suche nach einem passenden Kurhaus... ich bin verzweifelt

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Ise3008
Beiträge: 2
Registriert: 02 Nov 2016, 16:06

suche nach einem passenden Kurhaus... ich bin verzweifelt

Beitrag von Ise3008 » 03 Nov 2016, 14:19

Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll… Seit Jahren kämpft mein 8-jähriger Sohn täglich gegen sich und den Rest der Welt.
Schimpfen, motzen, maulen, respektlos, lustlos, Egoismus ... tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr. Ich kann nicht mehr. Seit Januar 2016 sind wir bei einem Kinderpsychologen, leider ohne wirklichen Erfolg. Es ist unglaublich, kaum zu beschreiben. Mein Sohn bekommt Liebe, Aufmerksamkeit und ein warmes und herzliches Zuhause.
Ich habe immer gedacht, dass ich das schon hinbekomme und eine Kur unnötig ist. Ich habe die Hoffnung nie aufgegeben, jetzt muss ich der Wahrheit ins Auge blicken.

Nach Rücksprache mit dem Psychologen ist ein Kur Aufenthalt nicht mehr wegzudenken. Meine Indikation ist Erschöpfung, die meines Sohnes: Anpassungsschwierigkeiten Aufmerksamkeitsdefizit und noch vieles "negatives" mehr.

Seit Tagen bin ich auf der Suche nach einer guten Mutter/Kind Klinik welche auch nicht zu weit weg von uns (Bodensee) ist.

Es wäre ganz toll wenn mir jemand mit Tips bzw. Erfahrungen von einer sehr guten Klinik helfen könnte.

Im Voraus herzlichen Dank und ganz liebe Grüße

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: suche nach einem passenden Kurhaus... ich bin verzweifel

Beitrag von Ulnau71 » 04 Nov 2016, 09:35

Wenn ich das so höre, denke ich, dass eine MutterKindKur nichts für euch ist. Ok, für dich vielleicht, aber für deinen Sohn nicht. Es gibt bei einer MutterKindKur keine psychologischen Gespräche für die Kinder. Und das bräuchte dein Sohn ja irgendwie. Ihr solltet in eine Rehaklinik fahren, die dich und deinen Sohn auffängt und euch Unterstützung bietet.
Die psychosomatische Fontaneklinik in Motzen könnte für euch beide gut sein. Ich war dort schon und spreche aus Erfahrung. Dort werden unter anderem erschöpfte Mütter sowie Kinder und Jugendliche behandelt. Dort sind Kinder mit Anpassungsstörungen ect. keine Außenseiter. Sie haben dort einen festen Tagesplan mit Gruppentherapien, Einzeltherapien, ihr habt gemeinsame Mutter und Kind-Therapien (Musik oder Malen), es wird viel Sport gemacht und die Kinder werden super betreut. Auch du hast einen Tagesplan mit Einzeltherapien, Yoga oder Meditieren, Aqua-Gymnastik oder oder oder...
Diese Klinik wird allerdings nicht von der Kasse bezahlt, sondern von der RV. Du solltest für dich eine Reha beantragen mit dem besonderen Augenmerk auf deinen Sohn, denn der kann dort gut mitbehandelt werden. Hinzu kommt, dass so eine Reha viel länger geht, als nur kurze 3 Wochen wie eine MutterKindKur.
Vielleicht wäre das für dich ja eine Option. Uns hat diese Klinik damals sehr gut getan und wir sind 6 Wochen dort geblieben...
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: suche nach einem passenden Kurhaus... ich bin verzweifel

Beitrag von giuly » 05 Nov 2016, 08:21

Als ich das gelesen habe, habe ich auch direkt an Reha gedacht, allerdings an Kinderreha mit Begleitung. Ich habe für den Bereich Deines Sohnes die Klinik Hochried in Murnau kennengelernt. Die Anwendungen, das Konzept sind super. Für die Kinder wird viel gemacht, es ist gut durchdacht. Ich habe mich selbst da nicht so wohl gefühlt, hatte aber nichts mit dem Haus, sondern mit unserer Situation zu tun.

Ise3008
Beiträge: 2
Registriert: 02 Nov 2016, 16:06

Re: suche nach einem passenden Kurhaus... ich bin verzweifel

Beitrag von Ise3008 » 05 Nov 2016, 14:07

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Mir wurde empfohlen eine Kinder-/Jungendpsychatrie aufzusuchen um Detail genau am Verhalten meines Sohnes zu arbeiten.
Kur, Reha, Psychatrie... was tun, was ist richtig *grübel* Man möchte nach solch langer Zeit und mehreren Versuchen endlich mal einen Erfolg haben.

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: suche nach einem passenden Kurhaus... ich bin verzweifel

Beitrag von aufdemWeg » 05 Nov 2016, 15:21

Kur:

Vorsorge, damit keine Krankheiten entstehen. Erholung. Durchschnaufen. Mutter steht im Vordergrund.

Die Frage ist: wäre es zum aktuellen Zeitpunkt wirklich Erholung für dich?
Wäre es derzeit vorstellbar mit deinem Kind in der Kinderbetreuung, so lange DU Anwendungen Zeit für dich hast?

wenn ja, kann dir eine Kur Durchschnaufen bieten.
wenn nein (weil noch einiges unklar ist bei der Situation deines Kindes) und du nur am Springen wärst, weil er in einer "normalen" Kinderbetreuungsgruppe Schwierigkeiten hätte, dann eher

- Mütterkur (und dein Kind wird zu Hause betreut - sofern möglich)
- Mutter-Kind-Kur-Klinik, die sich mit den Schwierigkeiten deines Sohnes auskennen und soweit damit umgehen können, dass du WIRKLICH zur Ruhe kommen kannst
- Mutter-Kind-Kur-Klinik, die in Ausnahmefällen eine Betreuungsperson mitaufnehmen, damit dein Kind in der Zeit versorgt werden kann


Reha

bei bestehenden Krankheiten

Reha Mutter: wenn es bei Dir bereits Diagnosen gibt, die für eine Reha-Behandlung ausreichen.
(die Frage in wie weit die RV da mitmacht ist die Frage - Kinderbetreuung etc.)

Reha Kind: auch hier ist die Frage: was bringt er bereits an Diagnosen mit
könnte der aktuelle medizinische Befund für eine Reha ausreichen?


Psychiatrie Kind: wenn es wirklich darum geht, herauszufinden, was mit deinem Kind los ist. Ggf. Diagnose zu finden. Kann das schon helfen.

wenn ihr wisst was los ist, könnte evtl. eine Kinderreha im Verlauf danach sinnvoll sein, um dann bezogen auf das was er hat, Hilfestellung zu bekommen. In einer Klinik, die sich dann mit der jeweiligen Diagnose auskennt.

Zuerst Rehaklinik, ohne zu wissen was er hat, stelle ich mir eher schwierig vor, da jede Rehaklinik ihre Schwerpunkte hat und/oder ... ich weiß es nicht sicher, kann es mir allerdings nur schwer vorstellen - dass Reha-Kliniken nicht testen. Sondern eher die Diagnosen über den Antrag bekommen und dann entsprechend behandeln.
Es sei denn es gäbe eine Reha-Klinik, die ein breiteres Spektrum hätte. Da kenne ich mich zu wenig aus.


Jede Art von Klinik hat vor und Nachteile. Schwerpunkte und Möglichkeiten.
Das eine schließt das andere nicht aus.

Die Frage ist. in welcher Reihenfolge und was passt zu euch am besten/ehesten.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

jonilein
Beiträge: 625
Registriert: 02 Apr 2013, 17:10

Re: suche nach einem passenden Kurhaus... ich bin verzweifel

Beitrag von jonilein » 05 Nov 2016, 23:44

Mein erster Gedanke war auch eine Kinderreha.
In einer Vorsorge wirst du mit der Kinderbetreuung wahrscheinlich nur Ärger haben, wenn er sich dort so benimmt wie du schreibst.
wurde denn schon mal eine richtige Diagnose gestellt , dein Sohn so richtig durchgecheckt?
Wenn nicht such dir eine Kinder u d jugendpsychiatrie. Ich wär mit meinem auch dort und uns wurde dann ( meiner ist so das genau Gegenteil ) geraten ihn in der Tagesgrupoe unter zubringen um eine Diagnose zu bekommen.
Ich hatte Angst, aber bin jetzt froh das wir das gemacht haben. In diesen 10 Wochen habe ich dann doch einiges erfahren, wo mit ich nie gerechnet hätte und meinem Sohn hat es dort sehr gut gefallen und gut getan .

Benutzeravatar
Katzenmama
Beiträge: 955
Registriert: 19 Mär 2008, 11:44

Re: suche nach einem passenden Kurhaus... ich bin verzweifel

Beitrag von Katzenmama » 06 Nov 2016, 18:09

Ich habe dir eine Nachricht geschickt.
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

Antworten