Seite 1 von 2

Was muss auf jeden Fall drin stehen?

Verfasst: 26 Apr 2015, 17:19
von Schnoppers
Huhu! :)

ich werde einen vorzeitigen Kur-Antrag stellen, die letzte Kur war im Juli/August 2012

Was muss ich beachten? Was muss/sollte auf jeden Fall drin stehen? Ich lese hier zwischendurch etwas davon dass sich Diagnosen geändert haben und deswegen bewilligt wurde.
Die "Gründe" sprich, die mütterspezifischen Diagnosen bleiben doch die selben? Sicher verändert sich eine Lebenssituation.
Als ich vor drei Jahren hier rumgegeistert bin, hab ich immer gelesen dass "Erschöpfungszustand" und "Abstand aus dem Alltag" mit in den Antrag rein sollen.


Und noch ne Frage: gilt das mit den 11 Beiträgen für die Erfahrungsberichte noch? Denn ich kann die lesen, obwohl ich mich unerklärlicherweise neu registrieren musste.

Hach, Fragen über Fragen! Ich bin froh dass es diese tolle Forum gibt! :thumbup:

Re: Was muss auf jeden Fall drin stehen?

Verfasst: 26 Apr 2015, 17:47
von Majacealjaco
auf jeden Fall wichtig, das vom Arzt....die Dringlichkeit einer vorzeitigen Kur, weil du sonst ganz ausfällst z.B., also er sollte das gut begründen, warum vorzeitig

Re: Was muss auf jeden Fall drin stehen?

Verfasst: 26 Apr 2015, 20:58
von rehkitz
Ja, hier muss man am "Ball" bleiben und regelmäßig Beiträge schreiben oder antworten, sonst kommt irgendwann ganz alleine die "Löschtaste".
Unser letzte Kur war im gleiche Zeitraum wie Deine. Ich habe erklärt, dass die damalige Kur sehr gut war, ich anfangs auch das gelernte umgesetzt habe, aber sich dann mit meiner Berufstätigkeit plötzlich ein völlig anders Bild ergeben hat und es nicht mal so einfach ist, an sich zu denken, geschweige denn irgendwelche Maßnahmen für sich zu ergreifen.
Ein Jahr vorzeitig ist jaaa nicht sooo viel!!
Die Kontexte und Indikationen müssen in einer sinnvollen Reihenfolge stehen.
Migräne z. Bsp. nicht als erstes, sondern Kopfschmerz / Spannungskopfschmerz resultiernd aus den als erstes geannnten Indikationen / Kontexte. Irgendwelche Rückenleiden wegen einer Bürotätigkeit oder aus einer Tätigkeit, wo zwangsläufig die Folgen Rückenleiden sind, würde ich vermeiden, da das einf Fall für eine Reha wäre. Ich hoffe es war verständlich, ich muss erst mal in die Dusche...

Viel Glück und
lG,

Re: Was muss auf jeden Fall drin stehen?

Verfasst: 26 Apr 2015, 21:12
von jlri010410
Ich hab im Widerspruch geschrieben, dass meine Leidem nach der letzten Kur besser waren aber durch die Umstände, dass mein Sohn inzwischen Diagnose asthma hat und dauerkrank ist und eben sich das verhalten der Großen sich total verschlechtert hat und die Krankheiten meiner Mutter schlimmer geworden sind bin ich wieder extremen Belastungen ausgesetzt, so dass die alten Symptome wieder zum Vorschein kommen.

Re: Was muss auf jeden Fall drin stehen?

Verfasst: 26 Apr 2015, 21:16
von jlri010410
Der Arzt musste begründen warum ich raus muss.
Abstand vom Alltag um den Kreislauf zu durchbrechen und meinen Kindern wieder näher zu kommen.
Also eigentlich ist die Dringlichkeit des Arztatteszes das wichtigste.
Nicht nur kreuz bei dringend machen.
Da meinte mein SB das machen alle Ärzte wenn's um vorzeitig geht

Re: Was muss auf jeden Fall drin stehen?

Verfasst: 26 Apr 2015, 21:22
von aufdemWeg
bei mir kamen Neudiagnosen hinzu

und bei den bestehenden mütterspezifischen Problemen, die eben im Kontext zu den Neudiagnosen. Dass die mütterspezifischen alleine, zwar "blöde" sind oder nicht lösbar, aber durch die Neudiagnosen oder durch eine Kur lösbare Probleme sich so verstärken, dass sie eben nicht mehr händelbar sind.

Dann die Frage, was man vor Ort tut oder warum das nicht geht. Z.B. weil durch die Neudiagnosen so viele Termine zusätzlich gekommen sind, die ausgezehrt haben, die Zeit am eh schon nicht einfachen Alltag gefressen haben, dass sich das auch auf die familiäre Situation ausgewirkt hat, was wiederum neue Probleme ausgelöst oder verschärft hat.

Re: Was muss auf jeden Fall drin stehen?

Verfasst: 27 Apr 2015, 09:59
von taris
Ich war auch 2012 in der mukikur ,habe vorzeitig nach einer Woche genehmigt bekommen.
Mein doc hat geschrieben , das ich dringend aus dem häuslichem Umfeld raus muss.Ansonsten waren die Indikationen,die
gleichen. Ausser das ich in der letzten Kur keine grosse Erholung hatte .Warum habe ich im Selbstauskunftsbogen geschrieben und begründet. Dazu einen selbstgeschriebenen Tagesablauf.....Hat geklappt ;)

Viel Erfolg lg

Re: Was muss auf jeden Fall drin stehen?

Verfasst: 27 Apr 2015, 10:58
von Schnoppers
Ohjeeeeee jetzt bin ich ganz durcheinander. Die Dame von der Kurberatung meine grad am Telefon, dass für einen vorzeitigen Antrag eine medizinische Begründung (chron. Erkrankung) die nicht mütterspezifisch ist, vorliegen muss.

Ich dachte erschwerte/andere Lebensumstände, zB. Geburt eines weiteren Kindes wären ein Grund, so sagte es auch in etwa die KK.

Re: Was muss auf jeden Fall drin stehen?

Verfasst: 27 Apr 2015, 11:43
von Ulnau71
Es muss alles mütterspezifisch sein. Sonst gibt's auch keine MutterKindKur. Die Dame von der Beratung wird nur schlechte Erfahrungen mit der Genehmigung von vorzeitigen Kuren haben und trägt schon mal für den Anfang schön dick auf. Lass dich nicht verunsichern. Die Kasse hat das schon richtig gesagt. Generell ist es schon "gut" wenn neue Erkrankungen dazu gekommen sind oder bestehende sich nochmal verschlechtert haben. Und besondere Lebensumstände, wie Tod, Trennung, Geburt ect.

Re: Was muss auf jeden Fall drin stehen?

Verfasst: 27 Apr 2015, 12:22
von Schnoppers
danke dir :)

Puh, mit diesem Antrag tu ich mich noch schwerer als bei dem allerersten. Ich weiß einfach nicht was rein soll/muss :/ Ich werde mal mit meiner Hausärztin quatschen. Ich habe keine Erkrankungen, außer Rücken, Schilddrüse. Ich bin einfach nur durch, dass aus verschiedenen Gründen.