Vater als Haushaltshilfe?!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Benutzeravatar
momo_yannik
Beiträge: 91
Registriert: 25 Jul 2014, 14:43

Vater als Haushaltshilfe?!

Beitrag von momo_yannik » 10 Jun 2015, 07:11

Guten Morgen, leider finde ich nichts in der Suche und weiß auch nicht ob ich im richtigen Thread bin. Entschuldigt bitte, aber ich bin schon total im Vorkurkoller... ;) in 6 Tagen geht es bei mir los, jetzt stellt sich mir eine ganz andere Frage noch...
Ich fahre mit meiner Tochter (Patientenkind) zur Mu-Ki-Kur. Mein großer Sohn, 11 Jahre bleibt bei Papa. Soweit war alles geregelt, da mein Mann 2-Schicht-Dienst hat, hat die Oma sich bereit erklärt dem Papa unter die Arme zu greifen und sich während der Papa arbeitet um unseren Sohn zu kümmern. Allerdings bekamen wir gestern den Anruf, dass die Oma Thrombosegefährdet ist und ins Krankenhaus muss. Also fällt sie jetzt flach. Aber da mein Mann entweder frühs um 5:30 Uhr anfängt zu arbeiten oder in der Spätschicht bis 22:30 Uhr arbeitet, kann unser Sohn nicht morgens oder abends alleine zuhause bleiben, ist ja auch verständlich. Jetzt wollte ich mal wissen, wie es ist, wenn mein Mann die 3-Wochen als Haushaltshilfe einspringt. Wie ist das mit dem Lohn geregelt, bekommt er ihn von der KK oder vom AG. Wer kennt sich damit denn aus? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich bin jetzt schon so nervös, dass ich eigentlich gar keine Nerven mehr habe, mich darum auch zu kümmern.
Vielen Dank schon mal im Voraus

P.S. Ich kann meinen Sohn leider nicht mitnehmen, da er das 1. Jahr auf der Realschule ist und ich ihn ungern für 3 Wochen rausnehmen möchte.
1. Kur 2011 Gunzenhausen AWO Lindenhof
2. Kur 2015 Gunzenhausen AWO Lindenhof

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

Re: Vater als Haushaltshilfe?!

Beitrag von katja77 » 10 Jun 2015, 09:16

Das wird über die Krankenkasse abgerechnet. Muss aber beantragt werden. Zahlt die RV muss dort der Antrag auf Haushaltshilfe gestellt werden. Wegen des Alters kann es sein das du ein Atest vom Arzt brauchst. Meine Tochter, damals auch 11 sollte auch auch die paar Stunden schon alleine bleiben können. Habe es aber durchbekommen mit der Begründung sie schläft bei eienr Freundin, weil der Papa auch nicht da ist. So war die Zeit von Aufstehen bis Schulbeginn und dann die Zeit nach der Schule bis ins Bett gehen abgedeckt. Es gab glaube ich 5 Euro die Stunde, den Rest zahlst du selbst.
In solchen Fällen kann aber auch der Mütter Notdienst einspringen. Eine Bekannte hatte das, als sie erst im Krankenhaus und dann zur Reha war bestimmt für ein halbes Jahr. Die rechnen glaube ich auch mit der Kasse ab.
Übrigens sogar die Oma würde das Geld bekommen ;)
Kann dein Mann nicht mit seinem Arbeitgeber sprechen, ob in der Zeit eine andere Arbeitszeit möglich ist? Wir konnten da bislang immer sehr positive Erfahrungen machen mit dem Arbeitgeber und die Zeiten anpassen, so das eine Betreuung gewährleistet ist. Alternativ kann er nur Urlaub nehmen oder wenn ihr einen guten Hausarzt habt, sich für einen Teil der Zeit krank melden. Kind krank gingen zur Not auch für 10 Tage ist aber eine sehr dunkel graue Zone, in diesem Fall bekommt er Krankengeld. Egal wie du es drehst, wenn er keinen Urlaub nimmt oder krank geschrieben ist, habt ihr finanzielle Nachteile außer evtl bei der Notmutter, da kenen ich mich nicht aus mit der Abrechnung. Sie würde kommen wenn dein Mann geht und auch den Haushalt schmeißen.
Liebe Grüße Katja

Bild

Benutzeravatar
momo_yannik
Beiträge: 91
Registriert: 25 Jul 2014, 14:43

Re: Vater als Haushaltshilfe?!

Beitrag von momo_yannik » 10 Jun 2015, 09:26

Vielen Dank, das mit dem Arbeitgeber haben wir schon ins Auge gefasst und mein Mann will mit seinem Chef sprechen, aber da das ne "komische" riesen Firma ist, weiß er nicht ob die das genehmigen. Oma fällt ja erstmal flach. Deswegen war die Frage mit der Krankenkasse. Inzwischen habe ich schon mit der KK telefoniert, aber uns würden erhebliche finanzielle Nachteile auf uns zukommen, da wir das jetzt doch ausschließen können. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung der Chef lässt mit sich reden. :roll:
1. Kur 2011 Gunzenhausen AWO Lindenhof
2. Kur 2015 Gunzenhausen AWO Lindenhof

Benutzeravatar
Elona
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jun 2015, 20:29

Re: Vater als Haushaltshilfe?!

Beitrag von Elona » 10 Jun 2015, 21:11

Mein Mann war schon öfter als Haushaltshilfe zu hause. Er hat genau so eine Schichterei wie dein Mann.

Der Arbeitgeber muss da nichts wirklich genehmigen. In der Zeit nimmt er unbezahlten Urlaub. Er bekommt dann Lohnersatz von der KK. Bei der AOK (ich glaube auch bei den anderen KK) aber max. 70€ am Tag Minus Zuzahlung von 10% (außer bei Befreiung).
1. MuKiKu - 2/2009 - Sanatorium an der Höhle/Buchen
2. MuKiKu - 11/2010 - Sanatorium an der Höhle/Buchen
3. MuKiKu - 9/2011 - Sanatorium an der Höhle/Buchen
4. MuKiKu - 1/2013 - Sanatorium an der Höhle/Buchen
5. MuKiKu - 12.8.15 wieder Buchen :-)

Benutzeravatar
momo_yannik
Beiträge: 91
Registriert: 25 Jul 2014, 14:43

Re: Vater als Haushaltshilfe?!

Beitrag von momo_yannik » 11 Jun 2015, 06:21

Also die Dame am Telefon meinte zu mir, er bekommt 14, bla bla bla Euro pro Stunde und es wird nur gewertet, wenn z. B. mein Sohn um 14 Uhr nach Hause kommt und mein Mann bis 16 Uhr arbeitet, dann diese zwei Stunden, dass wären dann 28 Euro am Tag, die Schichtarbeit würde dann nicht interessieren. Da mein Sohn 11 Jahre ist, könnte er früh selber aufstehen und und sich frühstück machen und abends Abendessen und alleine ins Bett gehen. Da aber mein "Großer" frühs nicht alleine aufsteht, macht den Wecker aus und schläft weiter :lol: ist das zu unsicher. Jetzt kam gestern mein Mann heim und er hat mit seinem Chef gesprochen. Er fängt jetzt, in der Zeit wo ich nicht da bin, um 8 Uhr an und arbeitet bis 16:30 Uhr. Ist glaub ich für uns alle die bessere Lösung...aber danke Euch für Eure Antworten!
1. Kur 2011 Gunzenhausen AWO Lindenhof
2. Kur 2015 Gunzenhausen AWO Lindenhof

Benutzeravatar
sterntaler71
Beiträge: 1454
Registriert: 30 Jun 2011, 09:45

Re: Vater als Haushaltshilfe?!

Beitrag von sterntaler71 » 11 Jun 2015, 09:07

Das freut mich, dass ihr eine Lösunge gefunden habt. Vor allem, dass dein Mann auf Arbeit flexibel sein "darf". Kommt ja leider auch nicht alle Tage vor.
Dann kannst du dich ja jetzt richtig freuen auf eure Kur :)
_______________________________
Liebe Grüße von Gabi

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

Re: Vater als Haushaltshilfe?!

Beitrag von katja77 » 11 Jun 2015, 13:19

Super der Chef. Freut mich das ihr eine gute Lösung gefunden habt. Und jetzt kannst du dich richtig auf die Kur freuen.
Liebe Grüße Katja

Bild

Antworten