völlig überfordert... tausend fragen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
habiba

völlig überfordert... tausend fragen

Beitrag von habiba » 06 Feb 2017, 21:26

ihr lieben,
ich hab mich ganz frisch angemeldet und habe wenig ahnung von der materie.
nach fast 20 jahren mutterdasein von mittlerweile 6 kindern fühle ich mich doch reif für ne kur.

ein sohn (11 jahre) hat starkes asthma, das ist dann schonmal die frage antrag stellen für ihn oder mich?

und dann geht das an die krankenkasse (tk) und wir suchen uns dann ein haus aus?
oder wie ist der korrekte ablauf?
alles sehr verwirrend....
4 jungs (1997/1998/2002/2005) und 2 mädchen (2008/2011)

habiba

Re: völlig überfordert... tausend fragen

Beitrag von habiba » 06 Feb 2017, 21:30

ach ja die drei jüngeren kinder (11,9,5) sollen auf jeden fall mitkommen....

NaIch

Beitrag von NaIch » 06 Feb 2017, 21:53

Guten Abend,
ich kann dir empfehlen dich mit einer Beratungsstelle wie Caritas oder Müttergenesungswerk in Verbindung zu setzen.Die helfen dir beim Antrag,der Kliniksuche und allen anderen Fragen...darüber habe ich auch erfolgreich und stressfrei beantragt.Und selbst bei einem Widerspruch,den ich bei dir nicht glaube,dass du den schreiben musst,helfen sie dir!

Ich würde eine Anlaufstelle in deiner Nähe ergooglen und mit denen einen Termin vereinbaren.Das ist der einfachste Weg.. :D ;)

Viel Erfolg!!!

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 07 Feb 2017, 06:15

also:

Mutter-Kind-Kur
Mutter steht im Vordergrund. Vorsorgemaßnahme, damit sie wieder Kraft tanken kann, Ziel: die "Funktion" als Mutter zu erhalten und zu stärken
Kinder können als Begleitkinder oder Therapiekinder mit
Attest füllt in beiden Fällen der Kinderarzt aus.

Kinder-Reha:
die Behandlung des Kindes steht im Vordergrund um die bestehende Krankheit in den Griff zu bekommen.

Ablauf: (Mutter-Kind-Kur)

Antrag bei deiner Krankenkasse oder einer Beratungsstelle holen
(Beratungsstellen hängen sehr vom Mitarbeiter jeweils ab. manche sind super!!! und manche verzögern alles und sind erst keine Hilfe. am sinnvollsten einfach mal die ein oder andere in deiner Nähe anrufen und gucken, wie die Reaktion ist.Wie du dich wohl fühlst usw.)

Antrag ausfüllen

1. einen Teil füllt dein Arzt aus
2. einen Teil füllt der Kinderarzt aus (auch bei Begleitkindern! nämlich, dass Kinder mitmüssen)
3. einen Teil füllst du selbst aus, bei manchen Krankenkassen liegt ein Selbstauskunftsbogen dabei.

Da geht es vor allem um die Belastungen als Mutter. und darum, dass du wieder mehr Kraft brauchst, um diese Belastungen im Alltag wieder wuppen zu können.
Krankheiten sollten zwar als Diagnosen erwähnt werden. Aber im Zusammenhang mit deinen Kräften und deiner Funktion als Mutter stehen. Welche Auswirkungen sie auf das Familienleben haben.

Falls ihr wegen des Asthmas in ein spezielles Klima solltet, sollte das der Kinderarzt dokumentieren. Ob Therapiekind oder Begleitkind solltet ihr besprechen und auch für dich überlegen, ob es vor Ort Sinn macht.
Manchmal reicht schon ein Klimawechsel zur deutlichen Besserung. Manchmal machen Anwendungen Sinn. Je nachdem was die jeweilige Klinik dazu anbietet, wie der Ablauf ist (musst du deinen Sohn zwischen deinen Anwendungen abholen und zu den Therapien bringen oder kann er selbst gehen, unterstützt die Kinderbetreuung das ... oder ist es für dich noch mehr stress). Das machen viele Kliniken unterschiedlich.

Da auch mit dem Arzt besprechen, ob nicht separat eine Kinder-Kur oder Kinder-Reha zu einem anderen Zeitpunkt zusätzlich Sinn macht und die Mutter-Kind-Kur vor allem Erholungszeit für DICH ist.

Wunschklinik
kannst du mitangeben, musst du aber nicht.
sinnvollerweise zu erst gucken, mit welchen Kliniken deine Krankenkasse Verträge hat.

wenn du keine angibst, bekommst du entweder von deiner Krankenkasse eine Liste
oder eine Telefonnummer vom Gesundheitsservice
oder direkt eine Zuteilung. (dann kannst du dir die Klinik anschauen und ggf. Teilwiderspruch einlegen, falls die Klinik so gar nicht passen würde).

wenn du zu einzelnen Kliniken etwas wissen möchtest, kannst du auch die meisten Kliniken direkt anrufen und dort nachfragen.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

habiba

Beitrag von habiba » 07 Feb 2017, 13:32

woooow vielen vielen dank für die tollen informationen!!!

JaninaWe

Beitrag von JaninaWe » 17 Feb 2017, 10:59

Hey,

ich kann Dich gut verstehen, ähnlich ging es mir auch. Habe mich total ausgelaugt gefühlt und war ständig gereizt oder gehetzt. Und das schon mit zwei Kindern (6) und (4). Da ist es bei Dir sicher noch weitaus stressiger.
Zuerst war ich wegen der Kur skeptisch und dachte "naja, das ist eher nix für mich, sondern nur für so super-Muttis". Aber einige Freunde hatten mir eine Kur empfohlen, weil sie selbst schon eine gemacht hatten.
Also hab ich mir gedacht, dass ich es auch mal probiere. Dann wusste ich aber auch nicht weiter wegen dem Antrag und was ich überhaupt beachten muss, wo ich hinfahren kann etc.
Beim Stöbern im Netz bin ich durch Zufall auf diese Seite hier gestoßen, die mir echt weiterhelfen konnte: http://risikolebensversicherung.de/mutter-kind-kur/ (komischer Seitenname, aber echt gut Infos)
Bin dann direkt zum Arzt und hab danach den Antrag gestellt. Ich hatte beim ersten Mal Glück und hatte sofort eine Zusage.
In den Osterferien geht es los und ich bin schon total aufgeregt.
Ich hoffe, bei Dir läuft es auch so gut und die Infos können auch Dir weiterhelfen. Selbst wenn es beim ersten Mal nicht klappt mit der Bewilligung, nicht verzweifeln!
Ganz liebe Grüße und ich drücke fest die Daumen :)

JaninaWe

Beitrag von JaninaWe » 17 Feb 2017, 11:03

Achso, ich stimme meinen Vorgängern zu: wenn Du Dir unsicher bist, hol Dir am besten Hilfe durch eine Beratungsstelle wie Müttergenesungswerk, Caritas, Arbeiterwohlfahrt oder Kurberatung Deutschland.
Die helfen Dir weiter und wissen auch was zu tun ist beim Antrag mit einem kranken Kind usw.

JuliaH

Beitrag von JuliaH » 17 Mär 2017, 12:18

JaninaWe hat geschrieben:Hey,

ich kann Dich gut verstehen, ähnlich ging es mir auch. Habe mich total ausgelaugt gefühlt und war ständig gereizt oder gehetzt. Und das schon mit zwei Kindern (6) und (4). Da ist es bei Dir sicher noch weitaus stressiger.
Zuerst war ich wegen der Kur skeptisch und dachte "naja, das ist eher nix für mich, sondern nur für so super-Muttis". Aber einige Freunde hatten mir eine Kur empfohlen, weil sie selbst schon eine gemacht hatten.
Also hab ich mir gedacht, dass ich es auch mal probiere. Dann wusste ich aber auch nicht weiter wegen dem Antrag und was ich überhaupt beachten muss, wo ich hinfahren kann etc.
Beim Stöbern im Netz bin ich durch Zufall auf diese Seite hier gestoßen, die mir echt weiterhelfen konnte: https://www.risikolebensversicherung-te ... g-beitrag/ (komischer Seitenname, aber echt gut Infos)
Bin dann direkt zum Arzt und hab danach den Antrag gestellt. Ich hatte beim ersten Mal Glück und hatte sofort eine Zusage.
In den Osterferien geht es los und ich bin schon total aufgeregt.
Ich hoffe, bei Dir läuft es auch so gut und die Infos können auch Dir weiterhelfen. Selbst wenn es beim ersten Mal nicht klappt mit der Bewilligung, nicht verzweifeln!
Ganz liebe Grüße und ich drücke fest die Daumen :)
Das ist ein wichtiger Hinweis. Danke für den Tipp...

xulii

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 20:17

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 21:24

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten