Ich wage es auch noch einmal/wie ist das mit älteren Kindern

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Ich wage es auch noch einmal/wie ist das mit älteren Kindern

Beitrag von sternschnuppe5 » 30 Jan 2015, 22:20

Hallo an alle :) Nachdem ich 2009 zum ersten mal in Kur auf Borkum war und ich nun so langsam wieder auf dem Zahnfleisch gehe, habe ich beschlossen, nochmals eine MuKiKur zu beantragen. Mittlerweile habe ich die KK gewechselt und bin nun bei der TK. Meine Kids sind mittlerweile 17 ( sie geht nicht mehr mit ;) ) 14 und 12 Jahre alt. Da mein Jüngster Sohn ständig Infekte hat, Konzentrationsprobleme usw. und seit den Herbstferien mit einer verschleppten Lungenentzündung kämpft, hoffe ich, ihn ohne Probleme als Therapiekind genehmigt zu bekommen. Mein mittlerer Sohn war schon 2009 Therapiekind, er hat Infektasthma, diverse Allergien und auch Konzentrationsprobleme. Zudem hat er im vorigen Jahr die Schule gewechselt, weil er mit dem Leistungsdruck am Gymi nicht klar kam. Dies äußerte sich durch körperliche Schmerzen und Schlafstörungen. ( Seit dem Wechsel auf die Realschule ist alles soweit ok, nur die Noten wurden schlechter :? ) Nun wurde mit von der Dame der TK aber gleich unmissverständlich klar gemacht, dass ich keinen 14-jährigen mehr für eine MuKiKur genehmigt bekomme, höchstens als Selbstzahler oder wenn er behindert wäre.
Ich habe hier aber schon öfters gelesen, dass auch ältere Kinder als Therapiekinder mit in Kur waren.
Wie sind eure Erfahrungen und wie beantrage ich dies nun am besten?
Ich selbst habe so das übliche als Mutter: HWS-Syndrom, Erschöpfung, Migräne, Herzrasen, Panikattaken/Angstzustäne, Verlustangst, Existensängste ...... Hilfe, wie viel Ängste habe ich überhaupt :o
Die Unterlagen liegen gerade beim Hausarzt.
Und das nächste Problem ist, dass für unsere Indikationen eigentlich Reizklima an der See wichtig wäre, die Kliniken da aber schon weitgehenst bis August ausgebucht sind, und wir dazu noch auf Ferienzeiten angewiesen sind ( 6. und 8. Klasse Realschule ) und man bei der TK ab Genehmigung nur 4 Monate bis Kurantritt Zeit hat :?
Wenn ich genauer nachdenke, wird mir schon der Kurantrag fast zu viel :(

Nun hoffe ich, hier wieder etwas Hilfe zu finden :) auch wenn ich mich in letzter Zeit sehr rar gemacht habe

Benutzeravatar
Isus72
Beiträge: 739
Registriert: 21 Jan 2007, 00:30

Re: Ich wage es auch noch einmal/wie ist das mit älteren Kin

Beitrag von Isus72 » 30 Jan 2015, 22:44

Hallo!

Ich fahre jetzt zur Mutter-Kind-Kur. Meine beiden jüngeren Kinder (13 und 11) kommen als Begleitkinder mit. Ich habe sie als Begleitkinder beantragt und von der bkk vor ort bewilligt bekommen. J. hat allerdings schweres Asthma und Allergien, E. Neuro, (Dyskalkulie, LRS).

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Ich wage es auch noch einmal/wie ist das mit älteren Kin

Beitrag von Maigloeckchen » 30 Jan 2015, 22:48

Meine KK (Barmer) hat mir neulich gesagt, dass Begleitkinder bis 12 ohne weiters genehmigt werden, bei den Patienten ist es sogar bis 18.

Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Re: Ich wage es auch noch einmal/wie ist das mit älteren Kin

Beitrag von sternschnuppe5 » 30 Jan 2015, 22:52

Isus72 hat geschrieben:Hallo!

Ich fahre jetzt zur Mutter-Kind-Kur. Meine beiden jüngeren Kinder (13 und 11) kommen als Begleitkinder mit. Ich habe sie als Begleitkinder beantragt und von der bkk vor ort bewilligt bekommen. J. hat allerdings schweres Asthma und Allergien, E. Neuro, (Dyskalkulie, LRS).

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Gibt es im Fachklinikum MuKiKur? Ich dachte nur Reha :?:
Welche Indikationen hast du?

Benutzeravatar
Isus72
Beiträge: 739
Registriert: 21 Jan 2007, 00:30

Re: Ich wage es auch noch einmal/wie ist das mit älteren Kin

Beitrag von Isus72 » 30 Jan 2015, 23:10

Hauptsächlich die typischen mütterspezifischen Indikationen wie Erschöpfung, Überbelastung.

Ich habe drei Kinder, Job und Nebenjob. Gesundheitlich habe ich Arthrose in den Knien und Sprunggelenken, zwei KnieOPs in 2013 und 2014 (eine kommt evtl noch), Hashimoto Thyreoditis, Varikosis (zwei OPs). Aktuell auch gerade wieder eine Thrombophlebitis und Harnwegsinfekt... :|, Mein Sohn hat schweres Asthma, der große Sohn Neurodermitis, die Tochter Neurodermitis, LRS, Dyskalkulie, mein Mann hatte Anorexie (momentan stabil), Schwiegervater Gehirntumor.

Im Fachklinikum Borkum werden hauptsächlich Rehas durchgeführt, aber auch einige Mutter-Kind-Kuren. Ich war zur Reha mit meinem Sohn (wegen Asthma) 2009 im Fachklinikum und es hat mir, bis auf´s Essen, dort super gefallen. Da alle Vertragskliniken der bkk voll oder unpassend für uns waren, dürfen wir wieder nach Borkum.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

birgit1707
Beiträge: 281
Registriert: 09 Jan 2014, 12:01

Re: Ich wage es auch noch einmal/wie ist das mit älteren Kin

Beitrag von birgit1707 » 31 Jan 2015, 19:29

Ich wollte nur kurz beitragen; bin auch tk versichert (Kur gerade genehmigt),die Genehmigung ist 6 Monate gültig! Hast also etwas Luft, meine Genehmigung wurde auch problemlos um ein paar Wochen verlängert!

Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Re: Ich wage es auch noch einmal/wie ist das mit älteren Kin

Beitrag von sternschnuppe5 » 01 Feb 2015, 19:05

birgit1707 hat geschrieben:Ich wollte nur kurz beitragen; bin auch tk versichert (Kur gerade genehmigt),die Genehmigung ist 6 Monate gültig! Hast also etwas Luft, meine Genehmigung wurde auch problemlos um ein paar Wochen verlängert!
Herzlichen Glückwunsch :) dann ist doch noch nicht alles hoffnungslos für mich

meiners001
Beiträge: 167
Registriert: 26 Apr 2014, 22:37

Re: Ich wage es auch noch einmal/wie ist das mit älteren Kin

Beitrag von meiners001 » 01 Feb 2015, 20:27

Also, wenn beide Kinder auch mit Problemen und Krankheiten zu kämpfen haben, dann kannst Du für beide eine eigene Kur beantragen... dann beantragst Du auch noch... sobald ihr alle drei eine Genehmigung habt, sucht ihr euch eine Klinik aus und versucht einen gemeinsamen Termin zu bekommen... ich kenne Einige bei denen es so geklappt hat...

Ansonsten... es gibt gute Kurberatungsstellen... wende Dich im Zweifel an die...

Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Re: Ich wage es auch noch einmal/wie ist das mit älteren Kin

Beitrag von sternschnuppe5 » 02 Feb 2015, 23:31

So.... ich hab jetzt mein ärztliches Attest heute schon bekommen, habe meinen Antrag selber ausgefüllt plus 2 Seiten was mich und die Kinder belastet und habe alles gleich eingetütet :arrow: mal gespannt, was daraus wird. Zuerst habe ich mit Beratungsstellen gesprochen, hab dann aber nur Telefonnummern von Kliniken bekommen, wo ich freie Plätze anfragen sollte....dann kann ich auch gleich alles alleine machen :oops: :roll:
Darf ich ein paar Däumchen von euch haben :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Ich wage es auch noch einmal/wie ist das mit älteren Kin

Beitrag von Majacealjaco » 03 Feb 2015, 09:04

sternschnuppe5 hat geschrieben: Darf ich ein paar Däumchen von euch haben :?: :?: :?:

Klar doch gerne ;-) *DÄUMCHENDRÜCK* :D
Ich habe auch meinen Antrag soweit fertig, heute nochmal zum Arzt und dann geht der (vorzeitige) Antrag auf Reisen :P
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Antworten