Seite 1 von 2
Unterlagen verweigert
Verfasst: 10 Dez 2015, 19:27
von katrinchalou
Hallo.Heute Vormittag hatte ich erstmal den Schocker überhaupt.Ich war seid etwa 8-10 Jahren bei einem Hautarzt, wegen der Entfernung hab ich mir einen in der Nähe gesucht.Nun wollte ich heute meine Akte bei dem alten Arzt abholen.Gestern wurde mir am Telefon gesagt, dass der Arzt da mal rüberschaut und ich sie dann abholen darf.Soweit so gut.Nun angekommen wird mir von der Arzthelferin gesagt, dass sie die Akte nicht rausgeben darf.????? Ich sagte ihr, dass es ja wohl meine Unterlagen sind, oder ob ich wenigstens Kopien bekomme.Wurde mir alles verweigert. Habe ihr dann gesagt, dass ich gleich zur Krankenkasse fahre und an meine Unterlagen komme.Ich glaub ich spinne.Bin dann gleich zur Kk gefahren.Die Sb wusste auch nicht weiter und hat mir die Nr von der Kvn gegeben.Da habe ich dann auch noch rum telefoniert.Die letzte Frau sagte, dann müsse der neue Arzt evtl die Unterlagen anfordern...???? Ich rief daraufhin bei meinem neuen Hautarzt an und die Arzthelferin sagte, dass es bestimmt Wege gibt um die Akte zu holen.Evtl ruft der neue Arzt beim alten an...Na mal schauen.Wäre es nicht so wichtig würde ich echt drauf verzichten. Habe aber einige Hautprobleme und möchte einfach nicht dieselben Medikamente verschreibt.Hatte jemand das von euch auch so? Unterlagen brauche ich auch wegen meinem nächsten Kurantrag...lg
Re: Unterlagen verweigert
Verfasst: 11 Dez 2015, 11:57
von bahini73
Hallo,
ich bin gespannt, was dabei rauskommt! Eigentlich müsste dir der Arzt die Unterlagen rausgeben (ich stehe ja auch evtl bald vor so einem Problem). Vielleicht bei der Ärztekammer nachfragen!
Viel Glück und starke Nerven!
Re: Unterlagen verweigert
Verfasst: 11 Dez 2015, 12:24
von katrinchalou
Hallo Bahini.Ärztekammer hatte ich zum Schluss an der Strippe...

Aber sowas hab ich auch noch nie erlebt.Mal sehen was der Arzt am Montag sagt..Liebe Grüsse Katrin
Re: Unterlagen verweigert
Verfasst: 11 Dez 2015, 16:04
von Blanka2002
Bei meinem Hausarztwechsel vor ein paar Jahren, musste ich mich nicht kümmern. Der neue HA hat die Akte beim alten HA angefordert und auch sofort alle Unterlagen bekommen.
Re: Unterlagen verweigert
Verfasst: 12 Dez 2015, 16:21
von Juddel
Du hast ein Recht auf deine Akte, sag deinem Arzt das. Und dann soll der neue Arzt bei deinem alten Arzt anrufen und die Akte verlangen.
Re: Unterlagen verweigert
Verfasst: 12 Dez 2015, 16:58
von katrinchalou
Hallo Juddel.So werd ich es machen und dann mal schauen, ob das so funzt..

lg
Re: Unterlagen verweigert
Verfasst: 13 Dez 2015, 08:39
von giuly
Ich hatte ein Ähnlichkeit Problem beim Wechseln des KA: für ein Kind bekam ich den Abschlussbericht der Kinderreha (hatte ich selbst) und fürs andere ein Blatt wo stand, dass mein Sohn keinerlei Erkrankungen hätte. Die neue KÄ hat alles neu getestet: Hausstaubmilbenallergie, Asthma und Neurodermitis wurde dann bestätigt. Ich musste noch mal zum Alten, weil die Krankenhausunterlagen auch nicht rausgerückt wurden.
Seitdem kopiere ich alles!
Re: Unterlagen verweigert
Verfasst: 13 Dez 2015, 11:27
von katrinchalou
Das Problem ist ja, dass ich unter Neurodermitis leide.Cremes, Kortison etc habe ich nicht alle im Kopf, was ich schon alles durch habe.Nun möchte ich nicht wieder die gleichen Sachen verschrieben bekommen.lg
Re: Unterlagen verweigert
Verfasst: 13 Dez 2015, 11:37
von giuly
Verständlich.
Seitdem mir das beim KA und meinem HA passiert ist, hab ich wie gesagt, alles kopiert und ich wechsel wenn es sein muss.
Re: Unterlagen verweigert
Verfasst: 14 Dez 2015, 16:26
von katrinchalou
Nun gehts das Theater weiter...kotz.würg.Hab ich eine Laune...Heute Mittag war ich bei meiner neuen Hautärztin.Die hat mit dem Kopf geschüttelt über die Sache.Nun kamen die Fragen, warum ich die Akte brauche.Welche Medikamente hatten sie? Sie hat dann veranlasst, dass die Arzthelferin in der alten Praxis anruft.Nach kurzer Zeit sagte die Arzthelferin, dass ich die Akte abholen kann mit meiner Krankenkarte oder ich unterschreibe die Schweigepflichtsentbindung.Da ich ja eh die Krankenkarte nochmal vorzeigen sollte fuhr ich wieder zur alten Praxis.Fast eine Std gewartet um mir wieder anzuhören, dass der Arzt nochmal richtig rübergucken muss.Mein Blick hättet ihr sehen müssen.Am liebsten wäre ich explodiert.Das ist doch Schikane, oder? Dann sagte ich der Arzthelferin, dass sie mich anrufen soll, wenn der Arzt zum wievielten mal drauf geguckt hat.Mit deutlich saurem Ton.Als ich zu Hause ankam, rief ich nochmal in der alten Praxis an, da ich die Akte von meinen Kids auch haben möchte, da das ja auch noch nicht erfasst wurde.Da wird dasselbe Spielchen durchgezogen.Krankenkarte und Schweigepflichtsentbindung brauchen die dann auch noch.Mann, ich bin echt SAUER!!!! Sorry fürs ausko....