Kinderreha beantragen!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
MickeyMaus

Kinderreha beantragen!

Beitrag von MickeyMaus » 10 Nov 2016, 16:14

War heute mit meinem Sohn beim Kinderarzt zur u9. Er wurde Ende Oktober 5 Jahre alt. Er ist schon immer Entwicklungsverzögert vorallem sprachlich, aber auch vom Verhalten ist er eher schwierig. Er hat oft Wutausbrüche und kann diese schwer regulieren. Naja ich sagte dem Arzt das ich vor habe eine Mutter Kind Kur zu beantragen und mein Sohn nur als Begleitung mitzunehmen weil es beim letzten Mal schwierig war eine Klinik zu finden auf Grund seiner Verzögerung. Kinderarzt meinte das er es besser fänden würde ich würde eine Kinderreha beantragen aufgrund seiner Verzögerungen weil ja auch bald Schule ansteht, also im September 2018 wird er eingeschult.

Er geht hier 3 mal die Woche zur Frühförderung und hat im Kindergarten einen integrativplatz zusätzlich sind wir alle 3 Monate im SPZ. Der Arzt sagte dort gibt es auch elternschulungen damit ich besser mit ihm umgehen kann, also grundsätzlich finde ich das dann eigentlich ganz gut. Die Klinik murnau oder Wangen im Allgäu schlug er vor die sind wohl auf verhalten spezialisiert und Sprache wird auch behandelt. Wobei verhalten im Vordergrund stehen sollte!

Das einzige Problem was ich habe ist das ich noch eine 10 jährige hier habe die natürlich zur Schule geht und dann nicht mit könnte. Zudem bin ich ja Alleinerziehend mein ex Mann wohnt in einer anderen Stadt wir hatten erst nen Sorgerechtsstreit weil er die Kinder wollte. Also er kann sie nicht nehmen sonst würde er wohl wieder einen Sorgerechtsstreit anzetteln! Wahrscheinlich scheitert es nun daran???

Muss mein ex Mann zustimmen? Wir haben das gemeinsame Sorgerecht
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

aufdemWeg

Re: Kinderreha beantragen!

Beitrag von aufdemWeg » 10 Nov 2016, 16:35

was deinen Mann betrifft weiß ich nicht
aber Gesundheit der Kinder ist wichtig

was geht
jedenfalls ging das bei meiner Erwachsenen Reha:
Kind (Schulkind) kam als Begleitkind mit und ging dort vor Ort zur Grundschule. (Da ich ja Therapien hatte, nachmittags auch zur Tagesmutter)

hat super geklappt!
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

BriLi

Beitrag von BriLi » 10 Nov 2016, 17:22

Deine 10 jährige Tochter kannst du als Begleitkind mitnehmen. Die Kinder bekommen in der Rehaklinik Schulunterricht.
LG Britta

2006 Sep/Okt Kinderreha Amrum
2011 Apr/Mai Kinderreha Sylt
2012 Sep/Okt Kinderreha Borkum
2013 Okt/Nov Kinderreha Sylt
2015 Jan/Feb Kinderreha Sylt
2016 März/April Kinderreha Sylt
2017 März/April Kinderreha Sylt
2018 Juli/Aug Kinderreha Sylt

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 10 Nov 2016, 19:04

Das weiß ich das sowas geht. Da aber meine große viele Schwierigkeiten hat (Mutismus, diskalkulie) wäre das für sie nicht gut. Was ging das sie so lange bei meinen Eltern bleibt,
Abbruch nach 10 Tagen

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 10 Nov 2016, 19:07

MickeyMaus hat geschrieben:Das weiß ich das sowas geht. Da aber meine große viele Schwierigkeiten hat (Mutismus, diskalkulie) wäre das für sie nicht gut. Was ging das sie so lange bei meinen Eltern bleibt,
und wenn beide Kinder zeitgleich eine Reha bekommen?
wäre eine der Kliniken für beides geeignet?

wenn das bei deinen Eltern geht, wäre das auch eine Idee
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 10 Nov 2016, 20:50

Mmhh ja Thalheim wäre für beide gut, allerdings hat meine Tochter so große Fortschritte gemacht das sie wahrscheinlich keine Reha bekäme. Ansonsten eben die Option mit meinen Eltern. Aber könnte mein ex Mann was dagegen machen immerhin ist er der Vater, aber wohnt halt nicht hier im Ort!
ich hab ne Familienhilfe die frag ich mal oder jemanden vom Jugendamt
Abbruch nach 10 Tagen

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 11 Nov 2016, 06:22

MickeyMaus hat geschrieben:Mmhh ja Thalheim wäre für beide gut, allerdings hat meine Tochter so große Fortschritte gemacht das sie wahrscheinlich keine Reha bekäme. Ansonsten eben die Option mit meinen Eltern. Aber könnte mein ex Mann was dagegen machen immerhin ist er der Vater, aber wohnt halt nicht hier im Ort!
ich hab ne Familienhilfe die frag ich mal oder jemanden vom Jugendamt
also wenn deine Tochter auch als THerapiekind beantragt wird - versuchen kannst du es ja!
könnte er glaub ich nicht viel machen
dir die Hölle heiß schon. aber im Zweifel gibt se glaub ich Antrag auf medizinische Versorgung oder so
also dass es medizinisch notwendig ist, und dass er das den KIndern nicht verweigern darf
da mal genauer informieren

wenn sie so lang zu deinen Eltern geht
schon eher
dass er dann drauf besteht, dass sie zu ihm kommt

bevor du dir da aber zu heftig sorgen machst
würde ich beim Jugendamt und Anwältin nachfragen

UND es einfach mal versuchen, die Tochter als Therapiekind zu beantragen
mehr als nein sagen können sie nicht

ggf. begründen, dass sie mit muss und sonst Rückschritte macht oder so
oder jetzt noch was braucht, bevor sie dann die Schule wechselt zur weiterführenden und eine Reha ihre Fortschritte festigen kann

das halt mit dem Arzt besprechen
vielleicht klappt es ja doch

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 20:05

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten