Caritas Dame sehr ungehalten ...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
laternchen68
Beiträge: 105
Registriert: 13 Aug 2014, 18:32

Caritas Dame sehr ungehalten ...

Beitrag von laternchen68 » 29 Aug 2016, 07:53

Hallo,

Ich wollte ja eigentlich einen vorzeitigen Antrag stellen. Ich dachte, dass mir die Dame von der Caritas wieder behilflich wäre...

NEIN, sie war eher anmaßend und meinte sehr frech, dass man die Fristen einhalten muss! In vier Jahren wäre sie mir wieder behilflich! Ich sagte dann, dass das Kurhaus und auch andere Frauen gesagt habe , dass man nach zwei Jahren wieder beantragen kann.

"Dann müssen Sie das selber machen!!! ICH mache das nicht!" Aber in was für einem Ton....

Und jetzt? Das Kurhaus hatte rein geschrieben, dass ich nicht den Kur Erfolg hatte, durch den Unfall meines Mannes... Soll ich einfach alleine beantragen?

Ich möchte wieder nach Niendorf.... Die Caritasfrau könnte schon weit im Voraus das Haus reservieren...

Ich bin gerade von der blöden Reaktion der Caritasfrau geplättet....
2001 Winterberg St. Ursula
2010 Niendorf Maria meeresstern
2015 Niendorf Maria meeresstern

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Caritas Dame sehr ungehalten ...

Beitrag von siri » 29 Aug 2016, 08:54

Ja, das hatte ich auch schon,dass bei vorzeitigem Antrag,die "Hilfsstellen" blöd reagieren.
Hab dann auch alleine beantragt.
Denke du musst wie ich mit einer Ablehnung rechnen,aber dann lege Widerspruch ein.Auch ist es gut wenn ein Arzt oder Psychotherapeut (falls du einen hast) beim Widerspruch noch was schreibt und dann sollte es klappen.
Probiers ich drück dir die Daumen.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Beiträge: 79
Registriert: 22 Apr 2016, 21:30

Re: Caritas Dame sehr ungehalten ...

Beitrag von Nordseekrabbe » 29 Aug 2016, 09:23

Hallo Laternchen.... schau mal bitte in deine privaten Nachrichten. Hab dir geschrieben. ;)
Liebe Grüße,
Onna


März 2009 Miramar/Großenbrode
Mai 2011 Miramar /Großenbrode
vom 23.11.-14.12. gehts nach Glowe auf Rügen *megafreu*

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Caritas Dame sehr ungehalten ...

Beitrag von Thats_me » 29 Aug 2016, 11:36

Sowas ist mir auch schon passiert. Das ist schon ärgerlich , aber unmotiviert ist sie dir ja auch keine Hilfe. Vielleicht kannst du direkt in der Klinik wegen einer Reservierung nachfragen. Ich drück dir die Daumen.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Caritas Dame sehr ungehalten ...

Beitrag von aufdemWeg » 29 Aug 2016, 14:31

Hi,

ob nach 1 Jahr, 2, 3 oder 3 Jahren-11 Monaten-12 Tagen
ist wurscht, ist alles vorzeitig

macht aber nichts

versuchen kannst du es trotzdem!

Läuft halt unter "vorzeitig", braucht schon bisschen "mehr", als nur "normalen" Antrag. Aber es geht.


Das mit dem "man kann auch schon nach 2 Jahren beantragen" ist dennoch blödsinn!!
warum?
weil man
- a) schon nach einem Jahr beantragen kann oder auch nach 2,5 Jahren oder sonst wann
- b) das aber eben unter VORZEITIG läuft
- c) somit ein "reguläres" oder "man kann ja" .... NICHT fristgerecht ist (auch alleinerziehende etc. haben KEINE 2-Jahresfrist !!


wie es trotzdem geht ?
- Neu-Antrag stellen
- bestenfalls neue Indikation hinzufügen (wichtig: beschreiben wie sich diese auf die MUTTERrolle auswirkt, wie sich dich als MUTTER einschränkt -
nicht was es gesundheitlich mit dir macht, das würde sonst eher an die RV wegen Reha weiter geleitet werden

- sich darauf einstellen, dass es zum MDK geht (gehen vorzeitige meistens oder gar immer?)
- manche Krankenkassen lehnen vorzeitig pauschal ab (nicht alle)

- nicht entmutigen lassen
- auch bei Ablehnung besteht das Recht zum Widerspruch!

Eine Kur kann dann bewilligt werden, wenn sie aus medizinischen Gründen notwendig ist!
(damit das aber nicht ausgenutzt wird, gibt es eben die 4-Jahresfrist, wo der Anspruch schneller/einfacher erfüllt ist)


ggf. vorweisen, warum du in der Zeit eine vorzeitige Kur brauchst und nicht bis Fristende (4 Jahre) warten kannst

ggf. Kurentlassungsbericht vorlegen (dass kein Kurerfolg bestand) ggf. begründen
Argumentation könnte sein: kein Kurerfolg, warum dann eine neue Kur?
- in deinem Fall, weil die Erkrankung deines Mannes eine große Rolle daran spielt
(bei vorzeitig wird eher nachgefragt nach dem Bericht. nicht immer, aber eher)


ja, manche Beratungsstellen lehnen Hilfe bei einem vorzeitigen Antrag ab
(wissen es nicht besser, fürchten Ärger mit der Krankenkasse .... keine Ahnung)
manche lehnen nicht ab
wenn du Nerven hast oder einen guten Tipp, kannst du auch andere Beratungsstellen fragen

wenn du keine Nerven hast, ggf. Antrag alleine stellen


zum Hoffnung machen:

mein vorzeitiger Antrag ging nach zwei Jahren sofort OHNE Widerspruch durch!

es geht auch :mrgreen:
- allerdings hatte ich mehrere Neudiagnosen, die sich hauptsächlich auf meine Mutterrolle auswirkten (und als Single ohne Kind irgendwie zwar da gewesen, aber keine größeren Beeinträchtigungen gehabt hätten). als Mutter aber den Alltag von uns beiden erst mal komplett auf den Kopf stellten
- neue Situationen, die mich erheblich Nerven kosteten

so dass ein Kurerfolg (mehr als übertroffen - bei "normalsituation hätte der locker über viele Jahre gehalten), nach zwei Jahren aufgebraucht war, weil zu viel war


viel geschrieben hatte ich nicht
hauptsächlich angekreuzt im Selbstauskunfsbogen und Notizen zur Ursache
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

nordseekrabbe11
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jan 2012, 10:50

Re: Caritas Dame sehr ungehalten ...

Beitrag von nordseekrabbe11 » 29 Aug 2016, 15:16

Bei meiner letzten Kur (war auch vorzeitig) hat die Caritas auch so blöd reagiert. Ich habe mir dann eine andere Beratungsstelle gesucht,weil ich das lieber nicht allein machen wollte, Ging zum Glück sofort durch.
Bleib alo ruhig hartneckig.

MickeyMaus
Beiträge: 493
Registriert: 13 Jun 2015, 18:28

Re: Caritas Dame sehr ungehalten ...

Beitrag von MickeyMaus » 29 Aug 2016, 17:46

Wenn du es dir nicht allein zutraust such doch eine andere Beratungsstelle die nicht kirchlich ist
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

NiCo0709
Beiträge: 194
Registriert: 12 Apr 2014, 14:16

Re: Caritas Dame sehr ungehalten ...

Beitrag von NiCo0709 » 29 Aug 2016, 21:05

Boah, wie dreist und anmaßend! Ich würde mich wahrscheinlich sogar über diese Dame beschweren; man muss sich wirklich nicht alles gefallen lassen!

Bist du bei facebook? Dann schau dort mal nach der Kurberatung Deutschland, die helfen dir sofort und ohne Zickereien. ;-) Viel Erfolg!!!
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

laternchen68
Beiträge: 105
Registriert: 13 Aug 2014, 18:32

Re: Caritas Dame sehr ungehalten ...

Beitrag von laternchen68 » 31 Aug 2016, 09:31

Ich hatte der Dame schon meine Meinung gegeigt! Hat sie aber eher kalt gelassen!

@Nordseekrabbe danke! Habe ich gelesen und werd mich schlau machen!

Im Kurhaus selber kann man frühestens ein halbes Jahr vorher reservieren ( hatte ich schonmal versucht) und meistens sind alle Plätze weg! Beim letzten Mal hat die Caritas Dame im September einen Termin für mich im Juli reserviert...

Ich werde mal sehen, wie ich es jetzt mache...

Danke für eure vielen Antworten! :mrgreen:
2001 Winterberg St. Ursula
2010 Niendorf Maria meeresstern
2015 Niendorf Maria meeresstern

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Re: Caritas Dame sehr ungehalten ...

Beitrag von Hexchen » 31 Aug 2016, 14:54

Versuch das ruhig alleine. Ich habe meine vorzeitige auch alleine gemacht. Wenn der Arzt da gut ausfüllt und bei mir noch meine Therapeutin...reichte.

Was ich alelrdings immer festelle...ich habe mich mit meiner Freundin unterhalten die in Österreich lebt. Dort ist die Kurregelung..2 mal in 5 Jahren.
Das find ich eigentlich gar nicht so schlecht..grad mit kleinen und evtl chronisch kranken und so Kindern braucht man mehr als alle 4 Jahre eine..irgendwann wirds evtl bissel ruhiger..ich find das echt gut wie die das haben
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Antworten