Kur mit älteren Kindern

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
hanomajo
Beiträge: 11
Registriert: 17 Feb 2015, 13:12

Kur mit älteren Kindern

Beitrag von hanomajo » 19 Feb 2015, 20:08

Hallo, habt ihr Erfahrungen, wie es mit der Genehmigung einer Kur ist, wenn man nur Begleitkinder hat? Meine sind 6,8,12 und 14. Ich möchte meine Kinder unbedingt wieder mitnehmen, da wir sowieso im Alltag so wenig Zeit miteinander haben durch meine Berufstätigkeit und die Ganztages Schule der Kinder. 2011 waren wir als ganze Familie im Therapeutikum West Fehmarn. Das hat uns so gut getan. Hab echt bissle Bammel, dass meine beiden Großen nicht mit dürfen.

barbara1970
Beiträge: 57
Registriert: 18 Jul 2012, 13:51

Re: Kur mit älteren Kindern

Beitrag von barbara1970 » 19 Feb 2015, 20:49

Hallo,

hatte den Fall selbst noch nicht, aber letztes Jahr auf Sylt hatte eine Mama ihre Mädel mit die waren 15 und 16 Jahre.

Viel Glück

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Kur mit älteren Kindern

Beitrag von Majacealjaco » 19 Feb 2015, 23:19

Bis 12 klappts....mit 14 ist es unterschiedlich von KK zu KK...meine übernimmt max. bis 14....andere nur bis 12. Vor 2 Jahren hatte ich meinen 15 jährigen Sohn dabei, hatte ihn aber nachträglich beantragt, weil mir die Betreuung abgesprungen war und er darunter gelitten hat, dass wir alle zur Kur dürfen und er nicht.
Meine Tochter wird jetzt 15 und ich möchte sie dieses Mal auch wieder mitnehmen (als Begleitkind), Antrag läuft und ich hoffe es klappt. Der mittlerweile 17 jährige kann natürlich nicht mehr mit.
Es müssen halt triftige Gründe vorliegen, weshalb ältere Kids mit sollen, oder man beantragt sie als Therapiekinder (wenn sie was haben).

LG und viel Glück!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Re: Kur mit älteren Kindern

Beitrag von sternschnuppe5 » 23 Feb 2015, 09:04

Bei mir wurde auch nur mein 12-jähriger genehmigt. Der 14-jährige wird nicht genehmigt :( wurde mir schon am Telefon so mitgeteilt. Einerseits bin ich verärgert, da er als Patient beantragt war, andererseits hat mir die Dame der Arge erklärt, warum ältere Kinder kaum noch genehmigt werden und viele Kliniken ältere Kinder gar nicht mehr mit aufnehmen.
Wir haben jetzt beschlossen, dass ich mit meinem 12jährigen alleine in Kur gehe und der 14jährige mit seinem Papa Angelurlaub in der Nähe der Klinik macht. Darüber ist mein älterer Sohn mehr als froh, eigentlich wollte er nämlich gar nicht mit....er wollte mich nur nicht enttäuschen und hat es bei der Beantragung nicht gesagt. Meine 17-jährige freut sich auf eine sturmfreie Bude zu Hause :lol: :mrgreen:

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

Re: Kur mit älteren Kindern

Beitrag von emilyschmidt06 » 23 Feb 2015, 10:09

Und was ist denn dann die Begründung warum ältere Kinder nicht mehr mit dürfen. Ich würde meine 14 jährige Tochter nicht den ganzen Tag allein lassen wollen. Mein Mann ist auch den ganzen Tag auser haus wie machen das denn dann alleinerziehende?

In norddeich war damals auch ein Junge der war schon 15 oder 16
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Kur mit älteren Kindern

Beitrag von Majacealjaco » 23 Feb 2015, 11:28

Manche Kliniken nehmen die älteren Kids nicht mehr, weil es von Müttern ausgenutzt wurde und die Heranwachsenden sich mehr als daneben benommen haben....Klar müssen dann die Einzelfälle wie wir darunter leiden, aber ich versuche es auf jeden Fall. Meine KK hat es am Telefon nicht gleich abgelehnt, zwar darauf aufmerksam gemacht, aber durch die Blumen gesagt, dass wenn triftige Gründe vorliegen auch Ausnahmen gemacht werden. Und wenn sie als Therapiekinder mit sollen, ist das eigentlich bis 18, soweit ich weiß. Möglich wäre dann aber auch, dass sie die älteren Kids auf ihre eigene Kur/Reha schicken, ohne Eltern.

LG
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

hanomajo
Beiträge: 11
Registriert: 17 Feb 2015, 13:12

Re: Kur mit älteren Kindern

Beitrag von hanomajo » 26 Feb 2015, 10:55

Vielen Dank euch. Ich werde es ja dann sehen. Alleine lassen kann und will ich sie nicht.

Antworten