Antrag ohne Beratungsstelle abschicken

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Benutzeravatar
Finnimaus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Feb 2015, 11:08

Antrag ohne Beratungsstelle abschicken

Beitrag von Finnimaus » 02 Feb 2015, 21:46

Hallo Zusammen.
habe mir von unserem städtischem Müttergenesungswerk die Antragsformulare zuschicken lassen, und habe am Freitag den Termin beim Arzt. Den Beratungstermin habe ich aber erst für übernächste Woche Montag bekommen. Jetzt frage ich mich, ob ich die Formulare einfach ohne den Beratungstermin direkt zur Krankenkasse schicken soll. Weil dann ja wieder eine Woche ins Land geht, und wir unbedingt in den NRW Sommerferien weg wollen.
Auf dem Antrag würde dann ja der Beratungsstellenstempel fehlen. Wir sind bei der Knappschaft versichert, dort sehen die Antrage ganz anders aus und haben auch keinen Selbstauskunftsbogen. Eigentlich wäre mir das über das Müttergenesungswerk direkt lieber gewesen, da ich hoffe das sie mich bei einer, ja möglichen Ablehnung unterstützen. Aber noch eine Woche länger warten?
LG Finnimaus
Bild

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Antrag ohne Beratungsstelle abschicken

Beitrag von Majacealjaco » 02 Feb 2015, 22:00

Deshalb wollte ich auch über eine Beratungsstelle...jedoch mache ich nun doch alles selber. Mein Hausarzt hat ein Attest zur KK geschickt und ich bekam die Unterlagen direkt heim geschickt.
Entweder rufst du bei deiner KK an, lässt dir die Unterlagen schicken oder fragst deinen Hausarzt, er kanns auch beantragen. Du kannst aber bestimmt auch die von der Beratungsstelle nehmen (kann man ja auch ausdrucken im i-net) und alles alleine machen...oder du rufst nochmal bei der Beratungsstelle an, wenn du alles soweit alles fertig hast, wegen einem früheren Termin.
Aber ich denke, wenn du die Unterlagen da hast und die Fragen liest, kannst du alles selber beantworten. Dein Arzt kann dich ja bei der ein oder anderen Frage unterstützen...oder hier das Forum ;-)

LG und viel Erfolg!!!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Benutzeravatar
Finnimaus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Feb 2015, 11:08

Re: Antrag ohne Beratungsstelle abschicken

Beitrag von Finnimaus » 02 Feb 2015, 22:08

Die Frage ist halt, was ist bei einer Ablehnung? Unterstütz das Müttergenesungswerk einen auch, wenn man nicht über dieses beantragt hat?
LG
LG Finnimaus
Bild

Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Re: Antrag ohne Beratungsstelle abschicken

Beitrag von sternschnuppe5 » 02 Feb 2015, 23:25

Ich habe meine erste Kur vor knapp 6 Jahren ohne Beratungsstelle beantragt und sie wurde mir zur Wunschzeit in die Wunschklinik genehmigt. Damals war ich bei der IKK versichert. Gerade eben habe ich den Antrag für meine 2. Kur eingetütet :shock: wieder ohne Beratungsstelle. Ich habe bei 2 unterschiedlichen Beratungsstellen angerufen, die eine kann mich nicht in meine Wunschklinik bringen, die nächste hat mir gleich mal die Telefonnummern von Kliniken gegeben, ich solle doch mal wegen freien Plätzen oder Warteliste anrufen....und mich dann wieder bei ihr melden. :-o :crazy: :thumbdown: also versuche ich es wieder ohne Beratungsstelle, wenn ich mich eh um alles selber kümmern soll :P Mittlerweile bin ich bei der TK versichert.

Und die Anträge musst du doch eh weitgehenst selber ausfüllen?
Ich habe schon gelesen, dass man sich bei einer Ablehnung dann trotzdem an eine Beratungsstelle wenden kann.
Und hier im Forum bekommst du auch sehr gute Hilfen :clap: :wave:

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Antrag ohne Beratungsstelle abschicken

Beitrag von giuly » 03 Feb 2015, 06:52

Ich war bei den ganzen Antraegen noch nie bei einer Beratungsstelle, einfach weil ich keinen Termin bekommen habe. Abgesehen davon,,waren die Antraege fast alle vorzeitig und da hiess es am Telefon direkt, dass die nicht helfen. Es waren drei verschiedene Stellen.
Was bei Dir allerdings von Vorteil waere, waere dass die direkt reservieren koennten. Das kannst Du selber nicht und fuer die Sommerferien sieht es schon lange schlecht aus.

NiCo0709
Beiträge: 194
Registriert: 12 Apr 2014, 14:16

Re: Antrag ohne Beratungsstelle abschicken

Beitrag von NiCo0709 » 03 Feb 2015, 11:01

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Für einen Kurplatz in den Sommerferien bist du schon seeehr spät dran. Daher würde ich es doch besser über die Beratungsstelle laufen lassen, da diese oftmals noch Plätze in den Kliniken geblockt haben, an die du so nicht ran kommst.

Du hast geschrieben, dass du Freitag zum Arzt gehst, um die Anträge ausfüllen zu lassen. Aber bist du dir sicher, dass du den Antrag dann auch gleich wieder mitnehmen kannst? Ich war beispielsweise bei meiner Ärztin zum Gespräch, sie hat sich Notizen gemacht und den Antrag dann ganz in Ruhe am Wochenende ausgefüllt.
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Antrag ohne Beratungsstelle abschicken

Beitrag von Ulnau71 » 03 Feb 2015, 12:10

Ob sie dir bei einem Widerspruch helfen ist nicht sicher. Die einen machen es so, die anderen leider nicht. Das kann dir hier keiner so genau sagen. :(
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

birgit1707
Beiträge: 281
Registriert: 09 Jan 2014, 12:01

Re: Antrag ohne Beratungsstelle abschicken

Beitrag von birgit1707 » 03 Feb 2015, 15:30

Ich habe bis jetzt alle Anträge allein gestellt immer erfolgreich...auch bei vorzeitigen Küren, bräuchte bis jetzt nur einmal nen Widerspruch und das bei der allerersten Mukikur 2007!
Ich sehe keine Notwendigkeit, wenn die Indikationen eindeutig sind!
lg

Benutzeravatar
Finnimaus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Feb 2015, 11:08

Re: Antrag ohne Beratungsstelle abschicken

Beitrag von Finnimaus » 03 Feb 2015, 15:49

Danke euch, werde dann wohl ohne die Beratungsstelle, direkt am Freitag die Unterlagen eintüten und zur Post bringen.
Bin mir ziemlich sicher, das der Arzt sofort alles ausfüllt. War vor 6 Jahren auch so. Irgendwie hab ich mir da nicht so viele Gedanken gemacht wie heute. Ob das mit dem Alter kommt?^^
Wenn es jetzt nicht in den Sommerferien klappt, dann ist es halt nicht so, wäre aber schön. Mit dem spät dran verstehe ich irgendwie nicht, der Antrag ist doch nur ein halbes Jahr gültig. Dann haben wir August. Die letzte Kur hatte ich damals, glaube ich zumindest, im März beantragt. Da hieß es, das die Sommerferien nur für Schulpflichtige Kinder sind, und wir sind dann direkt im Anschluss weggefahren. Sollt es die Möglichkeit geben, das der Antrag noch etwas länger Gültig ist, würde ich auch in den Herbstferien fahren (obwohl das ja schon etwas lange hin ist). Allerdings weis ich nicht, wie das dann mit meiner Tochter ist, sie wird zu Beginn der Herbstferien 12.
LG
LG Finnimaus
Bild

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Antrag ohne Beratungsstelle abschicken

Beitrag von Majacealjaco » 05 Feb 2015, 11:42

Finnimaus hat geschrieben: Allerdings weis ich nicht, wie das dann mit meiner Tochter ist, sie wird zu Beginn der Herbstferien 12.
LG
da brauchst dir keine Sorgen machen! Bis 12 wird ja eh genehmigt...und deine Genehmigung erhälst du ja nicht erst im Herbst, ist es eine Klinik die nur bis 12 aufnimmt, kann man mit denen reden...wegen ein paar Tagen wird da niemand was dagegen haben!....Meine Tochter wird jetzt 15 und da bekommt man nur mit triftigen Gründen eine Genehmigung und Kliniksuche ist auch schwer.

LG, viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Antworten