Wann Kur einreichen...2017

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
KattiF
Beiträge: 12
Registriert: 30 Jul 2016, 17:52

Wann Kur einreichen...2017

Beitrag von KattiF » 31 Jul 2016, 16:52

Hallo,
ich beabsichtige in den Sommerferien 2017 wieder eine Mutterkindkur zu machen.
Unser Favorit ist die IFA Südstrandklinik auf Fehmarn.
Wann würdet Ihr die Kur einreichen?
Die Unterlagen habe ich bereits Zuhause sowie einen Termin bei meiner Hausärztin, die meine Kur
im nächsten Jahr unterstützt.
Ich würde die Bögen dann direkt zu meiner Krankenkasse, der BKK Mobil Oil, senden oder müssen die
Unterlagen woanders hin? Eine Kurberatung benötige ich nicht unbedingt, da ich ja bereits eine Kur gemacht habe.
Gibt es bei zu frühem Einreichen der Kur auch eine verlängerte Kostenzusage über 6 Monate hinaus?
Ich habe ganz unverbindlich in der o.g. Kurklinik angefragt, es seien im Juni 2017 noch Plätze frei.
Wenn ich nun noch nicht einreiche, sind die Plätze für das nächste Jahr sicher weg.
Wer hat Erafhrungen und kann mir hier gute Ratschläge geben?
LG
Katti

aramat
Beiträge: 214
Registriert: 23 Jan 2015, 22:32

Re: Wann Kur einreichen...2017

Beitrag von aramat » 31 Jul 2016, 17:02

Also, mittlerweile ist es fast normal, dass die Krankenkassen eine Genehmigung für 9 Monate aussprechen.

Meine Genehmigungen gingen bisher immer sehr schnell. Es hat nie länger wie 2 Wochen gedauert.

Ich würde somit mir meine Wunschklinik bzw. den Platz reservieren lassen, wenn dies dort möglich ist.

Und "passend" den Antrag stellen.

Ich habe bisher auch immer ohne Beratungsstelle meine Anträge selbst direkt gestellt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: Wann Kur einreichen...2017

Beitrag von hasi1969 » 31 Jul 2016, 18:34

meine krankenkasse bewilligt nur 4 monate und weicht
eher selten davon ab
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

aramat
Beiträge: 214
Registriert: 23 Jan 2015, 22:32

Re: Wann Kur einreichen...2017

Beitrag von aramat » 31 Jul 2016, 18:37

Bei welcher bist Du?

riesin1
Beiträge: 133
Registriert: 21 Mai 2013, 17:59

Re: Wann Kur einreichen...2017

Beitrag von riesin1 » 31 Jul 2016, 23:00

Ich denke das kann niemand wirklich abschätzen. Ab Frühjahr gibt es meistens Bewilligungen für 9 Monate, da zu diesem Zeitpunkt etliche Kliniken bis Herbst voll sind. In der Regel gibt es Bewilligungen für 3-6 Monate. Wenn du jetzt einreichst könntest du theoretisch locker bis Februar /März was bekommen. Ob deine Krankenkasse sich darauf einlässt, dass du dann erst im Sommer fährst, kann dir nur die Krankenkasse sagen.
September /Oktober 2013 Inselklinik Sylt
14.09.2016 - 05.10.2016 Ostseeklinik Grömitz
23.06 2020 - 14.07.2020 Ostseeklinik Grömitz

MickeyMaus
Beiträge: 493
Registriert: 13 Jun 2015, 18:28

Re: Wann Kur einreichen...2017

Beitrag von MickeyMaus » 01 Aug 2016, 05:56

Das interessiert mich auch, wenn ich wieder zur Kur möchte dann nur in den Sommerferien wegen der Schule meiner großen. Sie musste schon mal wiederholen und tut sich echt schwer, ansonsten müsste ich Sie zuhause lassen was für mich als Alleinerziehende kaum machbar ist. Darf man überhaupt solche "Ansprüche" stellen?
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

aramat
Beiträge: 214
Registriert: 23 Jan 2015, 22:32

Re: Wann Kur einreichen...2017

Beitrag von aramat » 01 Aug 2016, 06:02

Wie gesagt, mittlerweile ist es fast "normal", dass die Krankenkassen für 9 Monate die Genehmigung aussprechen.

Frag einfach bei der Kasse nach.

Nicht umsonst sind die meisten Häuser bereits im November für die kommenden Sommerferien belegt.

MickeyMaus
Beiträge: 493
Registriert: 13 Jun 2015, 18:28

Re: Wann Kur einreichen...2017

Beitrag von MickeyMaus » 01 Aug 2016, 08:23

Ich glaube meine letzte Genehmigung war auch 8/9 Monate gültig hatte im Oktober die Genehmigung und musste bis Juni gefahren sein
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Benutzeravatar
scala
Beiträge: 121
Registriert: 14 Mär 2014, 09:34

Re: Wann Kur einreichen...2017

Beitrag von scala » 01 Aug 2016, 08:33

Hallo!

Ich würde auch mal bei der Kasse nachfragen. Evtl. kannst du auch in der Kurklinik einen Termin blocken.

Hab ich auch so gemacht. Will in den Sommerferien 2017 (macht ja mit einem Schulkind sonst keinen Sinn) fahren, kann ab ca. November die Kur beantragen und die Genehmigung bis bis spätestens April in der Klinik sein.
Bild
Facebookgruppe "Mutter-Kind-Kur Schillig, unsere Erfahrungen"
https://www.facebook.com/groups/1597759 ... ts&fref=ts

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Re: Wann Kur einreichen...2017

Beitrag von ditze04 » 01 Aug 2016, 09:05

Kommt ganz auf die Krankenkasse an.
Die einen bewilligen nur für einen Zeitraum von 4 Monaten bei den anderen bekommt man locker 9 Monate Zeit.
Außerdem kommt es darauf an wie lange es bis zur Bewilligung dauert.
Manche haben schon nach 2 Tagen die Bewilligung und manche müssen Monate dafür kämpfen.

Antworten