Reservierung Kurtermin Sommerferien

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
sabineb508
Beiträge: 15
Registriert: 20 Apr 2016, 12:01

Reservierung Kurtermin Sommerferien

Beitrag von sabineb508 » 21 Apr 2016, 14:18

Hallo,

mir stellt sich seit längerem folgende Frage. Soweit mir bekannt ist, kann ich frühestens mit Einreichen des Kurantrages bei der KK einen Kurdurchgang in einer Kurklinik reservieren bzw wollen die Kliniken die Zusage der KK für die Reservierung. Mit Erhalt der Zusage meiner Mukikur habe ich 6 Monate Zeit, diese anzutreten. Als ich im Januar auf den Seiten vieler Häuser an der Nord- und Ostsee (Inseln) nach den Kurchdurchgängen geschaut habe, fiel mir auf, dass in fast allen Häusern die kompletten Sommerferien-Termine (Juli/August) bereits ausgebucht waren. Da bis dahin noch weit mehr als 6 Monate Zeit vergehen, frage ich mich, wie geht das???
Gibt es eine Möglichkeit, früher zu reservieren? Oder ist das nur bei bestimmten Häusern oder Trägern möglich? Welche Häuser an der See/Inseln machen das?
Auf eure Antworten bin ich schon sehr gespannt!

Viele Grüße
sabineb
04/2009 MuKiKur Pelzerhaken
06/2011 Kinderreha Ostseeklinik Kühlungsborn
10/2013 MuKiKur Langeoog; Hs.Sonnenschein
02/2017 Kinderreha Sylt / Westerland
14.08.-04.09.18 Fachklinikum Borkum

riesin1
Beiträge: 133
Registriert: 21 Mai 2013, 17:59

Re: Reservierung Kurtermin Sommerferien

Beitrag von riesin1 » 21 Apr 2016, 14:39

Hallo,

das ist unterschiedlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenige Kliniken eine Reservierung machen, wenn noch keine Bewilligung da ist. Somit musste ich warten bis die Bewilligung da ist. Jetzt ist April, d.h. an der See ist fast erst wieder was ab November was frei. Die KK wissen das und geben die Bewilligung für 9 Monate raus.

Jetzt noch was für die Ferien zu bekommen finde ich fast unmöglich, aber vereinzelt kann man immer noch mal Glück haben.

Wie ich hier aber auch schon gehört habe, reservieren einige Kliniken auch ohne vorherige Bewilligung. Aber welche das sind weiß ich leider nicht.

Viel Glück.
September /Oktober 2013 Inselklinik Sylt
14.09.2016 - 05.10.2016 Ostseeklinik Grömitz
23.06 2020 - 14.07.2020 Ostseeklinik Grömitz

Herbstmami
Beiträge: 243
Registriert: 02 Jan 2012, 13:30

Re: Reservierung Kurtermin Sommerferien

Beitrag von Herbstmami » 21 Apr 2016, 14:47

Also unsere genehmigung war 9 Monate gültig, da die Kurhäuser doch sehr voll sind.Einige KK haben auch Kontingente in Kliniken, daher sind sicher auch einige Termine besetzt.Ich konnte in der Kurklinik vorher der genehmigung reservieren, habe ein Kind mit Behinderung, da geht das wohl....
Alpenhof chieming 2011
Bordelum Norderheide 2013
Bordelum Norderheide 29.06.-20.7.16
19.9-10.10.18 pelzerhaken
20.1-10.2.21 Huus ahctern Diek Norddeich

Ute73
Beiträge: 44
Registriert: 24 Jan 2016, 13:33

Re: Reservierung Kurtermin Sommerferien

Beitrag von Ute73 » 21 Apr 2016, 16:06

Hallo,
das mit dem Reservieren habe ich mich auch schon gefragt. Jetzt bin ich selber in der glücklichen Lage in den Sommerferien fahren zu dürfen obwohl meine KK die Bewilligung für nur 4 Monate ausstellt. Diese wurde aber verlängert, da ich mit unserer Tochter nur in den Ferien fahren will (5. Klasse Gymnasium). Das hat als Argument gereicht. Habe allerdings auch keinen Platz mehr an der See bekommen, aber Allgäu ist ja auch schön!
Reservieren konnte ich auch erst nach der Bewilligung.
Liebe Grüße
Ute

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Reservierung Kurtermin Sommerferien

Beitrag von Maigloeckchen » 21 Apr 2016, 17:37

Die Kurberatungsstellen reservieren Ihre Häuser zunächst ohne Genehmigung. Oder das Fachklinikum Borkum, das reserviert auch, sogar ein Jahr im Voraus unverbindlich, kommt keine Genehmigung 4 Wochen vor dem geplanten Kureintritt, wird der Termin einfach gestrichen.

Antworten