Unterschiedliche Krankenkassen - Hilfe

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Melene
Beiträge: 30
Registriert: 28 Mär 2012, 18:54

Unterschiedliche Krankenkassen - Hilfe

Beitrag von Melene » 28 Jun 2016, 16:19

Hallo ihr Lieben,

habe mal eine Frage für eine Freundin. Sie möchte ihre erste Mutter-Kind-Kur beantragen. Nach Trennung, Umzug und das ganz Programm ist sie total fertig. Sie selber ist bei der AOK versichert und ihre 3 Kinder sind über den Vater bei der KKH versichert.

Wo muss sie jetzt die Kur für die Kinder beantragen, wenn diese als Begleitkinder mitkommen sollen??? Und wie wäre es, wenn es Therapiekinder sind?

Kann uns jemand weiterhelfen?

Danke!

Liebe Grüße von Melanie
April 2009 Mutter-Kind-Kur in der Friesenhörnklinik Dangast
August 2013 Mutter-Kind-Kur im Alma Münster Haus auf Amrum
Dezember 2015 Mutter-Kind-Kur in der Maximilan Klinik Scheidegg
Juli 2019 Mütterkur in der Klinik "Die Insel" auf Juist

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Unterschiedliche Krankenkassen - Hilfe

Beitrag von giuly » 28 Jun 2016, 18:59

Ich hatte das bei der ersten Kur und dachat meine Krankenkasse die BARMER das an die Kasse der Kinder weitergeleitet. Ein Kind war Therapiekinder.

birgit1707
Beiträge: 281
Registriert: 09 Jan 2014, 12:01

Re: Unterschiedliche Krankenkassen - Hilfe

Beitrag von birgit1707 » 28 Jun 2016, 19:09

Mein Mann war letztes Jahr mit unserer Tochter zu Kur! Die Kinder sind bei mir mit versichert! mein Mannhat eine andere Kasse! Bei uns war es so;sie war Begleitkind deshalb musste sie Kasse meines Mannes die Kosten für sie übernehmen, wäre sie Therapie gewesen hätte meine Kasse zahlen müssen!

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Unterschiedliche Krankenkassen - Hilfe

Beitrag von Gartenprinzessin » 28 Jun 2016, 20:42

Bei uns war das genauso. Unsere Kinder sind über meinen Mann bei der BKK versichert und ich bin privat und Beihilfe. Bei unserer Mutter-Kind-Kur bezahlte die BKK für die beiden Therapiekinder, für das Begleitkind zahlt die Kasse der Mutter (in unserem Fall die Beihilfe und wir mussten 20% selbst bezahlen, da meine Private nur für mich und nicht für die Kinder zahlt).

Julipi
Beiträge: 92
Registriert: 23 Nov 2014, 22:11

Re: Unterschiedliche Krankenkassen - Hilfe

Beitrag von Julipi » 30 Jun 2016, 14:25

Es ist so, wie schon geschrieben wurde. Nur Begeitkinder = deine Kasse zahlt, sind sie jedoch Therapiekinder zahlt die Kasse deines Mannes.
2004 Sylt,2009 Remptendorf,2012 Grünhain-Beierfeld,
2015 Orthop.Reha-Fachklinik Sonnenhof+Zauberwald in Waldachtal
21.06.-12.07.2016 Heidesanatorium Graal-Müritz
07.07.-28.07.2020 Heidesanatorium Graal-Müritz
(2011, 2014, 2018 mit Papa zur Vater-Kind-Kur)

Antworten