Was ist wenn....

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
laternchen68
Beiträge: 105
Registriert: 13 Aug 2014, 18:32

Was ist wenn....

Beitrag von laternchen68 » 21 Nov 2016, 08:27

Hallo zusammen,

ich gehe immer über das Handy rein. Vielleicht ist das der Grund das ich nicht alles finde! Ich habe auch schon gegoogelt, meine Frage wäre, wenn ich eine Kur beantragen und die bewilligt wird, was passiert wenn ich diese Kur nicht antreten möchte? Aus welchem Grund auch immer.

Muss man die Kur antreten? Auch wenn man in dein Haus kommen sollte, wo man überhaupt nicht hin will? :roll:
2001 Winterberg St. Ursula
2010 Niendorf Maria meeresstern
2015 Niendorf Maria meeresstern

Shawna
Beiträge: 206
Registriert: 12 Jan 2014, 20:26

Re: Was ist wenn....

Beitrag von Shawna » 21 Nov 2016, 16:04

Na vielleicht solltest Du einfach auch offen für andere Häuser sein;-)
Für mich sieht Dein Post nämlich gerade danach aus, das Du nur ein Haus gelten lässt und ansonsten nicht fahren willst.

Im Zweifelsfall( wenn der Grund nicht nachvollziehbar ist) kriegst bestimmt nicht so schnell wieder eine Kur.

LG Anja

Blanka2002
Beiträge: 1607
Registriert: 28 Jan 2008, 17:37

Re: Was ist wenn....

Beitrag von Blanka2002 » 21 Nov 2016, 18:51

Ich glaube auch, dass du dann nicht so schnell wieder eine Kur bekommst.

Es gibt doch Gründe, warum du die Kur beantragst.
Die KK entscheidet dann nach medizinischer Notwendigkeit und wenn die gegeben ist, dann bekommst du die Kostenzusage.

Es gibt sooo viele gute Kliniken, du solltest dich nicht so sehr auf eine spezielle einschießen. Sei doch offen für was Neues.

Ich will dich nicht maßregeln aber die Kur ist nun mal kein Urlaub. Dein Thread könnte bei der ein oder anderen negativ aufstoßen, denn nicht jede kurbedürftige Mutter bekommt eine Bewilligung und würde doch alles dafür geben.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Was ist wenn....

Beitrag von aufdemWeg » 22 Nov 2016, 17:11

also eine Kur beantragt man ja nur, wenn man eine Kur möchte / braucht!
wenn unklar ist, ob man möchte, braucht man gar nicht erst beantragen.


wenn es schwierigkeiten gibt
z.B. das Haus passt nicht zu den Indikationen / zu den Indikationen
die Kinderbetreuung ist nicht auf das Alter der Kinder ausgerichtet (z.B. bei U3)
die Klinik ist grade mal 20 km vom Wohnort entfernt und täglicher Besuch vorprogrammiert
die Klinik ist ZU weit weg, so dass eine Anreise eine Strapaze wäre

dann gibt es die Möglichkeit, einen Teilwiderspruch zu schreiben und diesen GUT zu begründen! warum es eine andere Klinik sein soll.



wenn es Schwierigkeiten gibt: z.B. Kind krank, andere Krankheit der Mutter die dann vorang hat, Todesfall in der Familie
Arbeitgeber hat ERHEBLICHE Schwierigkeiten beim Zeitraum

auch dann kann man sich mit der Krankenkasse verständigen. Ggf. verschieben oder auf einen neuen Platz warten.


Aber .... aus welchen Gründen auch immer .... lässt die Krankenkasse wahrscheinlich nur dann zu, wenn man diese auch sehr gut begründet!
diese dann auch mehr mit einem NICHT KÖNNEN zusammenstehen, als mit einem nicht "möchten".

nicht können auch im Sinne von, die Kur würde ihren Zweck verfehlen, wenn alle Nas' lang Besuch vor der Tür steht, weil kein Abstand besteht.

ein nicht möchten aus, weil es einem nicht gefällt oder so, dann nur im medizinischen Zusammenhang, den man plausibel der Krankenkasse vermitteln kann. Immerhin braucht man die Kur. Sonst braucht man gar nicht erst beantragen.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

laternchen68
Beiträge: 105
Registriert: 13 Aug 2014, 18:32

Re: Was ist wenn....

Beitrag von laternchen68 » 04 Jan 2017, 19:38

ich gebe zu, die Frage ist blöd gestellt! Aber die Antwort habe ich bekommen, Dass man ein Teil Widerspruch einlegen kann.

;)
2001 Winterberg St. Ursula
2010 Niendorf Maria meeresstern
2015 Niendorf Maria meeresstern

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: Was ist wenn....

Beitrag von hasi1969 » 05 Jan 2017, 13:48

also ja man hat ein wunsch und Wahlrecht, aber
wie die anderen schon geschrieben habem kommt deine frage ziemlich komisch rüber
du solltest dir schon im Vorfeld überlegen ob du eine kur möchtest oder nicht,
viele hier kämpfen wie die Tiere für eine kur und sind am ende froh fahren zu können,
weil sie komplett unten sind und denen wäre egal in welches haus
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Antworten