Reha trotz bewilligter Mutter-Kind-Kur?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
pippilotta76
Beiträge: 8
Registriert: 31 Mär 2015, 08:50

Reha trotz bewilligter Mutter-Kind-Kur?

Beitrag von pippilotta76 » 03 Mai 2016, 15:42

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, dass mir jemand meine Unsicherheit nehmen kann.
Letzte Woche Di. hat mir die Techniker meine Mutter-Kind-Kur bewilligt. Juchhu!
Am Mittwoch bin ich dann mit Blaulicht in die Klinik - Thrombosen und Lungenembolie. Ich bin immer noch in der Klinik und mein Zustand bessert sich nicht wirklich.

Nun hat mir mein Hausarzt eine Reha empfohlen, um wieder richtig fit zu werden.

Kann ich in diesem Jahr eine Reha und eine Mutter-Kind-Kur machen?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Denise

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Reha trotz bewilligter Mutter-Kind-Kur?

Beitrag von aufdemWeg » 03 Mai 2016, 17:12

ob beides geht weiß ich nicht

würde aber danach entscheiden, was für deine Gesundheit akut wichtiger ist.

Krankenhaus, soweit gesund werden
wenn die Reha empfehlen wegen körperlichem, dann das zuerst

und dann erst an die Kur denken, ob die noch Sinn macht ... bzw. mit Krankenkasse reden, ob Kur nicht verlängert werden kann. Bis ein Platz frei wird, dauert ja eh seine Zeit. Begründung: Kinder haben das ja mitgekriegt, Mutter-Kind-Bindung und so

aber zuerst .... das lebensbedrohliche behandeln lassen. Thrombose / Lungenembolie sind schon heftige Kaliber.

Gute Besserung
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Britt
Beiträge: 80
Registriert: 20 Feb 2016, 18:48

Re: Reha trotz bewilligter Mutter-Kind-Kur?

Beitrag von Britt » 06 Mai 2016, 07:45

Ja, das geht Kur und Reha sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Man muss nur aufpassen, dass die Fristen, in denen die Kur angetreten wereden muss, nicht überschreitet. Eine Kur ist Vorsorge, eine Reha dient der Rehabilitation von manifesten Krankeheiten und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit.

marzipanstern
Beiträge: 138
Registriert: 29 Dez 2015, 15:48

Re: Reha trotz bewilligter Mutter-Kind-Kur?

Beitrag von marzipanstern » 06 Mai 2016, 10:19

ja das geht.

ich hab zwar ende letztes jahr eine reha gemacht, nun kommt die mukikur und danach werde ich nochmals operiert und mach erneut eine reha.

also nur mut, du musst nur schauen was du zuerst machst. und wie gesagt wurde, die fristen einhalten......

alles gute, gute besserung. wuensche dir so, das es dir schnell besser geht........
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das gras bitte!

pippilotta76
Beiträge: 8
Registriert: 31 Mär 2015, 08:50

Re: Reha trotz bewilligter Mutter-Kind-Kur?

Beitrag von pippilotta76 » 09 Mai 2016, 16:39

Lieben Dank für eure Antworten.

Ich werde es einfach versuchen. Ich bin sehr gespannt, was dabei raus kommt.
Denn es war ja ein plötzlicher Notfall, so dass ich weder ambulante Maßnahmen noch andere Vorsorgemaßnahmen nachweisen kann.

Aber um wieder arbeitsfähig zu werden, wäre eine medizinische Begleitung in den Alltag sehr gut.
Habt ihr Tipps, was besonders wichtig ist, im Antrag zu nennen?

Liebe Grüße

pippilotta76
Beiträge: 8
Registriert: 31 Mär 2015, 08:50

Re: Reha trotz bewilligter Mutter-Kind-Kur?

Beitrag von pippilotta76 » 03 Jun 2016, 12:45

Nun ist auch die Reha bewilligt!

Was denkt ihr?

Mutter-Kind-Kur + Reha + zwei Wochen Sonderurlaub wg. Kinderfreizeitbetreuung

Der Arbeitgeber wird nicht begeistert sein! Sollte ich da etwas Rücksicht nehmen?

Schoko
Beiträge: 348
Registriert: 05 Jul 2014, 21:49

Re: Reha trotz bewilligter Mutter-Kind-Kur?

Beitrag von Schoko » 03 Jun 2016, 14:41

pippilotta76 hat geschrieben:Nun ist auch die Reha bewilligt!

Was denkt ihr?

Mutter-Kind-Kur + Reha + zwei Wochen Sonderurlaub wg. Kinderfreizeitbetreuung

Der Arbeitgeber wird nicht begeistert sein! Sollte ich da etwas Rücksicht nehmen?
Im Leben nicht!

Jeder ist sich selbst der Nächste und es dankt einem keiner, es geht um deine Gesundheit, die kann kein Arbeitgeber wieder hinkriegen.
Also erzählen wie`s ist, freuen, dass beides genehmigt ist und fahren.
Tschüß großer Bruder, ich werde dich vermissen, hdl * 22.05.2015

Pass mir da oben gut auf Mutti auf * 31.12.2016

Bild

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Reha trotz bewilligter Mutter-Kind-Kur?

Beitrag von aufdemWeg » 03 Jun 2016, 17:32

pippilotta76 hat geschrieben:Nun ist auch die Reha bewilligt!

Was denkt ihr?

Mutter-Kind-Kur + Reha + zwei Wochen Sonderurlaub wg. Kinderfreizeitbetreuung

Der Arbeitgeber wird nicht begeistert sein! Sollte ich da etwas Rücksicht nehmen?
nimmt dein Arbeitgeber Rücksicht, wenn du tot umkippst?
oder vor Erschöpfung während der Arbeitszeit zusammenbrichst?


rechne es mal so
Reha -> arbeitsfähig werden
Kur -> arbeitsfähig bleiben UND Kind versorgen können

bei waren es andere Gründe
ging nichts mehr
Herstellung der Arbeitsfähigkeit: 14 Wochen Klinik (dazwischen 6 Wochen krank geschrieben zwischen den Klinikzeiten)

jetzt wieder arbeitsfähig, aber noch nicht voll einsatzfähig


wenn du Rücksicht nehmen willst: tu was für deine Gesundheit! Geh in Reha und Kur und komme gesund und fit wieder.

darauf verzichten wäre doppelt rücksichtslos
1. dir und deiner Familie gegenüber
2. deinem Arbeitgeber gegenüber. Halb kuriert, auf heißen Kohlen wann der nächste Ausfall kommt ... unplanbar weil dann aprupt ... und wenn dann wieder Ausfall, dann länger ... dazwischen nicht voll einsatzfähig ....

SO kann auch der Arbeitgeber planen ;)
er weiß welche Zeiten auf ihn zu kommen
und hat danach mehr Leistung von dir. Gute Investition, wenn du fährst ;)
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

pippilotta76
Beiträge: 8
Registriert: 31 Mär 2015, 08:50

Re: Reha trotz bewilligter Mutter-Kind-Kur?

Beitrag von pippilotta76 » 05 Jun 2016, 21:20

Danke für den Zuspruch! ;)

Antworten