(Onkologische) Familienreha - gibt es so was? Tipps?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
julmama
Beiträge: 97
Registriert: 14 Aug 2011, 16:49

(Onkologische) Familienreha - gibt es so was? Tipps?

Beitrag von julmama » 27 Apr 2015, 07:23

Hallo zusammen,
ich laboriere seit einem Jahr mit einer Krebserkrankung rum, auch meine Familie (Mann und Kind, 8 J.) ist mittlerweile arg mitgenommen.

Weiß jemand, ob man so eine Art Familienkur machen kann, wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt ist? Es geht mir mehr darum, ob und wo es eine solche Klinik gibt. Was dann bezahlt wird, ist bei uns (Beihilfe+private KK, alle drei) eh eine spezielle Frage, mit der ich mich dann später befassen würde.....


Ich hoffe, jemnd kann mir weiterhelfen!

jutta111
Beiträge: 443
Registriert: 06 Feb 2007, 15:42

Re: (Onkologische) Familienreha - gibt es so was? Tipps?

Beitrag von jutta111 » 27 Apr 2015, 07:51

Hallo,
ich weiss, das man in Bad Königshofen gut aufgehoben sein soll, sowie bei Brustkrebserkrankung in Grömitz/Ostsee.B. Königshofen nimmt aber nur Mutti mit Kind auf. Bei Grömitz weiss ich es nicht ganz genau. Hattest oder warst Du schon auf Reha? Du bekommst bei Bedarf nach einem Jahr nochmals eine Reha. Vielleicht wäre das eine Alternative. Und vielleicht kann Dein Mann auch eine Reha beantragen. Und Kliniken, die Kinder mit aufnehmen, gibt es einige.
Ich hab das erlebt in der Klinik Bavaria in Freyung/Bayr. Wald. Ich selbst war dort zur Onkol. Reha, allerdings ohne Familie und da gab es solche Möglichkeiten.
Gruß Jutta

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: (Onkologische) Familienreha - gibt es so was? Tipps?

Beitrag von siri » 27 Apr 2015, 11:00

Das Haus Ursee hat wohl auch einen Schwerpunkt für Frauen mit Krebserkrankung und ich meine sie nehmen auch Familien auf.
Müsstest du mal nachlesen oder anrufen.
www.ak-familienhilfe.de
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Benutzeravatar
Mahols
Beiträge: 2288
Registriert: 20 Jan 2008, 21:58

Re: (Onkologische) Familienreha - gibt es so was? Tipps?

Beitrag von Mahols » 27 Apr 2015, 20:41

Was es gibt, sind Maßnahmen für Mutter und Kind! Die Männer sind das eher nicht dabei... Familienkuren kenne ich eher, wenn ein Kind an Krebs erkrankt ist, das ist sicher auch nochmal eine andere Hausnummer für die Familie.

Eine wirklich ganz tolle Klinik ist Bad Oexen, die bieten einige Varianten, man kann die Kinder mitnehmen (Ehemann vielleicht als Begleitung?) und es gibt viele junge Patienten!

Schau Dir die Homepage mal an bzw. ruf da an und lass Dich beraten!

www.badoexen.de
Liebe Grüße
Mareike


06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: (Onkologische) Familienreha - gibt es so was? Tipps?

Beitrag von Majacealjaco » 28 Apr 2015, 10:52

DRK Carolinensiel bietet wohl sowas auch, hab ich auf HP gesehen (wenn ich mich nicht geirrt habe)...zumindest stand da was bei Kuren: "Familien mit Krebs"
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Antworten