Kur OHNE Kind und auch keine MÜTTERkur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Re: Kur OHNE Kind und auch keine MÜTTERkur

Beitrag von muschelsammlerin » 03 Dez 2015, 17:46

Keine Ahnung - auf alle Fragen :lol: :lol: . Ich habe einen FÜRCHTERLICH unordentlichen Ablage-Haufen liegen, den müsste ich nach den RV-Unterlagen durchsuchen, denn auswendig weiß ich nicht, bei wem ich da bin. Da ich beim Land Hessen angestellt bin, fällt es bestimmt unter Bund, oder??

Und ob Reha oder Vorsorge - eigentlich bin ich von ner Vorsorge ausgegangen, bevor ich richtig krank werde. Ich sehe zwar und spüre, dass ich hoffnungslos überarbeitet bin, aber das bedeutet noch lange nicht KRANK. Reha ist für mich etwas, was nach KRANK erfolgt. Und dem will ich ja vorbeugen, also vorsorgen ... ??

Ich weiß es einfach nicht. Kenn mich da null aus, weil ich noch nie in so einer Situation war.

Vorsorge hätte vielleicht eher eine Chance, denn ich wurde 2012 von der Kasse abgelehnt - als die vier Jahre nach der letzten Mutterkindkur rum waren und ich eine Mütterkur wollte - und es ist ja nicht so, dass ich danach weiter hausfrautechnisch daheim geblieben bin. 100 Wochenarbeitsstunden im Schnitt seit über 2,5 Jahren, resultierend aus einem Vollzeitstudium, einer 1/3-Stelle am Gymnasium sowie drei Nebenjobs neben Haushalt und Familie sollten ausreichen, zu beweisen, dass man ein bissl was zu tun hat(te)!
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Re: Kur OHNE Kind und auch keine MÜTTERkur

Beitrag von muschelsammlerin » 03 Dez 2015, 17:48

DOOOCH ich hab was gefunden wegen der RV, denn im ersten Halbjahr war ich noch nicht studieren und habe alles brav abgeheftet :lol: ...

Ich bin bei der VBL, der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder. Also Bund.
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

kikiy
Beiträge: 132
Registriert: 15 Okt 2015, 20:36

Re: Kur OHNE Kind und auch keine MÜTTERkur

Beitrag von kikiy » 03 Dez 2015, 18:43

@muschelsammlerin

Ja, mir wurde das Diplom glücklicherweise als 1. Staatsexamen anerkannt. Ich habe Humangeographie studiert, Schwerpunkt Stadt- und Regionalplanung, an der Ruhr-Uni-Bochum. Im Nebenfach hatte ich Sozialwissenschaften und Politikwissenschaften, das wurde mir komplett als Unterrichtsfächer Sozialwissenschaften (kann man hier als Hauptfach wählen) und Politik anerkannt. Ich unterrichte an einer Realschule am Niederrhein (NRW). Du hast Recht, das Schulsystem verändert sich nicht zu seinem Vorteil seit einigen Jahren, das ist ein Problem das es in vielen Bundesländern gibt. Ich habe das große Glück an einer privaten Schule zu arbeiten, hier stimmt das Schülerklientel und es geht allgemein nicht so rau zu wie in anderen Schulen. Das Ganze hat aber seinen Preis, ich arbeite eben nicht im Staatsdienst und musste so auch auf eine Verbeamtung verzichten. Ich bin seit 10 Jahren an meiner Schule und wie es aussieht, werde ich da auch bleiben. Mangels Alternative, und weil unser Netz für unseren behinderten Sohn so geknüpft und konstruiert ist, dass es nur unter den momentanen Bedingungen klappen kann, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Re: Kur OHNE Kind und auch keine MÜTTERkur

Beitrag von muschelsammlerin » 03 Dez 2015, 19:11

@kikiy,
du Glückliche - das ist klasse, wenn so viel anerkannt wird. Hast du als zweites Fach dann PoWi?
Und musstest du keine pädagogische Psychologie / Erziehungswissenschaften machen?

Im Geographie-Examen werden wir sowohl in Human- als auch in physischer Geographie geprüft sowie in Geographiedidaktik (Raumkonzepte, Bildungsstandards, dann nehm ich noch Exkursionsdidaktik und außerschulisches Lernen).
Ich werde ich mich im Humanteil der Stadtgeographie widmen ;) . räumliche Sozialisation, Gentrification, Segregation, Stadtstrukturmodelle á la Chicagoer Schule etc, Transformationsprozesse... allgemein betrachtet an der Stadtentwicklung Frankfurts. Das ist ein Humangeographiebereich, der mir Spaß macht - ansonsten bin ich eher der physische Geograph und habe vor allem einen Narren an der Bodenkunde gefressen!
Im physisch orientierten Examensbereich in Form von Mensch-Umwelt-Beziehungen werde ich mir wahrscheinlich El Nino vornehmen und auf spektakuläre Artikel in den kommenden 3-4 Wochen hoffen... Damit werde ich mich Anfang Januar befassen. Vorher muss ich die Klausuren in Soziologie und Kunst vorbereiten bzw. den Stoff, den ich lernen muss, und auch schon mal in päd. Psychologie reinschauen - da hab ich einen ganzen Ordner mit Literatur, die ich mir draufschaffen muss.

Jedenfalls merke ich beim Schreiben dieser Auflistung schon wieder, wie viel das eigentlich noch ist - und komme auf mein eigentliches Thema zurück, dass ich danach dringend eine Auszeit brauche...
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

kikiy
Beiträge: 132
Registriert: 15 Okt 2015, 20:36

Re: Kur OHNE Kind und auch keine MÜTTERkur

Beitrag von kikiy » 03 Dez 2015, 19:58

<<Ich werde ich mich im Humanteil der Stadtgeographie widmen ;) . räumliche Sozialisation, Gentrification, Segregation, Stadtstrukturmodelle á la Chicagoer Schule etc, Transformationsprozesse... allgemein betrachtet an der Stadtentwicklung Frankfurt>>
Diese Aspekte würden mich auch SEHR interessieren :D

Ja ich musste einiges an Erziehungswissenschaften und Didaktik während des Refs nachholen. Ich unterrichte Erdkunde, Politik und Sozialwissenschaften mit Fakultas, und dazu noch von Anfang an Geschichte und seit einiger Zeit auch Textilgestaltung. Ich bin also so etwas wie Mädchen für alles ;)

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Re: Kur OHNE Kind und auch keine MÜTTERkur

Beitrag von muschelsammlerin » 03 Dez 2015, 20:12

kikiy hat geschrieben:<<Ich werde ich mich im Humanteil der Stadtgeographie widmen ;) . räumliche Sozialisation, Gentrification, Segregation, Stadtstrukturmodelle á la Chicagoer Schule etc, Transformationsprozesse... allgemein betrachtet an der Stadtentwicklung Frankfurt>>
Diese Aspekte würden mich auch SEHR interessieren :D

Ja ich musste einiges an Erziehungswissenschaften und Didaktik während des Refs nachholen. Ich unterrichte Erdkunde, Politik und Sozialwissenschaften mit Fakultas, und dazu noch von Anfang an Geschichte und seit einiger Zeit auch Textilgestaltung. Ich bin also so etwas wie Mädchen für alles ;)
Wenn du magst, schick ich dir, wenn ich soweit bin, mein Lernscript mal zu! Vielleicht fällt dir ja was auf oder noch dazu ein..! Wird aber nicht vor Ende Januar sein, fürchte ich. Mal schauen.

Echt, du brauchtest nur im Ref die Sachen nachzuholen?? Das ist cool. In Hessen werden alle noch mal an die Uni geschickt, um das nachzustudieren. Samt Examen - wobei das teilweise dann natürlich abgespeckt ist und sich nur auf die fehlenden Fächer bezieht. Aber ich habe etliche KollegInnen an der Schule, die kamen aus Hessen und aus anderen Bundesländern und mussten, weil sie Diplome oder Magister in ihren Fächern hatten, noch mal für die Didaktik an die Uni, und wenn es nur zwei oder drei Semester waren. Im KommilitonInnenumfeld ist es dasselbe. Etliche, auch schon ältere Semester wie ich, studieren ihr mit universitärem Abschluss beendetes Fach auf Lehramt für die fehlenden Scheine noch mal an der Uni nach...

Ich lebe im falschen Bundesland, scheint mir. Zumindest was den gewünschten Aufwand betrifft, seufz...
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

kikiy
Beiträge: 132
Registriert: 15 Okt 2015, 20:36

Re: Kur OHNE Kind und auch keine MÜTTERkur

Beitrag von kikiy » 03 Dez 2015, 20:33

Bei uns wurde das damals so gehandhabt, ich glaube, man brauchte Frischlinge die man in Schulen schicken konnte, schnell schnell :D Dazu kam, dass ich mein Referendariat am Studienseminar in Kleve gemacht habe, du kannst ja mal in google maps schauen, da ist weit und breit nix drum herum außer Niederrhein und Holland ;) Also gab es die Kurse am Studienseminar. Ich habe ja teilweise auch Referendare auszubilden in der Schule und ich finde, das Ganze wurde abgespeckt. Es gibt nur noch 3 Semester anstatt 4 und zumindest meine Chefin, die sehr anspruchsvoll ist, was unser Engagement an der Schule angeht, pampert die aktuellen Referendarinnen so sie nur kann. Irgendwie verändert sich alles in der Schullandschaft. Ich kann gerne etwas von dir lesen, aber beachte bitte dass ich seit 10 Jahren nicht mehr auf einem aktuellen didaktischen Stand bin!

Joe71
Beiträge: 725
Registriert: 16 Dez 2010, 17:08

Re: Kur OHNE Kind und auch keine MÜTTERkur

Beitrag von Joe71 » 03 Dez 2015, 20:38

Wenn man so manche Lehrer ... auch in Hessen .. sieht fragt man sich allerdings wo DIE das studiert haben ;) Mein Soh hat gerade wiede so eine pädagogsiche und didaktische Leuchte. Der Lehrer ist neu an der Schule und kurz vor der Pensionierung. Da kommen einen so schon Gedanken auf, warum jemande wenig Jahre vor der Pensionierung noch veraetzt wirde. Nach den Erzählungen halte ich eine Zwangsversetzung nicht für sehr unwahrscheinlich. Letzte Woche hat schon der oBerstufenleiter hinten im unterricht gesessen. Die Scjüler direkt neben ihm fanden das toll... sie haben es endlich mal erklärt bekommen - vom Oberstufenleiter.

Aber total ab vom Thema. Egal wie du versuchst eine Kur zu bekommen. Ich drücke die Daumen. Und denken dran deine Situation immer "kreativ" beschreiben. ich habe es jetzt gerade erst wieder erlebt beim Beantragen der Kostenübernahme meines Gentests. Die Krankenkasse hatte sich dann aufgehängt an der Bemerkung, das meine Mutter eien Cousine hat, die "in etwas" Anfagn 40 nach langen Krebserkrankung gestorben ist. Ich "glaube" das war Brustkrebs. nÄheres weiß ich nicht, da sie in der DDR ein hohes Tier war und mein Opa Republikflüchtling. Das hat de Krankenkasse geicht, obwohl es streng genommen nicht den Kriterien entspricht :) Mittlerweile weiss ich sie ist an einem Hirnturmor verstorben... aber das kann ja auch eine Metastase gewesen sein.

Schon wieder ab vom Thema.. bin heute wohl geschwätzig :mrgreen:
Bild

kikiy
Beiträge: 132
Registriert: 15 Okt 2015, 20:36

Re: Kur OHNE Kind und auch keine MÜTTERkur

Beitrag von kikiy » 03 Dez 2015, 20:43

Bei uns in NRW ändert sich durch Auflösung von Förder- und Hauptschulen gerade so viel, dass andauernd Lehrer irgendwohin abgeordnet oder versetzt werden. Bei jüngeren KollegInnen geht das oft wegen der Sozialpunkte nicht... also haben wir (mein Mann und einige aus meiner Familie und dem Bekanntenkreis sind auch Lehrer) es oft mitbekommen in letzter Zeit, dass ältere versetzt wurden. Muss nicht unbedingt was mit der Qualifikation oder Nicht-Qualifikation zu tun haben, man schickt die Lehrer dorthin wo sie gebraucht werden.

Joe71
Beiträge: 725
Registriert: 16 Dez 2010, 17:08

Re: Kur OHNE Kind und auch keine MÜTTERkur

Beitrag von Joe71 » 03 Dez 2015, 20:55

Ich will dem Mann auch nichts unterstellen! Und gegenüber meinem Sohn werde ich diesen Gedanken niemals äußern. Die Schule ist allerdings eine Berufaschule und reines Oberstufengymnasium. Mal sehen wie das weitergeht. Ich hatte mir soooo gewünscht, dass er meinen alten Mathelehrer bekommt, der auch noch 2 Jahre dort an der Schule ist :(
Bild

Antworten