Suche Klinik an Nord- oder Ostsee...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Suche Klinik an Nord- oder Ostsee...

Beitrag von Rose8011 » 30 Okt 2016, 21:03

Hi zusammen,

viel Zeit ist vergangen, und doch überlege ich fürs nächstes Jahr wieder eine Kur zu beantragen. Es wäre vorzeitig, nach drei Jahren, aber es war und ist eben einiges, und brauchen würde ich es...naja...probieren kann ichs ja...

Was denkt ihr, wie sind die Chancen?

Naja, jedenfalls such ich schonmal Kliniken, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Ich hab jetzt seit Tagen Erfahrungsbereichte durchgelesen und gesucht, aber werde nicht wirklich schlau...

Kann mir vielleicht jemand eine gute Klinik empfehlen, an Nord- oder Ostsee (mein Sohn und ich haben beide Atemwegsprobleme, und ich noch Hautprobleme etc. so dass das von Vorteil wäre).

Was mir wichtig wäre:
Sie sollte auf jeden Fall ein kleines Extraschlafzimmer fürs Kind haben.
Sie sollte so gelegen sein, dass man ohne Auto dort auskommt, vielleicht ein kleiner Laden oder so in der Nähe.
Und der Strand zu Fuss schnell erreichbar.
SIe sollte mit der Bahn einigermaßen schnell ab Hamburg erreichbar sein.

Also ich war zuletzt in Kühlungsborn, was ja vom Ort her gut ist, alles da, aber obwohl ich bis Hamburg flog (komme aus dem Süden), war es dann noch ein gutes Stück (auch wegen der Privatbahn).

Würde mich über Tip's freuen :-)

LG

Benutzeravatar
scala
Beiträge: 121
Registriert: 14 Mär 2014, 09:34

Re: Suche Klinik an Nord- oder Ostsee...

Beitrag von scala » 31 Okt 2016, 12:01

Ich kann dir nur die Orte empfehlen, wo wir waren. Das war in Pelzerhaken und in Schillig.

Pelzerhaken an der Ostsee:

- Mein Sohn und ich hatten 2 zusammenhängende Zimmer, somit für jeden ein eigenes Reich.
- Man kommt mit dem Bus gut nach z.B. Neustadt.
- gegenüber der Klinik ist ein kleiner Edeka, wo man alles nötige kaufen kann. In Neustadt natürlich noch mehr Läden in der Fußgängerzone
- der Strand ist... naja, maximal eine Minute zu Fuß weg von der Anlage. Okay, vielleicht 2.
- wie das mit der Erreichbarkeit mit dem Zug ist, kann ich nicht sagen. Dürfte aber kein allzu großes Problem sein

Schillig an der Nordsee:

- dort waren wir zu Dritt und die beiden Jungs hatten ein separates Zimmer zum Schlafen
- es fährt auch ab und zu ein Bus dort, z.B. nach Wilhelmshaven. Allerdings nicht so regelmäßig
- es gibt auch dort einen kleinen Edeka in Schillig direkt, allerdings hat der unmögliche Öffnungszeiten. Etwas weiter weg (in Horumersiel, für zu Fuß vielleicht schon etwas ZU weit) ist noch ein größerer Edeka, der hat aber z.B. auch sonntags geöffnet.
- der Strand ist weiter weg, ich glaube so ewige 3 Minuten zu Fuß LOL
- Die Erreichbarkeit wäre dann mit dem Zug über Wilhelmshaven. Da müsstest du selbst mal eben gucken.


Wir wollen nächstes Jahr übrigens auch vorzeitig zur Kur, waren 2014 in Schillig. Wollen auch wieder nach Schillig, Termin ist schon reserviert. Werde dieses Jahr auf jeden Fall den Antrag mit dem DRK machen (Träger in Schillig)
Bild
Facebookgruppe "Mutter-Kind-Kur Schillig, unsere Erfahrungen"
https://www.facebook.com/groups/1597759 ... ts&fref=ts

jonilein
Beiträge: 625
Registriert: 02 Apr 2013, 17:10

Re: Suche Klinik an Nord- oder Ostsee...

Beitrag von jonilein » 31 Okt 2016, 22:02

Schau dir doch mal die Kliniken auf Borkum an , da hast du alles was du schreibst.. Kurze Wege, die Kliniken liegen alle ziemlich nah am Meer, Läden Sind in 5 min erreicht und Auto braucht man dort nicht . Und grade bei Problemen mit den Atemwegen ist Borkum super. Ich verspreche dir, nach 2 Tagen merkst du nichts mehr
Kliniken: Mutter Kind Klinik ( Frisia und Leuchtfeuer) , Sancta Maria und CTB

dean
Beiträge: 225
Registriert: 08 Apr 2010, 14:17

Re: Suche Klinik an Nord- oder Ostsee...

Beitrag von dean » 02 Nov 2016, 08:11

Ich kann dir die Klinik Sellin auf Rügen empfehlen.....Man kommt ohne Auto aus.....Hat genug Einkaufsmöglichkeiten....Ist schnell am Strand...Und ist nicht weit von Hamburg entfernt....Ich war dieses Jahr das dritte mal dort ...Kann nur sagen top
2000 Therapeutikum Westfehmarn
2004 Therapeutikum Westfehmarn
20008 Grafennau Bayern
2010 Sellin/Rügen
2012 Sellin/Rügen
2013 Satteldüne/Amrum
2014 Klinik Sonnenschein Bayern
2015 Fachklinik Sylt
2016 Sellin/Rügen
2017 Fachklinik Sylt
Mein Ticker

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Suche Klinik an Nord- oder Ostsee...

Beitrag von Rose8011 » 05 Nov 2016, 22:48

Danke euch!

Borkum hab ich auch schon überlegt, aber da kommt man doch sicher ehr schwierig hin, oder? Also ich meine das zieht sich, wegen der Fähre etc.
Und der Gepäckversand kostet doch immer Aufschlag, wenn man auf eine Insel verschickt, oder?
Ansonsten fänd ich das schon interessant. Warst du dor?

Rügen ist doch schon ein Stückchen weit weg....also ich war in Kühlungsborn, was ja näher ist von Hamburg, und das waren nochmal gut 3 Stunden...

Hat vielleicht jemand auch Erfahrung mit Kliniken in Friedrichskoog oder Sylt oder die Richtung? Hab da auch mal was gutes gehört, weiß aber ncihtmehr welche.

jonilein
Beiträge: 625
Registriert: 02 Apr 2013, 17:10

Re: Suche Klinik an Nord- oder Ostsee...

Beitrag von jonilein » 05 Nov 2016, 23:58

Nein, das ist eigendlich kein Problem dort hinzukommen. Du fährst von Emden aus mit der Fähre dauert 2 Stunden . Im Winter geht sie um 8/9 Uhr und 16:45 und im Sommer 3-4 xtäglich plus der Katamaran ( Aufschlag) ,
Von HH aus fährst du zwischen 3,5 und 5 Stunden jenachdem .
Verschicken würde ich wenn du Koffer schickst mit Dhl das ist ohne Aufschlag und wenn du Kartons schickst soll Hermes günstiger sein . Für Pakete gibt es keinen Zuschlag .
Ich war privat schon auf Borkum und fahre im Februar zur Kur dort hin ins Haus Frisia.
Die Kurhäuser auf Amrum sollen auch toll sein, das eine ist von der Aok und das andere frei für die restlichen krankenkassen( wenn die belegungsverträge haben) findest du hier über die Klinikkarte
Amrum ist auch ne super schöne Insel und von Dagebüll bist du in knapp 1,5 Stunden drüben . Sehr gute Verbindung übrigens.
Viel Gutes hört man ja von den Friesenhörn Kliniken, wären mir persönlich zu groß

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Suche Klinik an Nord- oder Ostsee...

Beitrag von lunalina » 06 Nov 2016, 13:18

Ich kenne amrum und borkum und würde borkum immer vorziehen.
Wir waren schon 2 mal im cbt und dad war richtig toll dort.
Lg lunalina
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Suche Klinik an Nord- oder Ostsee...

Beitrag von Rose8011 » 11 Nov 2016, 21:47

Nein, das ist eigendlich kein Problem dort hinzukommen. Du fährst von Emden aus mit der Fähre dauert 2 Stunden .
echt nett von dir, der Tip! Aber weißt du, ich muss erstmal in Emden sein....hab das jetzt mal bei der Bahn eingegeben...
Also bis ich in Hamburg bin ist ja schon etwas, aber ok, aber Hamburg bis Borkum ist echt auch noch ein Stück..reizen würde mich diese Insel schonmal, aber vielleicht wenn man Sohn etwas älter ist.... ;-)

Ich glaub euch echt das Borkum super ist, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass ich ewwwwig unterwegs sein werde....


Kennt jemand eigentlich diese Klinik hier in Friedrichskoog?
http://www.mutter-kind.de/Kliniken-an-N ... stsee.aspx

Hört sich auch shr gut an...

Dachte Friedrichskoog oder Büsum müßte ich ab Hamburg relativ schnell da sein, kennt da noch jemand welche die gut sind?

War gerade auf der Seite des Müttergenesungswerks, und da sind ja volle viele Klinken garnicht dabei... :-( Also googelte ich mal noch so...

Blanka2002
Beiträge: 1607
Registriert: 28 Jan 2008, 17:37

Re: Suche Klinik an Nord- oder Ostsee...

Beitrag von Blanka2002 » 12 Nov 2016, 10:15

Ich kann dir die Friesenhörn-Klinik in Horumersiel empfehlen. Die Klinik ist eine größere Klinik, aber in einzelnen Häusern aufgeteilt. Ich hatte mit meinen Kindern dort eine tolle Zeit.
Seit dieser Kur fahren wir regelmäßig nach Schillig/Horumersiel in den Urlaub. Die Klinik in Schillig soll auch sehr gut sein und liegt direkt am Deich, einfach traumhaft.

Ich komme aus Bayern und bin mit meinen Kindern damals mit dem Zug angereist. Wir haben die Zugfahrten immer sehr genossen und durch das Umsteigen ist die Zeit auch schnell vergangen.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Shawna
Beiträge: 206
Registriert: 12 Jan 2014, 20:26

Re: Suche Klinik an Nord- oder Ostsee...

Beitrag von Shawna » 12 Nov 2016, 13:08

Ich empfehle Dir Haus Nazareth in Norddeich. Der Zug endet in Norden und von dort wird man mit dem Shuttle abgeholt. Ansonsten alles was Frau braucht in der Nähe. Das Haus selbst ist nicht zu groß. Es gibt Bungalows und Zimmer im Haupthaus.
Für Eure Probleme passt es auch.

Wer mehr Trubel abkann und will...die Friesenhörnkliniken. Ich selbst war in Dangast. Allerdings mit dem Auto. Weiß jetzt nicht genau wie die Zugverbindungen sind für dich.

Vorzeitig war ich auch immer nach 3 Jahren. Es kommt halt auf die Indikationen an und ob die Kasse es als nötig erachtet.

LG Anja

Antworten