nazareth in Norddeich
2014 - MUKIK Ostseestrandklinik Klaus Störtebeker Usedom - Kölpinsee
Bild
Bild

Bild

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

RE: RE:

Beitrag von Juddel » 11 Okt 2014, 11:38

Original geschrieben von NiCo0709
Original geschrieben von Hafimama

Ich weiß ja nicht wann deine Kur 2011 war, aber bedenke, wenn du den Antrag zu früh stellst, dass es ein vorzeitiger Antrag ist!
Ich bin damals im Juni 2011 weg gewesen. Von daher wäre es ein vorzeitiger Antrag, obwohl ich ja erst im Juli / August 2015 fahren möchte. Da aber einige Sachen im Gegensatz zu damals dazu gekommen sind, bin ich derzeit (noch) guter Hoffnung. ;-)
OK dann ist es auf jedem Fall eine vorzeitige Kur, denn die 4 Jahre wären dann ja erst im Juni 2015 rum.
Aber versuchen würde ich es trotzdem auf jedem Fall. Und für die Sommerferien 2015 wird jetzt schon reserviert.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
sallos
Beiträge: 149
Registriert: 23 Sep 2008, 20:00

Beitrag von sallos » 11 Okt 2014, 11:57

Hallo
Wir möchten auch in den Sommerferien fahren in den Schwarzwald ,die Anfrage für die Platzreservierung habe ich im Juni 2014 abgeschickt und Ende August 2014 die Bestätigung bekommen .
Bei der KK stelle ich den Antrag Januar 2015.
Habe mich schon gewundert ,das die Termine fürSommerferien schon verteilt werden.

LG Birgit

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 11 Okt 2014, 12:30

Aber viele Kliniken reservieren keine Plätze ohne kostenzusage.


Sallos
Reserviert die ak familienhilfe ohne kostenzusage?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Antworten