Mama GKV - Kinder leider private KV

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
sonne2603
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jul 2015, 22:57

Mama GKV - Kinder leider private KV

Beitrag von sonne2603 » 30 Jul 2015, 11:52

Hallo,

Bin gesetzlich kranken versichert. Meine Kinder müssen leider privat versichert sein, da mein Ehemann über die Einkommensgrenze als Selbstständiger kommt.
Ich möchte für 2016 eine Mu-Ki-Kur beantragen und wurde durch die AWO Beratung informiert, dass die gesetzlichen KK keine Begleitkinder, die privat versichert sind, mehr übernehmen.
Kann mir jemand helfen - am besten aus Erfahrung - wie für uns nun das Kurantragsverfahren läuft?
Damit die private KK einspringt, müssen die zwei Kinder sicher Therapiekinder sein?

Danke im Voraus

Nicole

gipsy
Beiträge: 4
Registriert: 23 Apr 2015, 15:49

Re: Mama GKV - Kinder leider private KV

Beitrag von gipsy » 04 Aug 2015, 15:51

Hallo Nicole,
also ich war bis 15.07. in Kur. Bin bei der AOK und meine Tochter ist privat versichert. Hat die AOK ohne Probleme übernommen, wie vor 3,5 Jahren auch. Seit wann soll das denn gelten?

Gruß

Claudia

sonne2603
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jul 2015, 22:57

Re: Mama GKV - Kinder leider private KV

Beitrag von sonne2603 » 04 Aug 2015, 16:01

Die AWO Beraterin hat mir diese Auskunft gegeben. Seit wann genau das gilt, hat sie nicht gesagt.

gipsy
Beiträge: 4
Registriert: 23 Apr 2015, 15:49

Re: Mama GKV - Kinder leider private KV

Beitrag von gipsy » 04 Aug 2015, 16:14

Tja, dann kannst du wohl nur nochmal nachfragen. Kannst der Beraterin ja sagen, dass die AOK Rheinland die Kosten für ein privat versichertes Begleitkind übernommen hat, also ist die Auskunft, dass es grundsätzlich nicht übernommen wird schonmal falsch.
Oder du fragst direkt bei deiner KK.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
MakeMyDay
Beiträge: 60
Registriert: 22 Okt 2014, 19:11

Re: Mama GKV - Kinder leider private KV

Beitrag von MakeMyDay » 04 Aug 2015, 17:07

Hallo,

bei uns ist die gleiche Konstellation. Und hatte bei meinem Antrag (Februar 2015) keine Probleme.
Ich bin bei der TK.

Finde ich jetzt echt ungewöhnlich und hab darüber auch nichts gelesen.
Ich würde mich nochmals selbst bei Deiner KK informieren.

Gruß Manuela
Kopf hoch, sonst fällt's Krönchen runter

sonne2603
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jul 2015, 22:57

Re: Mama GKV - Kinder leider private KV

Beitrag von sonne2603 » 04 Aug 2015, 17:54

Ok. Vielen lieben Dank.

Antworten