Kur OHNE Kind und auch keine MÜTTERkur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Joe71
Beiträge: 725
Registriert: 16 Dez 2010, 17:08

Re: Kur OHNE Kind und auch keine MÜTTERkur

Beitrag von Joe71 » 03 Dez 2015, 20:55

Ich will dem Mann auch nichts unterstellen! Und gegenüber meinem Sohn werde ich diesen Gedanken niemals äußern. Die Schule ist allerdings eine Berufaschule und reines Oberstufengymnasium. Mal sehen wie das weitergeht. Ich hatte mir soooo gewünscht, dass er meinen alten Mathelehrer bekommt, der auch noch 2 Jahre dort an der Schule ist :(
Bild

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Re: Kur OHNE Kind und auch keine MÜTTERkur

Beitrag von muschelsammlerin » 03 Dez 2015, 22:11

Die alten Lehrer, die kurz vor der Pensionierung stehen, haben tatsächlich keine oder zumindest kaum didaktische Ausbildung erhalten, Joe71. Von pädagogischer Psychologie und Interventionsmöglichkeiten haben die auch keine Ahnung. Die sind verknöchert bis ins Mark. Ich hab solche Kollegen - ich könnt mich in Klassenkonferenzen regelmäßig mit denen fetzen, wie DIE über Schutzbefohlene reden und denken... das ist unter aller Sau manchmal. Die gehören abgemahnt. Sind aber verbeamtet - und sitzen mit Schwielen am Hintern in ihren Sätteln, festgemauert in der Erden... eine Schande!
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Kur OHNE Kind und auch keine MÜTTERkur

Beitrag von aufdemWeg » 06 Dez 2015, 07:22

Unsere lateinlehrerin ist kurz vor der pensionierung gewechsrlt. Sie hatte über 20 jahre auf eine versetzung in ihre wunschschule gewartet

Als dann dort gleich so viele ihres fachs gingen, so dass sie dann die einzige lateinlehrerin dort wurde, bekam sie die stelle

sie hat dann vor ihrem wechsel um rückmeldungen gegeben.
Interessant fand ich, dass sie im unterricht sehr angsteinflößend war, demotivierend,
heftig

auf schulausflügen voll nett,
ohne den druck beibringen zu müssen und sei es verbal reinprügeln
konnte man unterwegs viel von ihr lernen auf angenehme art (wenn man sich noch in ihren umkreis traute)

Das gibt es auch ;-)


Gab aber auch lehrer, wo diese vermutung durchaus aufkam (zwangsversetzung)
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Antworten