Die Kurklinik hat ABGESAGT

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
kikiy
Beiträge: 132
Registriert: 15 Okt 2015, 20:36

Die Kurklinik hat ABGESAGT

Beitrag von kikiy » 11 Mär 2016, 09:12

Hallo zusammen,

ich habe hier schon öfter wegen meiner Kur geschrieben. Ich habe sie im letzten Oktober bereits beantragt, wurde auch sofort bewilligt aber die Caritas Kurberaterin hat ewig keine Klinik gefunden, in der ich mit meinem behinderten Kind die Kur verbringen kann. Schließlich hat die Klinik auf Wangerooge ihr fest zugesagt, wohl erst im Herbst also genau ein Jahr nach Antragsstellung aber immerhin. War ja ok. Nun hat sie mich gestern angerufen, um mir mitzuteilen dass die Kurklinik ABGESAGT hat. Ich warte nun seit Monaten, es ist ein ewiges Hin und Her und nun sagen die ab. Hat jemand von euch so etwas schon mal gehabt bei einer Kur und wie habt ihr euch dagegen gewehrt?

Mir wurde als Alternative angeboten, bereits in 2 Wochen an die Ostsee zu fahren, was unmöglich ist, wenn man im Berufsleben steht. Das ist doch kein Ponyhof, auf dem ich meinem Chef mitteilen kann, dass ich jetzt noch 2 Arbeitstage da bin, dann im Urlaub und direkt im Anschluss auf Kur! Aber da wird einem die Pistole wohl auf die Brust gesetzt.

Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter. Ich habe alles frühzeitig angefragt und nun das.

Habt ihr eine Idee für mich?

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Die Kurklinik hat ABGESAGT

Beitrag von cuddle » 11 Mär 2016, 09:19

Ist denn in der Alternativklinik an der Ostsee evtl zu einem späteren Zeitpunkt noch was frei ?
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

kikiy
Beiträge: 132
Registriert: 15 Okt 2015, 20:36

Re: Die Kurklinik hat ABGESAGT

Beitrag von kikiy » 11 Mär 2016, 09:47

Es gibt angeblich bis in den späten Herbst hinein keinen einzigen möglichen Platz an Nord- und Ostsee für TK-Versicherte :-(

Dazu kommt, dass mein Sohn dringend Reha bedürftig ist, dass wir dieses Jahr es aber nicht beantragt haben, weil wir ja meinten, ihn 3 Wochen auf Wangerooge in der Kur zu haben (er ist Asthmatiker und soll bei der Reha auf jeden Fall ins Reizklima).

marzipanstern
Beiträge: 138
Registriert: 29 Dez 2015, 15:48

Re: Die Kurklinik hat ABGESAGT

Beitrag von marzipanstern » 11 Mär 2016, 11:25

frag doch mal die frisenhoernkliniken an und nordseekueste. ich weiss nicht ob sie behinderte kinder nehmen. aber fragen kostet nix. und glowe kann schwierig werden, die haben vielleicht ab ende september wieder plaetze.

kannst du sonst deinen urlaub vielleicht tauschen mit einer kollegin und mit deinem chef reden?

ich druecke dir so doll die daumen. versuch alles und berichte mal.

p.s. wer sagt das es keine freien plaetzen in den kliniken mehr gibt?
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das gras bitte!

kikiy
Beiträge: 132
Registriert: 15 Okt 2015, 20:36

Re: Die Kurklinik hat ABGESAGT

Beitrag von kikiy » 11 Mär 2016, 13:19

Ich habe die Kur über die caritas Kurberatung beantragt. Die Friesenhörn Kliniken gehören nicht zu den Kliniken der Caritas, oder? darf man die einfach so anrufen und sich "bewerben?" Könnte ich auch frühestens nächste Woche machen.

Urlaub tauschen geht leider nicht. Ich bin Lehrerin, wir haben alle zur gleichen Zeit Ferien/unterrichtsfrei.

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: Die Kurklinik hat ABGESAGT

Beitrag von hasi1969 » 11 Mär 2016, 13:40

frag mal iim sgw pelzerhaken,
komme frisch gestern aus dieser kur, ok nicht mit behinderten kind, aber
die haben sich darauf spezialisiert
sogar samstagsbetreuung
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Herbstmami
Beiträge: 243
Registriert: 02 Jan 2012, 13:30

Re: Die Kurklinik hat ABGESAGT

Beitrag von Herbstmami » 11 Mär 2016, 15:25

Ich habe ja ebenfalls ein Kind mit Behinderung und PS2 wir fahren in die Norderheide im Juni. Versuch es mal da die haben auch eine spezielle Gruppe für Kinder mit Behinderung. Wir waren vor 3 Jahren schonmal da. Es ist halt sehr schwierig wir haben da leider nicht so viele Möglichkeiten :|
Weiß ja nicht was Dein Sohn hat....

Oder bei der KK mal nachfragen, vielleicht haben die noch einen Platz....
Alpenhof chieming 2011
Bordelum Norderheide 2013
Bordelum Norderheide 29.06.-20.7.16
19.9-10.10.18 pelzerhaken
20.1-10.2.21 Huus ahctern Diek Norddeich

kikiy
Beiträge: 132
Registriert: 15 Okt 2015, 20:36

Re: Die Kurklinik hat ABGESAGT

Beitrag von kikiy » 11 Mär 2016, 20:06

Mein Sohn hat hauptsächlich eine geistige Behinderung und autistische Züge.

Ich finde es so seltsam dass mir die Ärztin zuerst sagte das sei alles kein Problem und jetzt geht es überhaupt nicht. Ich habe dort heute auch angerufen aber sie hat nicht zurück gerufen :(

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Die Kurklinik hat ABGESAGT

Beitrag von Maigloeckchen » 11 Mär 2016, 21:33

Versuch mal im Fachklinikum Borkum unterzukommen....

kleeblatt
Beiträge: 49
Registriert: 26 Jan 2008, 15:37

Re: Die Kurklinik hat ABGESAGT

Beitrag von kleeblatt » 11 Mär 2016, 21:37

Ist ja echt mies von Wangerooge..gibts ja nicht!!!
Welche Klinik wurde euch nun vorgeschlagen?
LG und hoffe ihr findet was!!

Antworten