Kur in den Sommerferien 2015 - wann beantragen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
NiCo0709
Beiträge: 194
Registriert: 12 Apr 2014, 14:16

Kur in den Sommerferien 2015 - wann beantragen?

Beitrag von NiCo0709 » 10 Okt 2014, 13:25

Hallo,

ich habe jetzt hier schon im Forum gelesen, dass teilweise die Osterferien schon ausgebucht sind, weil die Kurgenehmigungen nicht mehr auf 6 Monate begrenzt werden?!

Nächstes Jahr sind meine 4 Jahre rum und ich würde dann gern wieder eine MuKiKur beantragen. Indikationen habe ich zur Genüge. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nur in den Sommerferien fahren kann, da ich derzeit eine Erzieherausbildung mache und wenn ich außerhalb der Ferien fahre, verpasse ich einfach zu viel. :kopfanwand:

Eigentlich wollte ich mich Anfang nächsten Jahres um die Beantragung der Kur kümmern, bekomme aber langsam Panik, dass ich dann in den Ferien nichts mehr kriege. Also wann sollte man sich am besten in die Spur machen? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte?!
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Beitrag von KaAnCh » 10 Okt 2014, 13:30

Hallo

Ich kann dir da nicht wirklich helfen :( , vielleicht kann dir hier jemand helfen oder du Fragst mal bei einer Kurberatung nach ;) .
Gelesen habe ich hier aber auch schon das welche schon einen Platz für die Sommerferien 2015 haben :-o .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

NiCo0709
Beiträge: 194
Registriert: 12 Apr 2014, 14:16

RE:

Beitrag von NiCo0709 » 10 Okt 2014, 13:36

Original geschrieben von KaAnCh


Gelesen habe ich hier aber auch schon das welche schon einen Platz für die Sommerferien 2015 haben :-o .
Oje, du machst mir Hoffnungen... Vielleicht sollte ich mich wirklich schonmal in die Spur machen. Wenn meine Krankenkasse wieder 12 Wochen (Antrag mit Widerspruch) braucht wie beim letzten Mal, dann wird es knapp... :patsch:
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Beitrag von Thats_me » 10 Okt 2014, 15:57

Hallo ,
ich hatte letztes Jahr Ende Januar meine Bewilligung. Da dachte ich gut in der Zeit zu sein für die Sommerferien. Aber für die See war ich schon spät dran.Ich bekam zwar noch einen Platz , aber groß auswählen konnte ich nicht mehr.

Bevor du beantragst wūrde ich abklären wie lange die Bewilligung bei deiner Kasse gültig ist. ;)
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

frechdachs
Beiträge: 1277
Registriert: 03 Jun 2008, 10:30

Beitrag von frechdachs » 10 Okt 2014, 16:19

An deiner Stelle würde ich jetzt bereits mit der Beantragung anfangen. Bei welcher Kasse bist du versichert?
Ich habe meine letzte Kur Anfang Dezemeber beantragt und hatte am 03.01. meine Zusage und habe zum diesem Zeitpunkt bereits einen der letzten Plätze in den Sommerferien an der Ostsee bekommen.
Ich bin bei der DAK und habe dort dargelegt, dass ich auf Grund der weiterführenden Schule (Gymnasium) nur in den Sommerferien fahren kann und der Zeitraum der Bewilligung wurde auf 9 Monate verlängert. Allerdings weiß ich nicht ob das alle Kassen machen.
Du wirst dir doch sicher bei deiner Kasse die Unterlagen holen, da kannst du gleich fragen ob eine Verlängerung des Bewilligunsgzeitraums möglich ist.
Ob dies auch geht, wenn du über ein Kurberatung beantragst weiß ich allerdings nicht.

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 10 Okt 2014, 16:46

Original geschrieben von Thats_me

Hallo ,
ich hatte letztes Jahr Ende Januar meine Bewilligung. Da dachte ich gut in der Zeit zu sein für die Sommerferien. Aber für die See war ich schon spät dran.Ich bekam zwar nt

Bevor du beantragst wūrde ich abklären wie lange die Bewilligung bei deiner Kasse gültig ist. ;)


aber mit spiekeroog hattest du doch bestimmt eine traumkur? wir waren dieses jahr an der nordsee im urlaub und haben einen tagesausflug nach spiekeroog gemacht, ich hab mich sofort in die insel verliebt (**) (**) (**) schade das die tk das haus nicht unter vertag hat, dort würde ich gerne kuren wollen :-)

ansonsten zur threadstellerin, würde ich bei antragsstellung gleich als termin die sommerferien angeben und am besten auch den grund eben wegen deiner ausbildung
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

NiCo0709
Beiträge: 194
Registriert: 12 Apr 2014, 14:16

RE: RE:

Beitrag von NiCo0709 » 10 Okt 2014, 18:40

Original geschrieben von emilyschmidt06


ansonsten zur threadstellerin, würde ich bei antragsstellung gleich als termin die sommerferien angeben und am besten auch den grund eben wegen deiner ausbildung
Danke für den Tipp, das werde ich machen. :-)
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

Benutzeravatar
Hafimama
Beiträge: 615
Registriert: 16 Aug 2011, 06:16

Beitrag von Hafimama » 10 Okt 2014, 18:46

Ich weiß ja nicht wann deine Kur 2011 war, aber bedenke, wenn du den Antrag zu früh stellst, dass es ein vorzeitiger Antrag ist!

NiCo0709
Beiträge: 194
Registriert: 12 Apr 2014, 14:16

RE:

Beitrag von NiCo0709 » 10 Okt 2014, 19:24

Original geschrieben von Hafimama

Ich weiß ja nicht wann deine Kur 2011 war, aber bedenke, wenn du den Antrag zu früh stellst, dass es ein vorzeitiger Antrag ist!
Ich bin damals im Juni 2011 weg gewesen. Von daher wäre es ein vorzeitiger Antrag, obwohl ich ja erst im Juli / August 2015 fahren möchte. Da aber einige Sachen im Gegensatz zu damals dazu gekommen sind, bin ich derzeit (noch) guter Hoffnung. ;-)
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

Benutzeravatar
Hafimama
Beiträge: 615
Registriert: 16 Aug 2011, 06:16

Beitrag von Hafimama » 10 Okt 2014, 19:29

Na dann,
mir war nur so, als hättest du in einem anderen Beitrag geschrieben, dass du eine vorzeitige Kur wohl kaum durchkriegen würdest.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen...

Antworten