Ich bin sauer! Bearbeitungsfrist nochmals verlängert!!!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
gretasmum
Beiträge: 37
Registriert: 17 Mär 2016, 21:22

Ich bin sauer! Bearbeitungsfrist nochmals verlängert!!!

Beitrag von gretasmum » 06 Apr 2016, 07:10

Da diese Woche meine 5-Wochen-Frist ausläuft, habe ich mir soeben ein Herz gefasst und bei der Krankenkasse angerufen um nach dem Bearbeitungsstand zu fragen. Da teilte mir die Sachbearbeiterin mit, das die Entscheidung noch bis zu 2 Wochen dauern kann, da der MDK noch meine vergangenen Entlassungsberichte angefordert hat. :evil:
Sprich, die Bearbeitungszeit wurde ausgesetzt, Entlassungsberichte sind endlich eingetroffen und weitergeleitet!

Jetzt bin ich momentan am Boden zerstört, die Warterei macht einen echt fertig!
Ist es jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen, das zur Entscheidungsfindung noch die Berichte angefordert wurden????
Ich bin nur noch am Grübeln.

Naja ein was Positives hatte das Gespräch aber, die IKK würde mein Wunschhaus genehmigen :)
2011 IFA Kölpinsee
2014 Hänslehof
2016 Norderheide/Bordelum
2019 Nordlicht/ Horumersiel

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Ich bin sauer! Bearbeitungsfrist nochmals verlängert!!!

Beitrag von giuly » 06 Apr 2016, 07:24

Ist das denn erlaubt?? So viel ich weiß ja nicht, aber ich muss sagen, dass ich da langsam nicht mehr durchsteige....wie die Kassen das handhaben

gretasmum
Beiträge: 37
Registriert: 17 Mär 2016, 21:22

Re: Ich bin sauer! Bearbeitungsfrist nochmals verlängert!!!

Beitrag von gretasmum » 06 Apr 2016, 07:40

Ja das ist wohl erlaubt :evil:
Laut Aussage der Bearbeiterin wird im Falle fehlender Infos, sei es vom Antragsteller selbst, oder wie in meinem Fall von welcher Stelle auch immer fehlend, die Bearbeitungszeit ausgesetzt, so das der MDK die vollen 5 Wochen Zeit hat!
2011 IFA Kölpinsee
2014 Hänslehof
2016 Norderheide/Bordelum
2019 Nordlicht/ Horumersiel

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Ich bin sauer! Bearbeitungsfrist nochmals verlängert!!!

Beitrag von giuly » 06 Apr 2016, 07:57

gretasmum hat geschrieben: die Bearbeitungszeit ausgesetzt, so das der MDK die vollen 5 Wochen Zeit hat!
Wie jetzt?? Die haben doch nur insgesamt 5 Wochen Zeit, nicht der MDK alleine....

Britt
Beiträge: 80
Registriert: 20 Feb 2016, 18:48

Re: Ich bin sauer! Bearbeitungsfrist nochmals verlängert!!!

Beitrag von Britt » 06 Apr 2016, 10:05

Welche Kasse ist das?

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: Ich bin sauer! Bearbeitungsfrist nochmals verlängert!!!

Beitrag von hasi1969 » 06 Apr 2016, 10:15

ich will dich ja nicht runterziehen, aber
bei mir hats fast 7 monate gedauert.
also kopf hoch, das wird schon
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Herbstmami
Beiträge: 243
Registriert: 02 Jan 2012, 13:30

Re: Ich bin sauer! Bearbeitungsfrist nochmals verlängert!!!

Beitrag von Herbstmami » 06 Apr 2016, 14:10

gretasmum hat geschrieben:Ja das ist wohl erlaubt :evil:
Laut Aussage der Bearbeiterin wird im Falle fehlender Infos, sei es vom Antragsteller selbst, oder wie in meinem Fall von welcher Stelle auch immer fehlend, die Bearbeitungszeit ausgesetzt, so das der MDK die vollen 5 Wochen Zeit hat!

Ich glaube es ist nicht erlaubt. Also bei mir war es auch so, dass der MDK noch keine Unterlagen von der Kurklinik hatte und meine 5 wochen frist ist abgelaufen. Meine Kurberaterin hat der KK ein Fax geschickt, zwecks Versäumnispflicht etc und kurz vorher hat sie mit der Dame von der KK gesprochen, sie sagte die brauchen noch mehr zeit. Am selben Abend hatte meine Kurberaterin die genehmigung.
Alpenhof chieming 2011
Bordelum Norderheide 2013
Bordelum Norderheide 29.06.-20.7.16
19.9-10.10.18 pelzerhaken
20.1-10.2.21 Huus ahctern Diek Norddeich

gretasmum
Beiträge: 37
Registriert: 17 Mär 2016, 21:22

Re: Ich bin sauer! Bearbeitungsfrist nochmals verlängert!!!

Beitrag von gretasmum » 06 Apr 2016, 17:09

Ich bin bei der IKK classic und die KK hatte meine Unterlagen sofort nach Eingang an den MDK weitergeleitet, da meine letzte Kur ja noch nicht mal 2 Jahre her ist.
Da ich den Antrag allein, ohne Kurberatung, gestellt habe, fällt es mir schwer meine KK auf "Versäumnis/Fristende" hinzuweisen. Andererseits versuche ich es als kleinen Lichtblick zu werten, das noch weitere Berichte angefordert wurden und nicht sofort die Absage kam :-?
Naja, wie heißt es so schön... Die Hoffnung stirbt zuletzt!
2011 IFA Kölpinsee
2014 Hänslehof
2016 Norderheide/Bordelum
2019 Nordlicht/ Horumersiel

Britt
Beiträge: 80
Registriert: 20 Feb 2016, 18:48

Re: Ich bin sauer! Bearbeitungsfrist nochmals verlängert!!!

Beitrag von Britt » 06 Apr 2016, 17:40

gretasmum hat geschrieben:Ich bin bei der IKK classic und die KK hatte meine Unterlagen sofort nach Eingang an den MDK weitergeleitet, da meine letzte Kur ja noch nicht mal 2 Jahre her ist.
Da ich den Antrag allein, ohne Kurberatung, gestellt habe, fällt es mir schwer meine KK auf "Versäumnis/Fristende" hinzuweisen. Andererseits versuche ich es als kleinen Lichtblick zu werten, das noch weitere Berichte angefordert wurden und nicht sofort die Absage kam :-?
Naja, wie heißt es so schön... Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ich habe noch mal bei meinen Kolleginnen nachgehorcht. Es ist zulässig, aber nur um die Zeit, die nötig war, die fehlenden Unterlagen einzureichen. Ich drücke Dir die Daumen.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Ich bin sauer! Bearbeitungsfrist nochmals verlängert!!!

Beitrag von giuly » 06 Apr 2016, 20:11

Britt hat geschrieben: Ich habe noch mal bei meinen Kolleginnen nachgehorcht. Es ist zulässig, aber nur um die Zeit, die nötig war, die fehlenden Unterlagen einzureichen. Ich drücke Dir die Daumen.
Ah aber das können ja nur ein paar Tage sein. Gut zu wissen, aber wie Aprilia schon schrieb, man steigt da nicht mehr durch...

Antworten