vorzeitige Muki kur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
katrinchalou
Beiträge: 429
Registriert: 18 Apr 2014, 11:38

vorzeitige Muki kur

Beitrag von katrinchalou » 07 Sep 2015, 14:34

Hallo.Ich war mit meinen 3 Kids im November 14 zur Mukikur.Ich überllege evtl.für nächstes Jahr wieder eine Kur zu beantragen.Da bei mir neue Indikationen dazugekommen sind.Jetzt 2 chronische Krankheiten.Reha kann ich glaub ich nicht machen, da ich Hausfrau bin und mein Mann der Ernährer der Familie ist.Wie schätzt ihr das ein? Wer hat in Zeit ca.ein Jahr bewilligt bekommen? Lg
Pelzerhaken Neustadt vom 05.11.14-26.11.14 :-) Mukikur
AHG Beelitz Heilstätte 28.01.16-min.4 Wochen Kinderreha
Fachklinik Sylt 30.11.-28.12.16 Kinderreha
Baabe/Rügen 21.11-12.12.18 Mukikur

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: vorzeitige Muki kur

Beitrag von aufdemWeg » 07 Sep 2015, 14:59

es kommt drauf an was du BRAUCHST


Kur:

meine Mutter-Kind-Kur war auch vorzeitig und ging sofort durch.
Neue Indikationen - die sich auf meine Mutter-Funktion ausgewirkt haben

jetzt läuft Reha Antrag
weil ich wegen Erschöpfung wieder auf die Beine kommen muss.
Nicht nur als Mutter, sondern sozusagen krankheitsbedingt.


Wenn die Krankheiten dich als Mutter einschränken
Kraft und Zeit für deine Kinder rauben, macht Kur mehr Sinn

wenn du eher was dafür tun möchtest, dass es Dir besser geht, also krankheitsbedingt Besserung brauchst,
dann wäre eher Reha was.

Geht wohl auch über die Krankenkasse.
Eben zur Widerherstellung oder Verbesserung der chronischen Krankheit.



und kommt natürlich drauf an, inwieweit deine Indikationen auch in einer Mutter-Kind-Kur mitbehandelt werden können

z.B. Neurodermitis oder Asthma - Verbesserung durch Klima
in meinem Fall wäre es Fructose-Intoleranz gewesen. Da bringt Reha nicht viel, aber Ernährung(sberatung) in der Kur hätte helfen sollen.

und kommt auch drauf an, was du ambulant machen kannst.

Viel ambulant, zehrt an mütterlichen Kräften.
Ambulant alles ausgeschöpft, aber Reha könnte deine Gesundheit erheblich verbessern, könnte das schon eine Möglichkeit sein.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

katrinchalou
Beiträge: 429
Registriert: 18 Apr 2014, 11:38

Re: vorzeitige Muki kur

Beitrag von katrinchalou » 07 Sep 2015, 15:58

Danke für die Antwort.Wieviel vorzeitig war dein Antrag? Leider sind es 2 chronische Fälle, wo man nur Medikamentös behandelt wird.Daher denke ich, dass ich eher zu einer Mukikur tendiere.Habe irgendwie die Befürchtung, dass es dann doch zu früh ist, oder? Obwohl ich mit meiner Krankenkasse bis jetzt immer Glück gehabt habe..:-) Ich werd mal schauen...lg
Pelzerhaken Neustadt vom 05.11.14-26.11.14 :-) Mukikur
AHG Beelitz Heilstätte 28.01.16-min.4 Wochen Kinderreha
Fachklinik Sylt 30.11.-28.12.16 Kinderreha
Baabe/Rügen 21.11-12.12.18 Mukikur

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: vorzeitige Muki kur

Beitrag von aufdemWeg » 07 Sep 2015, 16:24

vorzeitig waren nach knapp 2 Jahren
mit Auswirkungen aufs Mutter dasein
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: vorzeitige Muki kur

Beitrag von giuly » 07 Sep 2015, 16:34

Ich habe die letzte nach einem Jahr beantragt und bin nach 1,5 gefahren

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Re: vorzeitige Muki kur

Beitrag von KaAnCh » 07 Sep 2015, 19:10

Hallo

Ich bin auch Hausfrau und habe jetzt von unserer KK der TK eine Reha Genehmigt bekommen ;). Ich würde mal mit deinem Hausarzt drüber reden ;) .
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

kikiy
Beiträge: 132
Registriert: 15 Okt 2015, 20:36

Re: vorzeitige Muki kur

Beitrag von kikiy » 28 Okt 2015, 14:50

giuly hat geschrieben:Ich habe die letzte nach einem Jahr beantragt und bin nach 1,5 gefahren

Hallo giuly, darf ich dich fragen mit welcher Krankenkasse das geklappt hat?

LG

burti2015
Beiträge: 30
Registriert: 02 Sep 2015, 13:14

Re: vorzeitige Muki kur

Beitrag von burti2015 » 30 Okt 2015, 12:57

Hallo

Da könnte es Schwierigkeiten geben. Innerhalb nur eines Jahres. Versuchs mehr als ne Absage kannste nicht bekommen. Nur klar ist soviele Muttis warten auch auf Kur, weil die Kids krank sind. Das wird die Krankenkasse in Erwägung ziehen. Versuch macht Klug.


Viel Erfolg

ginacat
Beiträge: 85
Registriert: 02 Aug 2015, 13:03

Re: vorzeitige Muki kur

Beitrag von ginacat » 27 Nov 2015, 06:43

KaAnCh hat geschrieben:Hallo

Ich bin auch Hausfrau und habe jetzt von unserer KK der TK eine Reha Genehmigt bekommen ;). Ich würde mal mit deinem Hausarzt drüber reden ;) .




Hallo

Sag mal hattest du zu letzt eine Reha beantragt? Oder hat das deine KK von Kur auf Reha geändert?

Lg
April 2014 Borkum - Haus am Meer

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Re: vorzeitige Muki kur

Beitrag von Hexchen » 27 Nov 2015, 07:02

Aber was heisst denn " Soviele Muttis warten auch auf Kur weil die Kids krank sind" Ich denke es heisst immer die Mutter steht im Vordergrund..sprich ihre Kraft ihre Gesundheit etc,

Und Reha...auch die KK "bieten" Rehas an. Ich wurde beim Antrag auch gefragt ob wir nicht lieber eine Reha machen wollen..die wäre dann aber getrennt voneinander gewesen...

Wir hatten diesmal aber auch eine Mutti dabei die keine Vorsorge soindern eine Reha hatte
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Antworten