Probleme auf Grund der Versicherung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
LillyM

Probleme auf Grund der Versicherung

Beitrag von LillyM » 18 Feb 2016, 12:48

Hallo Zusammen,
ich bin bei der TK versichert und wollte gerne eine Mutter- Kind - Kur beantragen. Über die Beratungsstelle der Caritas habe ich die Unterlagen bekommen und sie ausgefüllt bzw. von den Ärzten ausfüllen lassen.
Jetzt hatte ich einen Termin in der Beratungsstelle und bin etwas irritiert und enttäuscht.
Die TK hat wohl eh nur sehr wenige Vertragshäuser, von denen nochmal viele rausfallen, weil sie keine U 3 Kinder nehmen (meine Tochter ist 20 Monate).
Aufgrund ständiger Erkältungen und Bronchitis, hat der Kinderarzt ein Haus an der Nord- oder Ostsee vorgeschlagen.
Die nächsten freien Termine (3 Häuser stehen für uns zur Auswahl an der See) wären Ende September, wobei direkt ein Vermerk dabei steht, dass keine TK Versicherten genommen werden. :shock:
Ich bin wohl etwas naiv an die Sache herangegangen und dachte, dass ich für die erste Jahreshälfte noch einen Platz an der Nord- oder Ostsee bekomme :(
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo seid ihr dann untergekommen?

sallyy07

Re: Probleme auf Grund der Versicherung

Beitrag von sallyy07 » 18 Feb 2016, 13:07

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir War. Mein Sohn hatte auch ziemliche Probleme mit den Bronchien habe damals im Juni beantragt und konnte im November fahren. Und es War das beste was ich machen konnte. Schön ruhig da außerhalb der Ferienzeiten etc. Und die Luft im Winter War unschlagbar!
13.11.2013 - 04.12.2013 in der Ostseeklinik Grömitz Ruhe pur *-*

29.06.2016-20.07.2016 Klinik Nordseedeich Friedrichskoog

Bild

LillyM

Beitrag von LillyM » 18 Feb 2016, 13:25

Danke schön für deine Antwort.
Klar, ich wäre gerne eher gefahren, aber nicht wegen der Jahreszeit, sondern eher weil es beruflich besser passt und meine aktuelle Situation belastend ist. Ansonsten hab ich selbst kein Problem damit, erst später zu fahren (Herbst oder Winter). Das große Problem scheint meine Krankenkasse zu sein. Wenn die Kurhäuser keine TK Versicherten nehmen, hab ich ja gar keine Möglichkeit in ein Haus an der Nord- oder Ostsee zu kommen.

sallyy07

Beitrag von sallyy07 » 18 Feb 2016, 15:42

Hat dein Sachbearbeiter nicht gesagt wieso die Kurhäuser TK versicherte nicht nehmen?
Vielleicht kann dein Sachbearbeiter nochmal schauen ob es nicht doch noch was in geeigneten Kliniken am Meer gibt die TK Versicherte nehmen.
13.11.2013 - 04.12.2013 in der Ostseeklinik Grömitz Ruhe pur *-*

29.06.2016-20.07.2016 Klinik Nordseedeich Friedrichskoog

Bild

suessenki

Beitrag von suessenki » 18 Feb 2016, 16:46

Welche Häuser wurden dir denn angeboten? Höchstwahrscheinlich sind das keine Vertragshäuser der TK, sondern die von Caritas. Wenn du bei Caritas beantragst wollen sie natürlich die eigenen Kliniken belegen. Deswegen hat man dann weniger Häuser zur Auswahl.
Einmal davon abgesehen, musst du nicht unbedingt eine Vertragsklinik nehmen. Wenn die Indikationen passen und ein Termin früher frei ist, kann die Krankenkasse auch andere Kliniken genehmigen.
Inwiefern noch Termine verfügbar sind und wie das mit deiner Tochter ist weiss ich natürlich nicht.
Godetiet Kühlungsborn
Ostseedeich Grömitz

LillyM

Beitrag von LillyM » 18 Feb 2016, 17:55

@sallyy07
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es wohl so, dass die TK den Häusern einen wesentlich niedrigeren Tagessatz zahlt, als die anderen Versicherungen. Deswegen gibt es wohl nur sehr wenig Plätze für TK Versicherte in den Häusern. Es ist für die Häuser ja auch ein Nachteil und ich kann verstehen, dass sie die TK Versicherten nicht gerne nehmen. Nur ist die Konsequenz für mich natürlich echt blöd.

@suessenki
Mir wurden das Westfalenhaus (ja, das ist von der Caritas), aber auch das Stella Maris und das María Meeresstern angeboten.
Ich habe die beiden in Timmendorf mal angeschrieben. Im Maria Meeresstern ist erst Ende November etwas frei, im Westfalenhaus hätte ich eventuell die Möglichkeit sehr kurzfristig einzuspringen, wenn jemand zurücktritt.
Der Berater sagte etwas von ca 12 Vertragshäusern der TK. Aber es gab da wohl aktuell nochmal eine Änderung, er will sich nochmal umschauen und Anfang nächster Woche wieder melden.
Häuser, die keinen Vertrag mit der TK haben, werden mich dann wohl nur zu der Bedingung nehmen, dass die TK den vollen Satz zahlt. Wird sicher schwierig, aber versuchen werde ich es, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

suessenki

Beitrag von suessenki » 18 Feb 2016, 18:09

Alle 3 Kliniken sind von der Caritas. Wenn du unter allen Kliniken der TK nur die von der Caritas wählen darfst, ist es ja klar, das die Auswahl klein ist.

Aber alle 3 sind eigentlich ganz gut. Wenn du in einer davon einen zeitnahen Termin bekommen könntest, wäre das ja super. Ich wünsche dir viel Glück dabei!
Godetiet Kühlungsborn
Ostseedeich Grömitz

LillyM

Beitrag von LillyM » 18 Feb 2016, 20:06

Oh echt?! :shock:
Da bin ich jetzt doch etwas überrascht.

Danke schön, ich gucke mal, was jetzt dabei rumkommt.

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 19 Feb 2016, 10:00

Also ich bin auch bei der TK und die haben eigentlich recht viele Häuser zur Auswahl. Ich hab mich an eine freie Beratungsstelle gewandt. Seit letzten Jahr gibt es ein neues Gesetz das sagt die Krankenkasse muss jede Klinik genehmigen wenn Indikationen passen, es muss auch auf persönliche Bedürfnisse eingegangen werden. Die AWOsano hat Kliniken an der Ostsee die Kinder unter 3 nehmen und von der TK genehmigt werden
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

LillyM

Beitrag von LillyM » 19 Feb 2016, 21:34

Danke für den Tipp.
Ich höre mir mal an was mir nächste Woche vorgeschlagen wird, sonst mach ich mich nochmal selbst schlau.

Antworten