Hallo Lunitari,
Erfahrungen habe ich auch noch keine, habe mich aber von meiner Ärztin überzeugen lassen und einen Antrag gestellt. Meine Großen (16 und 15) bleiben daheim, die anderen (13, 11 und 7) werde ich mitnehmen (so mein Antrag durchgeht und wir noch einen Sommerferien-Termin ergattern)
Für uns kommt erschwerend dazu, das die Beiden tageweise alleine sein müssen, da mein Mann mit viel Pech bis zu 10 Tage am Stück auf Montage ist. Urlaub kann er nicht nehmen, aber ich hoffe, das er seine Baustellen vielleicht etwas günstiger legen kann, damit er öfter mal nach Hause kommt. Oder die Beiden gehen zeitgleich auf Jugendreise, oder... Ach, mal schauen.
Der Krankenkasse habe ich geschrieben, das wir unbedingt einen Termin in den Ferien brauchen, damit die Beiden zumindest keine Verpflichtungen haben in der Zeit. Insofern ist sie informiert.
Wäre unsere Situation aber anders, hätte ich das der Kasse auch nicht gesondert mitgeteilt. Ich nehme die und die Kinder mit, weil eine Trennung von mir nicht zumutbar ist (steht so im Kinderattest), Punkt! Rest geht sie eigentlich nichts an.
Theoretisch müsste die Krankenkasse ja sogar glücklich sein, das sie Kosten spart

. Man könnte schließlich auch alle mitnehmen wollen

.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Antrag