Verunsichert- welches Haus beim W&W-Recht angeben?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Sailing
Beiträge: 8
Registriert: 15 Apr 2015, 17:53

Verunsichert- welches Haus beim W&W-Recht angeben?

Beitrag von Sailing » 23 Sep 2015, 14:56

Hallo,
morgen wird es bei mir ernst- der zweite Termin bei meinem Berater steht an nachdem ich jetzt alle Unterlagen zusammen habe. Was mir allerdings Bauchgrimmen macht ist das Wunsch und Wahlrecht. Ich habe für mich einige Kriterien zusammengestellt und danach (und natürlich nach den Indikationen) passende Kliniken rausgesucht. Leider weiß ich absolut nicht welche ich jetzt davon als Wunschklinik angeben soll... Vielleicht könnt ihr mir ja noch helfen die eine oder andere auszusortieren.Ach ja, meine zwei sind 1+3 Jahre alt und Therapiekinder. Hier mal meine Häuser die in Frage kommen, die Reihenfolge sagt nichts über meine einschätzung aus:

Bromerhof- eigentlich sehr Reizvoll allderings hat er 70 Zimmer was mir eigentlich zuviel vorkommt...

An der Höhle- hat zwar 105 Zimmer die ich schrecklich finde und vorallem keinen geschlossenen Kurgang dafür aber die Kinderbetreuung auch im Krankheitsfall- allerdings bringe ich es übers Herz mein Kind/meine Kinder krank abzugeben und wenn nein, was dann?

Maria am See- finde ich wenig dagegen allerdings auch nichts besonderes dafür

Kurhaus Schanzenberg- recht weite Anfahrt mit 4.5h, dafür sehr nah bei Freunden

Haus am Rennsteig- ist mir sehr sympathisch die Homepage gibt aber nicht viel über Freizeit/ Zusatzangebote her

zur Solequelle Bad Windsheim- hat kein eigenes Schwimmbad was für die definitive Winterkur für mich eigentlich schon wichtig wäre

Haus Daheim- auch kein Schwimmbad und auch keine Anwendungen im Wasser

Hochsauerland St. Alfried- finde ich wenig dagegen allerdings auch nichts besonderes dafür, Telefonkontakt eher unsympathisch

St Ursula- wieder eine weite Anfahrt, Besucherregelung deshalb für uns schwierig


Vielleicht hat die/der eine oder Andere ja einen Kommentar der mir weiterhilft.

Vielen Dank schon mal,
Sailing

jutta111
Beiträge: 443
Registriert: 06 Feb 2007, 15:42

Re: Verunsichert- welches Haus beim W&W-Recht angeben?

Beitrag von jutta111 » 23 Sep 2015, 20:22

Hallo Sailing!
Du hast Dir viel Mühe gegeben und gut sortiert und ausgewertet. Jetzt entscheide nach Deinem Bauch. Wenn Du mir deine Liste vor die Nase halten würdest, würde ich den Bromerhof oder das Haus am rennsteig wählen. Aber dies ist nur ein Tip!!! Ich wünsch Dir alles Gute für Deine Entscheidung und halte uns auf den Laufenden.
Schöne Kur!
LG Jutta

LadySunshine
Beiträge: 24
Registriert: 18 Sep 2015, 21:21

Re: Verunsichert- welches Haus beim W&W-Recht angeben?

Beitrag von LadySunshine » 23 Sep 2015, 21:37

Hallo Sailing,

dein Post könnte von mir kommen, nur dass ich andere Kliniken zur Auswahl habe :D
Ich hab morgen ebenfalls das zweite Gespräch, alle Unterlagen zusammen und google seit Tagen sämtliche Kliniken :lol:

Rein von deinen Beschreibungen her würde ich Bromerhof, Haus am Rennsteig oder Kurhaus Schanzenberg wählen, wenn es "nur" weit weg ist, aber sonst alle Kriterien gut passen.

Ich gucke nun mal, welche ich von meinen 6 gefundenen einschränke :roll:

Viel Glück für morgen und für die Genehmigung!
Haus Waldmühle, Braunlage statt 29.03.-19.04.2016 nun am 17.11.2015-08.12.2015

Sailing
Beiträge: 8
Registriert: 15 Apr 2015, 17:53

Re: Verunsichert- welches Haus beim W&W-Recht angeben?

Beitrag von Sailing » 24 Sep 2015, 04:46

Hallo Jutta, Hallo LadySunshine,

danke für eure Meinungen, es hat mir sehr gut getan mich bestätigt zu lesen. Bromerhof und Rennsteig sind tatsächlich die Kliniken die für mich am Ende des langen, langen Findungsprozesses übriggeblieben sind. Ich denke einfach das so viel von der Klinik, ihren Angeboten und dem Bauchgefühl abhängt das ich mich damit eben sehr stark auseinandergesetzt habe.
LadySunshine, ich habe mir dann einfach die Zeit genommen(vom Schalf abgezwickt :shock: ) und eine Tabelle mit den noch in Frage kommenden Häusern angelegt- so aufs Papier gebannt (oder den Bildschirm) war die Entscheidung recht leicht. Ich habe einfach nachgeschaut auf dem Homepagen was mir wichtig ist und das dann ausgefüllt- Betreuungszeiten, Entfernung, Schwimmbad, Anzahl der Mütter/Kinder und ob es ein geschlossener Kurgang war. Die Indikationen hatte ich vorher schon abgeklärt. Vielleicht hilft das dir auch noch bis nachher :D
Ich wünsche auch dir viel Erfolg beim Beratungsgespräch und das dein Antrag schnell und ohne Einschränkungen durchgeht!

Nochmals Danke und bis bald

MickeyMaus
Beiträge: 493
Registriert: 13 Jun 2015, 18:28

Re: Verunsichert- welches Haus beim W&W-Recht angeben?

Beitrag von MickeyMaus » 24 Sep 2015, 11:01

Wenn es nach meiner kurberaterin gegangen wäre hätte ich nach buchen fahren sollen hört sich auch super an vorallem die getrennten Mahlzeiten. Aber sie ist nicht weit von uns das war mein ausschlisskriterium.

Bromerhof hab ich nur gutes gehört ich würde die nehmen
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Verunsichert- welches Haus beim W&W-Recht angeben?

Beitrag von Ulnau71 » 24 Sep 2015, 11:04

Vielleicht findest du hier in den Erfahrungsberichten ja auch noch weitere Fakten über deine Kliniken... Viel Glück bei der Auswahl!
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

LadySunshine
Beiträge: 24
Registriert: 18 Sep 2015, 21:21

Re: Verunsichert- welches Haus beim W&W-Recht angeben?

Beitrag von LadySunshine » 24 Sep 2015, 13:24

Hallo Sailing,

super, dass du nun zwei in der engeren Auswahl hast! ;)
So ähnlich habe ich es gestern abend auch gemacht, allerdings mit einer Liste, wo ich + und - draufgeschrieben habe und die Vor- und Nachteile zugeordnet habe :lol:
Mein Gespräch war echt super, die Beraterin der Caritas sehr sehr nett. Leider hat sie mir ganz andere Kliniken empfohlen. Das hat mich etwas irritiert (wobei ich schon zwei mit guter Begründung ausschließen konnte). Eine der beiden Kliniken, die ich mir ausgesucht hatte, kannte sie wohl, die andere leider nicht. So habe ich nun die eine als Wunschklinik angegeben und eine andere, die auf meiner Liste ebenfalls stand und die sie kannte, als Alternative. Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich über meine ausgesuchte Klinik :roll: ;) Nun les ich plötzlich die Bewertungen "anders". Naja, nun geht der Antrag heute raus :roll:
Angegeben habe ich nun Huus achtern Diek in Norden (die haben sogar noch freie Plätze am 18.11.!) und St.Walburg in Plön.

Wie war dein Gespräch?
Haus Waldmühle, Braunlage statt 29.03.-19.04.2016 nun am 17.11.2015-08.12.2015

Sailing
Beiträge: 8
Registriert: 15 Apr 2015, 17:53

Re: Verunsichert- welches Haus beim W&W-Recht angeben?

Beitrag von Sailing » 24 Sep 2015, 19:38

Hallo Ladysunshine,

das ist aber schade das du dich jetzt ärgerst. Meine Beratung war super, er fand beide von mir bevorzugt entstehen Kliniken gut. Da die Klinik am Rennsteig aber erst wieder im März Kapazitäten frei hätte oder über Weihnachten habe ich mich gegen sie entscheiden. Wenn die KK zustimmt werde ich am 24.11 auf den Bromerhof fahren. Er war auch sehr von meinen schriftlichen Begründungen für die Klinik angetan, bei diesen Argumenten könne die KK Nein W&W Recht eigentlich nicht ignorieren. Hoffentlich.
Wünsche noch einen schönen Abend und drücke die Daumen das dein Antrag durchgeht
Sailing

LadySunshine
Beiträge: 24
Registriert: 18 Sep 2015, 21:21

Re: Verunsichert- welches Haus beim W&W-Recht angeben?

Beitrag von LadySunshine » 24 Sep 2015, 21:13

Das hört sich ja super an! Dann drücke ich die Daumen, dass es das nun wird! :D
Haus Waldmühle, Braunlage statt 29.03.-19.04.2016 nun am 17.11.2015-08.12.2015

jutta111
Beiträge: 443
Registriert: 06 Feb 2007, 15:42

Re: Verunsichert- welches Haus beim W&W-Recht angeben?

Beitrag von jutta111 » 25 Sep 2015, 11:57

Hallo
Lass mal wieder was von Dir hören, ob´s geklappt hat! Und wie´s war!
Gruß Jutta

Antworten