Vorzeitige Kur, Beratungsstelle?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Schnoppers
Beiträge: 25
Registriert: 23 Apr 2015, 18:08

Vorzeitige Kur, Beratungsstelle?

Beitrag von Schnoppers » 25 Apr 2015, 15:22

Hallo ihr Lieben! :)

Ich war bereits vor 3 Jahren hier aktiv, aber irgendwie funktionierte mein Account jetzt nicht mehr, daher musste ich mich neu anmelden. :)
Ich wat im Juli 2012 mit meiner Tochter in MuKiKur, allerdings hatte ich einen dermaßen doooooooooooooofen SB, dass die KK am Ende eine REHA zahlen musste. Naja, so weit so gut.

In den drei Jahren hat sich natürlich ein bisschen was getan, u.a. habe ich eine zweite Tochter bekommen :) Die Mausi ist jetzt 20Monate alt und dauerhaft krank. Es wurden bereits einige Untersuchungen vorgenommen, da auch der Kinderarzt sagt dass es sehr auffällig ist, aber es konnte soweit alles ausgeschlossen werden. Wa suns zu schaffen macht sind ihre ständigen obstruktiven Bronchitis (oh Gott, wie ist die Mehrzahl von Bronchitis?!)

Zuletzt habe ich den Kinderarzt mal auf eine Kur für die Kleine angesprochen. Er meinte es wäre sehr schwer für sie was durchzukriegen, ich soll es über eine Mutter-Kind-Kur versuchen, diese wollte ich zwar auch unbedint nochmal machen, nötig wäre es, aber ich dachte mir die Kleine ist noch zu klein. :/ Meine große Tochter war damals 2 3/4 und die Frembetreuung ging GAR NICHT! :(

Jetzt hab ich doch mal bisschen gestöbert und da hab ich gelesen dass manche Klinken evtl. erlauben dass die Große (5Jahre) zumindest zu Beginn mmit in die Gruppe der Kleinen gehen kann usw.
Also hab ich doch ein bisschen Hoffnung.

Nun meine Frage, ich bin bei der BKK vor Ort versichert (die erste Kur lief über die AOK) und die waren sehr nett, er sagte dass die Geburt eines Geschwisterkindes schonmal "gut" wären für einen Antrag auf vorzeitige Kur.
Meint ihr ich soll den ANtrag besser über eine Beratungsstelle laufen lassen?

Viele Grüße,
Sanni

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Vorzeitige Kur, Beratungsstelle?

Beitrag von Thats_me » 25 Apr 2015, 15:30

Hallo ,
wenn es in der Beratungsstelle eine motivierte Kurberaterin gibt dann ja.
Bei mir war das leider nicht gegeben. Im Falle einer Ablehnung hätte sie mich nicht mal beim Widerspruch unterstützen wollen.
Ich habe es also alleine gemacht und das war gar kein Problem. Hier im Forum gibt es zudem viele gute Hilfestellungen.

Ich wünsche dir für deinen Antrag viel Glück und Erfolg.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Re: Vorzeitige Kur, Beratungsstelle?

Beitrag von KaAnCh » 25 Apr 2015, 16:39

Hallo

Also ich habe eine nette Kurberaterin die mir auch bei der letzten Vorzeitigen Kur geholfen , vom Kurende bis neuen Antrag waren es nur 14 Monate :( . Sie hätte mir auch beim Widerspruch geholfen. Und jetzt war ich schon wieder dort da soviel passiert ist :cry: ,sie überlegt sich was und Ende Mai soll ich noch mal kommen. So spät erst da ich vorher mit meiner mittleren noch einen Test auf Lese/Rechtschreibschwäche und dann reden ich mit der anderen Dame von der Diakonie noch das Ergebnis besprechen.
Aber wie Thats_me sagt da muss man auch Glück haben :( .
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 32
Registriert: 17 Feb 2015, 11:37

Re: Vorzeitige Kur, Beratungsstelle?

Beitrag von Heike » 25 Apr 2015, 16:45

Meine vorzeitige Kur wurde vor gut einer Woche, nach Widerspruch genehmigt. Ich habe den Antrag und den Widerspruch mit Hilfe einer Kurberatung eingereicht.

Auch bei meiner Kur vor drei Jahren hatte ich beim Widerspruch Hilfe der gleichen Kurberatung.

Dort gibt's freundliche und kompetente Mitarbeiterinnen.

Ich hab beim Antrag das Meiste selbst gemacht und dort wo ich unsicher war, bzw. Hilfe benötigte, die Unterstützung der Beratungsstelle in Anspruch genommen.
Vor allem beim Widerspruch, war ich sehr froh, dass ich die Hilfe der Fachfrauen von der Beratungsstelle hatte.
Viele Grüße
Heike


1998 Sanatorium an der Höhle, Buchen
2012 Dünenklinik, Spiekeroog

birgit1707
Beiträge: 281
Registriert: 09 Jan 2014, 12:01

Re: Vorzeitige Kur, Beratungsstelle?

Beitrag von birgit1707 » 25 Apr 2015, 17:40

Die Mehrzahl heißt Bronchitiden!
Also ich kann dazu nur sagen, unsere Tochter hat auch immer wieder obstr. Brochitiden auch Bronchopneumonie usw ! Waren mehrmals stationär mit ihr! Uns sagte man auch eine Kinder ReHA würden wir nie kriegen, tja was soll ich sagen, wir haben es einfach probiert über die RV Bund es hat sofort geklappt!
Soviel dazu! Probieren was kann passieren! Also auch ein Kinder RSHA Antrag ware gut möglich

Zur Mutter Kind kur kann ich auch nur sagen auf jeden Fall probieren, bei mir hat es immer problemlos geklappt auch bei Vorzeitigkeit! Ich habe noch nie mit einer Beratungsstelle beantragt immer allein, habe immer gute Selbstauskunft dazu gelegt und wie gesagt nie Probleme! Mache dieses Jahr meine dritte bzw meine vierte Mukikur, zur Reha mit meiner Tochter war ich einmal werde aber nächstes Jahr wieder beantragen!

Viel Glück und hoffentlich besseren Sb! Bloße nicht abwimmeln lassen

jlri010410
Beiträge: 277
Registriert: 24 Feb 2015, 15:58

Re: Vorzeitige Kur, Beratungsstelle?

Beitrag von jlri010410 » 25 Apr 2015, 22:44

Meine Beraterin meinte: BKK kriegen wir nie durch.allene gemacht.Ablehnung weil vorzeitig.
Sie meinte nochmal: das wird nie was.Widerspruch auch alleine.Zusage.
Ihr mitgeteilt und sie hat gefragt ob ich ihr meinen Widerspruch vorbeibringen kann und bei ich nen nebenjob brauche ;-)
Also geht auch ohne.

Schnoppers
Beiträge: 25
Registriert: 23 Apr 2015, 18:08

Re: Vorzeitige Kur, Beratungsstelle?

Beitrag von Schnoppers » 26 Apr 2015, 13:25

Danke füre eure Antworten! :mrgreen:

Ich habe jetzt mal eine Dame angeschrieben, ich schau mal wie ich sie finde :D Bei dem ersten Kurantrag war ich auch einmal bei einer Beratungsstelle, ein paar nützliche Tipps habe ich auch bekommen, musste es aber alleine machen da sie eine lange Wartezeit hatte. Bringt mir ja nichts.

Wisst ihr denn ob im Falle einer Kinder-Reha für meine kleine Tochter, meine große Tochter auch betreut wird?! Ich hab da nämlich Sorge dass wir da wirklich 24h aufeinanderhängen und es der Großen langweilig wird. Und die Kinder Reha geht ja auch 4 Wochen :shock:

Ich würde mich natürlich sehr freuen wenn die MuKi-Kur klappt, die Klinikauswahl fällt mit nur so unglaublich schwer. Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden wo jemand netterweise die Vertragskliniken der BKK vor Ort gepostet hat. Ich hab echt Angst dass es mit der Kleinen nicht klappt. Schön wäre es, wenn die große Tochter ihr ein bisschen Gesellschaft leisten dürfte bis sie sich eingewöhnt hat. Bisher gefällt mir Fischland/Wustrow am besten. Ach herrje...

Antworten