Wie lange würdet ihr warten? Formulare für Kurantrag

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
sabinemaya

Wie lange würdet ihr warten? Formulare für Kurantrag

Beitrag von sabinemaya » 25 Aug 2015, 15:25

Hallo,
ich war am Freitag bei meiner Krankenkasse (Barmer) und wollte mir die Formulare für eine Mutter-Kind-Kur holen. Da ich ja vom letzten mal (2012) schon wusste, dass die die Formulare ungern rausrücken, war ich ja schon darauf gefasst, dass ich die nicht kriegen werde.
Die Sachbearbeiterin wollte sie mir auch tatsächlich nicht geben und meinte nur, da ja die 4 Jahre noch nicht um sind, müsste mich erst jemand von der Fachabteilung zurückrufen. Das würde Freitag oder Montag passieren.

Bis jetzt hat sich niemand gemeldet und ich rechne ehrlich gesagt auch nicht damit, dass es jemand tun wird. Wie lange würdet ihr warten? Ich hab nämlich die Formulare für den Antag über die Kurklinikseite ausgedruckt.
Gibt es da was zu beachten? Oder würdet ihr die einfach ausfüllen und einreichen?
LG
Sabine

giuly

Re: Wie lange würdet ihr warten? Formulare für Kurantrag

Beitrag von giuly » 25 Aug 2015, 15:29

Ich nach das nur noch so, ohne auf die zu warten. Bin auch bei der Barmer

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 25 Aug 2015, 15:44

Ich hatte das auch. Mich rief auch die Sachbearbeiterin an und meinte sind erst 2 Jahre um...wollte mir dieses und jenes Ein und ausreden. dann kam ein..."Ich melde mich morgen bei ihnen"
Mein gedanke war dann auch, ok kommt kein Antrag hol ich mir einen von ner kLinikseite.
Sie rief echt an und meinte das ginge eh nicht durch weil soo vorzeitig...ich sagte zum Schluss nur noch meine Ärzte wollen das so und sie möge die nun endlich schicken und das andere Stellen entscheiden lassen.

:D Nun ja..Antrag kam und ging wohl Gott sei dank sofort wegen vorzeitig zum MDK...jetzt fällt mir so ein das das ja die gleiche Dame war mit der ich mich nach Genehmigung wegen der Klinikwahl noch eine Weile hatte...naja erklärt sich mir nun auch..aber wie gesagt....druck aus..füll aus..schick hin
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

sabinemaya

Beitrag von sabinemaya » 25 Aug 2015, 15:54

Danke euch beiden für eure Erfahrungsberichte.
Ich denke ich werd noch bis Donnerstag warten, und dann fahr ich zu meinem Hausarzt und lass die Formulare ausfüllen und dann ab damit zur KK.
Ich rechne aber schon damit, dass auf den Antrag eh erst mal eine Ablehnung kommt und ich Widerspruch einlegen muss.
LG
Sabine

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 25 Aug 2015, 16:09

denk net an Ablehnung...bei mir kam auch nach MDK sofort eine Genehmigung ohne Widerspruch..und wir waren 2012 auch schon
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

giuly

Beitrag von giuly » 25 Aug 2015, 16:33

Wann in 2016 warst Du denn?

sabinemaya

Beitrag von sabinemaya » 25 Aug 2015, 16:55

2016???
soll wahrscheinlich 2012 heißen, oder?

Eigentlich wär ich im Mai gefahren, hab aber die Kur nach 2 Tagen abbrechen müssen und bin dann erneut im November 2012 gefahren.
Habe seit Juni 2015 die Diagnose Lip-Lymphödem und hoffe, dass dies den Kurantrag begünstigt.

giuly

Beitrag von giuly » 25 Aug 2015, 17:03

Ja sollte 2012 heißen :D
Okay neue Diagnose spricht ja auch für vorzeitig. Trotzdem musst Du in der Selbstauskunft begründen wie Dich das in deiner Situation als Mutter beeinträchtigt

sabinemaya

Beitrag von sabinemaya » 25 Aug 2015, 21:23

Ja, danke. Soviel Platz bietet das Formular ja nicht, aber ich habe das auf jeden Fall angerissen, welche Auswirkungen das auf das Mutter sein hat.
Will da aber auch nicht zu sehr ins Detail gehen, damit noch Argumente für einen evtl. Widerspruch da sind.

inesmstaedt

Beitrag von inesmstaedt » 26 Aug 2015, 07:41

Hallo Sabine,

bin auch bei der Barmer versichert und möchte vorzeitig in Mutter-Kind-Kur.
Da ich schon beim letzten Mal so angebellt wurde von der zuständigen Sachbearbeiterin, habe ich erst gar nicht versucht, direkt von dort die Formulare zu bekommen, sondern auch welche von der Klinikseite verwendet. Beantragt vor gut 3 Wochen, abgelehnt, vorgestern Widerspruch hingeschickt... Nun heißt es wieder warten.

Ich wünsch Dir alles Gute für Deine Beantragung und drücke Dir die Daumen! :thumbup:
Liebe Grüße
Ines

Antworten