Beantragung 1:1 Betreuung während der Kur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
kikiy
Beiträge: 132
Registriert: 15 Okt 2015, 20:36

Beantragung 1:1 Betreuung während der Kur

Beitrag von kikiy » 18 Okt 2015, 18:17

Hallo zusammen!

Aktuell sitze ich an meinem Antrag für die Mutter-Kind-Kur (eine Mitarbeiterin der Caritas berät mich dabei). Sie hat mir zunächst alle nötigen Unterlagen und Formulare mitgegeben. Übernächste Woche treffe ich sie wieder und da werden wir dann noch eine 1:1 Betreuung für meinen Sohn beantragen müssen.

Mich würde interessieren ob es von euch schon mal jemand gemacht hat und ob das unkompliziert ging oder eher schwierig war. Ich bin bei der TK versichert, meine Kinder auch. Oder ob es vielleicht Mütter gibt, die aus diesem Grund von einem Kurhaus abgelehnt wurden, weil man diese Betreuung nicht organisieren wollte oder was weiß ich ;-) da steckt man ja nicht drin.Ich möchte auch dringend an die Nordsee fahren, da wir 2 Asthmatiker sind. Und in ein kleines Haus, was ja dann die Auswahl schon mal einschränkt.


Ach so es ist überhaupt meine erste Kur, allerdings lange fällig. Ich habe also keinerlei Erfahrungswerte.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: Beantragung 1:1 Betreuung während der Kur

Beitrag von hasi1969 » 18 Okt 2015, 19:08

also beantragt habe ich nicht, kann dir
aber das sgw pelzerhaken empfehlen, ist zwar nicht nordsee
oder ostsee, super 1:1 betreuung, was die muttis dort berichtet hatten
auch samstags und auch wochentags länger und unter mittag
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

kikiy
Beiträge: 132
Registriert: 15 Okt 2015, 20:36

Re: Beantragung 1:1 Betreuung während der Kur

Beitrag von kikiy » 18 Okt 2015, 19:16

Vielen Dank für deine Antwort!

Also laut google ist Pelzerhaken an der Ostsee. Leider ist das zu weit, so weit kann ich weder mit dem Auto noch mit der Bahn mit meinem Sohn fahren :-(
Ich werde mal hören was die Caritas Dame mir sagt.

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Beantragung 1:1 Betreuung während der Kur

Beitrag von aufdemWeg » 18 Okt 2015, 19:21

ist vielleicht nur eine Idee und hab ich selbst noch nicht gemacht
gäbe es die Möglichkeit, eine Begleitperson mitzunehmen? Eben aus dem Grund.
(nur falls das bei euch möglich wäre, als Gedankenerweiterung)
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

kikiy
Beiträge: 132
Registriert: 15 Okt 2015, 20:36

Re: Beantragung 1:1 Betreuung während der Kur

Beitrag von kikiy » 18 Okt 2015, 19:26

Nein ich kann keine Begleitung mitnehmen.

Es gibt ja immer Bufdis oder Menschen, die das freiwillige soziale Jahr machen. Aber da müsste sich eben die Klinik kümmern dass so jemand gefunden wird.

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Beantragung 1:1 Betreuung während der Kur

Beitrag von aufdemWeg » 18 Okt 2015, 19:48

ok, schade. Dann drück ich dir die Daumen, dass du eine Klinik findest und das klappt
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

kikiy
Beiträge: 132
Registriert: 15 Okt 2015, 20:36

Re: Beantragung 1:1 Betreuung während der Kur

Beitrag von kikiy » 28 Okt 2015, 14:36

Also jetzt war ich wieder bei der Kurberatung und sie hat wie gewünscht 3 Kliniken auf Inseln angefragt und wir warten mal ab ob uns jemand so nimmt. Falls nicht, kann man noch finanzielle Hilfe bei der Krankenkasse beantragen, um die zusätzlichen Betreuungskosten zu decken. Laut der Dame von der Kurberatung hat unsere Krankenkasse (TK) neulich um die tausend Euro zusätzlich locker gemacht für die Betreuung eines Jungen, der noch deutlich fitter unterwegs ist als mein Sohn.

Ich erzähle dann hier mal wohin die Reise geht.

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Beantragung 1:1 Betreuung während der Kur

Beitrag von Thats_me » 28 Okt 2015, 18:55

Hallo ,
dann drücke ich dir mal ganz feste die Daumen das es klappt. Schließlich ist so eine Kur nur erfolgreich wenn man als Mutter mal loslassen kann und Zeit für sich hat. ;)
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

kikiy
Beiträge: 132
Registriert: 15 Okt 2015, 20:36

Re: Beantragung 1:1 Betreuung während der Kur

Beitrag von kikiy » 28 Okt 2015, 19:37

Vielen Dank!

Wie ich lese warst du auf Spiekeroog in der Dünenklinik. Diese steht nun auch auf unserer Liste. die Beraterin meinte das könnte was für uns sein. Hattet ihr da eine schöne Zeit?

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Re: Beantragung 1:1 Betreuung während der Kur

Beitrag von KaAnCh » 29 Okt 2015, 19:41

Ich wünsche dir viel Glück und das ihr die Passende Klinik für euch findet und sie euch dann auch aufnehmen .
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Antworten