Nach Reha vor 2 Jahren jetzt zur Mutter Kind Kur?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
missjulchen
Beiträge: 99
Registriert: 17 Mär 2014, 18:59

Nach Reha vor 2 Jahren jetzt zur Mutter Kind Kur?

Beitrag von missjulchen » 12 Jan 2017, 21:51

Vor 4 Jahren habe ich eine Mutter Kind Kur gemacht. Leider reichte diese nicht für mich aus und nach einem richtigem Burn Out war ich dann vor 2 Jahren 5 Wochen in der Reha. Die hat mir super geholfen und ich konnte sehr viel davon mitnehmen und umsetzen. Seitdem mache ich immer noch ambulante Psychotherapie, Yoga, gehe wieder ab und zu reiten....ich tue also schon einiges für mich. Arbeiten gehe ich noch nicht wieder- das traue ich mir einfach noch nicht richtig zu- vor lauter Angst wider so am Boden zu liegen wie vor 2 Jahren. Ich würde gerne an die Reha anknüpfen- im Alltag verblasst doch so manches Vorgenommene und die Umsetzung hapert dann auch manches Mal an der Familie. Ich möchte auch nicht wieder so schlimm krank werden wie damals, sondern möchte diesen "guten"( im Vergleich) Zustand aufrecht erhalten.
Ich traue mich kaum bei der Krankenkasse nach einem Mutter Kind Kur Antrag nachzufragen- ich habe die Damen dort recht unwirsch in Erinnerung. Ist die Reha vor 2 Jahren relevant oder die MuKiKur vor 4? Was ist, wenn sie mich auf die Reha anspricht? Was sagt Frau denn da am besten? Richtige Gründe, außer dass mir die MukiKur gut tun würde, fallen mir nicht richtig ein?!

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Nach Reha vor 2 Jahren jetzt zur Mutter Kind Kur?

Beitrag von Rose8011 » 12 Jan 2017, 22:05

Ging die Reha über die KK oder die RV?

Falls sie über die RV ging, hat das ja m.M. nach nix mit der Mutter Kind Kur zu tun!

Dann ist es denke ich kein Problem, du hast die vier Jahre Wartezeit zur MuKi Kur, müsste also auf jeden Fall durchgehen.

Wenn die Reha über die KK ging kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich denke mal es läuft trotzdem getrennt, weiß ich aber nicht.

Ich war zb 2014 das letzte Mal in MuKI Kur über die KK, und 2015 in Reha über die RV.

Du musst übrigens dort nicht nach nem Antrag fragen, du kannst ihn online runterladen.

missjulchen
Beiträge: 99
Registriert: 17 Mär 2014, 18:59

Re: Nach Reha vor 2 Jahren jetzt zur Mutter Kind Kur?

Beitrag von missjulchen » 12 Jan 2017, 22:13

Ich war über die RV zur Reha.
Sagt die KK dann nicht:na, wenn die Reha schon nicht ausreichte, was wollen sie dann bei der MuKi? Oder, wenn sie schon in der Reha waren, sind sie ja krank und die MuKi dient ja der Vorsorge?
Ich möchte ein bisschen gewappnet sein für das Telefonat. Ich glaube, online runterlasen geht bei der TK nicht :(

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Nach Reha vor 2 Jahren jetzt zur Mutter Kind Kur?

Beitrag von Rose8011 » 12 Jan 2017, 22:30

Sagt die KK dann nicht:na, wenn die Reha schon nicht ausreichte, was wollen sie dann bei der MuKi? Oder, wenn sie schon in der Reha waren, sind sie ja krank und die MuKi dient ja der Vorsorge?
Na ich hoff mal nicht :!: :lol:

Ich war auch 2015 in Reha, und beantrage jetzt wieder MuKi...

Aber was hat die RV groß mit der KK zu tun? Ist ja ein andere Kostenträger. Und ist ja auch wa anderes...

Und wie du schreibst, geht es jetzt ja um Vorsorge, um nicht wieder krank zu werden...dann müsste das ja passen, denke ich.
Aber schau mal noch, was die anderen schreiben, die kennen sich besser aus als ich.
Ich möchte ein bisschen gewappnet sein für das Telefonat. Ich glaube, online runterlasen geht bei der TK nicht :(
Bei der TK nicht, aber beim Müttergenesungswerk, oder die Klinik zu der du gerne möchtest schickt dir die Formulare als mail, hab ich jetzt rausgefunden...

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Nach Reha vor 2 Jahren jetzt zur Mutter Kind Kur?

Beitrag von aufdemWeg » 13 Jan 2017, 07:16

missjulchen hat geschrieben:Ich war über die RV zur Reha.
Sagt die KK dann nicht:na, wenn die Reha schon nicht ausreichte, was wollen sie dann bei der MuKi? Oder, wenn sie schon in der Reha waren, sind sie ja krank und die MuKi dient ja der Vorsorge?
Ich möchte ein bisschen gewappnet sein für das Telefonat. Ich glaube, online runterlasen geht bei der TK nicht :(
da würde ich gar nicht lange telefonieren, sondern direkt den Antrag stellen. schriftlich.
ich weiß zwar nicht wie das mit den Antragsformularen ist. Bei meiner Krankenkasse nehm ich da die vom Mütter-Genesungswerk.
Bei der RV Bund hab ich zusätzlich von deren Seite runtergeladen. Vielleicht mal gucken, ob deine Krankenkasse anträge auch online zum download bereit stellt.


Ob die das anrechnen weiß ich nicht.
Dürfen tun die das eigentlich nicht. Versuchen aber trotzdem :x

Den Fall hatte ich umgekehrt. Missglückte Kur 2014 (Krankenkasse), RehaAntrag über RV (2015), Gutachter sagte, dass ich vor 2018 keine Hilfe bräuchte und wenn dann sowieso nur über die Krankenkasse. Als ich dann wegen Burn Out in AU war, hieß es wieder von der RV - wir sind nicht zuständig, weil sie ja schon arbeitsunfähig sind :evil:

letztlich hat es mit Reha dann doch geklappt. Auch mit Kind. Alles was mir der Gutachter an den Kopf geworfen hatte, war Unfug. aber hauptsache drücken.


Im Grunde ist Reha und Mutter-Kind-Kur was anderes.
und Kur nach Reha kann ich mir sogar leichter vorstellen.

- weil du es zur Vorsorge! machen willst
- weil du noch nicht wieder arbeitest (also noch keine Heilung da ist)
- deine Familie darunter leidet (weil du noch nicht fit bist) (merke ich an meiner auch noch bzw. wie der Burn out, wenn auch in der erholungsphase doch noch einiges auf den Kopf stellt hier)
- eine erneute Trennung der Kinder von mehreren Wochen schwierig wird (falls es wieder auf einen Burn out hinauslaufen würde)

wenn du einen drauf setzen möchtest:
wenn es soweit bergab geht, dass Kur nicht reicht (oder zu spät kommt/ abgelehnt wird) und Reha noch nicht die Wartezeit noch nicht rum ist), dann käme Akut-Fachkrankenhaus in Frage. 4-6 Wochen. Kosten trägt die Krankenkasse.

Das war bei mir der Fall. Reha wurde abgelehnt. Aber nach missglückter Kur ging gar nichts mehr. Krankenkasse musste zahlen, weil Krankenhauseinweisung.

Falls du das als Argument brauchst, um die Vorsorge zu begründen, damit du wie du schreibst, den Zustand erhalten kannst, damit es nicht wieder zum Abstieg kommt, geht das vielleicht.


aber in erster Linie würde ich damit argumentieren, dass die Kinder unter der Trennung auch gelitten haben
und die Reha zum Weg zur Heilung beitragen sollte. und jetzt eben die VORSORGE im Vordergrund steht. bzw. das kitten, was die Reha an "Nebenwirkungen" mit sich gebracht hat - FAMILIÄR.



ich weiß, grade bei Burn Out / Erschöpfung .... schieben die Kassen sich gerne weiter oder werfen es in einen Topf.
bei anderen Erkrankungen wäre es wahrscheinlich leichter. Krankheit (Reha) - Auswirkungen Familie (Kur) zu trennen.

eventuell noch erwähnen, was du ambulant alles machst - und sich das wiederum auf die Familie auswirkt. Termine beim Psychologen, Fahrtzeit usw.



aber eben SCHRIFTLICH
und am besten direkt im Antrag

kann zwar passieren dass es zum MDK geht oder mit Widerspruch wird. aber davon würde ich mich nicht einschüchtern lassen.

und vor allem am Telefon gar nicht lange argumentieren oder rechtfertigen.
Du warst wegen Krankheit in Reha. und jetzt brauchst du Kur wegen Familie und Vorsorge. und ob die durchgeht entscheidet sich nach Antrag. nicht am Telefon durch die Sachbearbeiter.


vielleicht hast du ja auch Glück.

am Telefon (bei meiner Krankenkasse) hatte ich schon :evil: :evil: (und dann ging doch alles gut, deswegen waren manche so schroff, um mich schon im Vorfeld davon abzuhalten) und manche waren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

gutes gelingen
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Nach Reha vor 2 Jahren jetzt zur Mutter Kind Kur?

Beitrag von siri » 13 Jan 2017, 07:32

Ich möchte ein bisschen gewappnet sein für das Telefonat. Ich glaube, online runterlasen geht bei der TK nicht :([/quote]

Ja, die TK Mitarbeiter sind da schon recht penetrant am Telefon,das hab ich auch schon erlebt.Die wollen einem gleich abwimmeln.
Besteht einfachdarauf dasssie dir einen Antragzuschicken,und diskutiere nicht so viel mit dennen rum.Das ist meine Erfahrung.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Nach Reha vor 2 Jahren jetzt zur Mutter Kind Kur?

Beitrag von aufdemWeg » 13 Jan 2017, 07:58

bist du noch krank geschrieben oder wie läuft das grade bei dir?

falls du krank geschrieben bist, könnte das einer Kur im Wege stehen. das müsstest du dann mit dem Arzt/ der Krankenkasse klären.

falls du zwar noch nicht wieder arbeitest, aber nicht krank geschrieben bist (z.B. kein neues Arbeitsverhältnis, aber beim Mann mitversichert) könnte es gehen.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

missjulchen
Beiträge: 99
Registriert: 17 Mär 2014, 18:59

Re: Nach Reha vor 2 Jahren jetzt zur Mutter Kind Kur?

Beitrag von missjulchen » 13 Jan 2017, 10:06

Ich bin über meinen Mann familienversichert und Gott sei Dank durch sein Einkommen mit abgesichert, so dass ich freiwillig zuhause bin-d.h. Nicht ganz freiwillig, eher Burn Out geprägt. Ich habe Angst, wenn ich wieder arbeiten gehe, wieder in die Überforderungsspirale zu geraten, da mein Mann beruflich viel weg ist.

Ich habe mir gerade ein Herz gefasst und bei der TK angerufen. Es war so, wie ich es vermutet habe. Trotz der vier Jahre war die " nette" Dame getrimmt darauf, mich von der MuKi Kur abbringen zu wollen. Eine Mutter Kind Kur wäre ja nicht dafür gedacht, schwere Erkrankungen zu behandeln, Psychotherapeutische Maßnahmen würden dort ja nicht erbracht, warum ich nicht arbeiten gehen würde und dann würde ja kaum eine besondere Belastung vorliegen, etc. Sie wurde immer unverschämter als sie merkte, dass ich freundlich aber bestimmt bei meinem Vorhaben blieb und gar nicht auf ihre Einwände einging. Mein Psychotherapeut wäre bestimmt stolz auf mich und ich bin es gerade auch- ich habe nur gesagt, das Alles wäre mir bewusst und trotzdem wären mein Therapeut und ich der Meinung, dass eine MuKi Kur angebracht wäre. Und er würde mich behandeln und weiß sicherlich warum und weshalb und würde es entsprechend begründen.
Fazit: sie schickt mir den Antrag zu ;)

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Nach Reha vor 2 Jahren jetzt zur Mutter Kind Kur?

Beitrag von aufdemWeg » 13 Jan 2017, 10:52

super! dass das klappt mit dem Antrag und so.

manche sind echt unverschämt. klar, spart Geld. und was nicht schriftlich vorliegt, können die abstreiten und so. den Antrag müssen sie dann schon begründen, wenn sie Geld sparen wollen.

Super gemacht!


und warum du nicht arbeitest geht die Dame nicht wirklich was an. wetten, wenn du arbeiten würdest, dann hätte sie dich sofort an die RV geschickt :P

wenn du familienversichert bist, ist prima.
bei AU wäre es schwierig gewesen. so kannst du selbst schauen, wann es dir wieder besser geht. und viele sind auch ohne burn out zu Hause oder haben einfach andere Gründe, die sind auch ok.
wetten wenn du arbeiten würdest, hätte sie dir geraten im Job kürzer zu treten oder eben an die RV geschickt. wie sie es grade brauchen, drehen sie es hin.

Drücke dir die Daumen, dass das mit dem Antrag klappt. Dass er dir zugeschickt wird, ist schon mal die erste Hürde gemeistert. Glückwunsch dazu.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Nach Reha vor 2 Jahren jetzt zur Mutter Kind Kur?

Beitrag von giuly » 13 Jan 2017, 10:55

Gut gemacht! Aber es ist auch so, dass MuKiKuren nicht mit Rehas "verrechnet " werden dürfen, sondern nur die MuKiKuren unter sich. Also wäre es noch nicht einmal ein vorzeitiger Antrag

Antworten