Die TK und ihre Altersregelung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Ergolux
Beiträge: 137
Registriert: 31 Jul 2015, 11:20

Die TK und ihre Altersregelung

Beitrag von Ergolux » 17 Jun 2017, 06:26

Ich hatte gestern ein Telefonat mit der TK bzgl. der Altersregelung der Kinder
Also: die TK bewilligt Kinder nur bis 12 Jahre! Dabei ist es völlig unerheblich ob Begleit- oder Therapiekind, für beide Variabten gilt diese Altersgrenze
Man wollte mir erklären, dass es so in den Richtlinien des MDK steht!
Auf meine Rückfrage, was dann mit einem13jährigen während der Zeit geschehe, kam man mit der Haushaltshilfe als Option!
Ich habe den SB gefragt, ob er es realistisch findet ein Kind drei Wochen, 24 Stunden am Tag fremdbetreuen zu lassen durch eine Haushaltshilfe und er glaube, dass man dies einem Kind überhaupt zumuten könne Bzw. der Mutter-Kind Beziehung und dass es sicher nicht hilfreich für eine erfolgreiche Kur der Mutter sein kann, mit unsicherem Gefühl in Kur zu fahren, ein Kind zurückzulassen und anschließend monatelang das Kind wieder aufzufangen, nach dieser "Erfahrung"
Den Kostenfaktor habe ich mal ganz außer Acht gelassen...

Da kam dann recht wenig an Gegenwehr...
In jedem Fall ist die TK weit weg von der Realität
2016 Miramar
2018 Miramar
2020 Miramar

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Re: Die TK und ihre Altersregelung

Beitrag von Hexchen » 17 Jun 2017, 07:36

Mir wurde das von der BArmer auch gesagt.
Bewilligung nur bis 12 und dabei ist es auch egal ob mein Sohn ein Therapiekind ist. Er ist jetrzt 14 und im Widerspruch haben wir das ohne Frage befürwortet bekommen
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Die TK und ihre Altersregelung

Beitrag von giuly » 17 Jun 2017, 07:54

Hexchen hat geschrieben:Mir wurde das von der BArmer auch gesagt.
Bewilligung nur bis 12 und dabei ist es auch egal ob mein Sohn ein Therapiekind ist. Er ist jetrzt 14 und im Widerspruch haben wir das ohne Frage befürwortet bekommen
Komisch. Bei mir hieß es bis 14 als Therapiekind kein Problem.....

SonnenMama
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jun 2017, 11:13

Re: Die TK und ihre Altersregelung

Beitrag von SonnenMama » 17 Jun 2017, 09:25

Ok was soll man dann machen nicht zur Kur fahren?
Es gibt aber Häuser die nehmen durchaus Kinder die älter als 12 oder 14 sind.
Wäre mal interessant zu wissen welche Kassen dann keine altersbeschränkung haben?

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Die TK und ihre Altersregelung

Beitrag von giuly » 17 Jun 2017, 09:50

SonnenMama hat geschrieben:Ok was soll man dann machen nicht zur Kur fahren?
Es gibt aber Häuser die nehmen durchaus Kinder die älter als 12 oder 14 sind.
Wäre mal interessant zu wissen welche Kassen dann keine altersbeschränkung haben?
Also meine ist ja 15 und fährt als Therapiekind mit. Ob das so toll wird, sei mal dahin gestellt. Unsere Krankenkasse ist die BARMER. Das war aber auch schel gemacht. Bei Antragstellung war sie 14 (da hieß es kein Problem ) und dann wollten sie SB bei Bewilligung erzählen, dass ich fahren muss, solange die noch 14 ist....Was nicht ging, da nirgends was frei war. Aber meine Antwort habe ich dann auch gut vorbereitet " sie haben übersehen, dass das Kind einen Grad der Behinderung hat" Thema erledigt. Aber es ist eigentlich so, dass auch ohne GdB die als Therapiekind hätte fahren können. .....Die haben es ja bewilligt.....nirgends stand bis dann und dann. Die Bewilligungsdauer von 9 Monaten haben wir gebracht um überhaupt einen Platz zu bekommen. .....

Keine Altersbeschränkung gibt es nicht. ...Ist alles mit irgendwelchen Bedingungen verbunden

Ergolux
Beiträge: 137
Registriert: 31 Jul 2015, 11:20

Re: Die TK und ihre Altersregelung

Beitrag von Ergolux » 17 Jun 2017, 15:33

Ich bin bei der AOK, diese zahlt Kinder bis 18 ohne Probleme!Leider sind meine Kinder jedoch bei der TK
2016 Miramar
2018 Miramar
2020 Miramar

hegan
Beiträge: 133
Registriert: 21 Jan 2015, 17:55

Re: Die TK und ihre Altersregelung

Beitrag von hegan » 17 Jun 2017, 17:11

Hallo, ich bin auch bei der TK (mit meinen Kindern, 9 und 13 Jahre) versichert und fahre am 18.07.17 mit beiden Kindern ins Regenesa Haus am Deich. Soviel zur Altersbeschraenkung. Ich habe bei der TK auch oft die Erfahrung gemacht, das am Telefon nicht immer die kompetenten Mitarbeiter sitzen. Zur Not wuerde ich mir alles schriftlich geben lassen. An ein Telefongespräch kann dich hinterher keiner mehr erinnern!
Mukikur 2010 Haus am Deich Norddeich, Mukikur 2021 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2013 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2015 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2017 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2019 Haus am Deich Norddeich

chaosfamilymum
Beiträge: 22
Registriert: 01 Feb 2017, 20:48

Re: Die TK und ihre Altersregelung

Beitrag von chaosfamilymum » 18 Jun 2017, 09:05

Auch bei uns hat die TK unseren 14 jährigen als Therapiekind ohne Probleme genehmigt, nach nochmaligen Begründung wurde auch DRK Haus Schillig genehmigt, obwohl keine Vertragsklinik. Ich habe den Eindruck, die Sachbearbeiter können schon viel entscheiden, wenn man gute Gründe hat.

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Re: Die TK und ihre Altersregelung

Beitrag von Hexchen » 18 Jun 2017, 15:57

Aber bis 18 gilt ja nicht bei jedem Therapiekind. Also zumindest wurde es mir damals im Hänslehof gesagt. Bis 16 sollte es eigentlich kein Problem sein, bis 18 müsste das Kind schwerwiegende Probleme haben oder eine Behinderung.

Ich weiss nicht was diese Unterschiede sollen...oder ist es einfach um mal " zu vesuchen Kosten zu sparen" ??
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Benutzeravatar
kimama
Beiträge: 490
Registriert: 13 Mai 2011, 13:48

Re: Die TK und ihre Altersregelung

Beitrag von kimama » 18 Jun 2017, 17:03

Ich bin auch bei der TK und mein Sohn war bei Beantragung der Kur 13.Zuerst hieß es er dürfte nicht mit,aber mein Arzt hat dann eine Begründung angegeben das er nicht zu Hause alleine sein kann,
da ich allein erziehend bin und dann ging es doch.Zum Antritt der Kur war er dann 14. Leider nehmen nicht alle Kurhäuser ältere Kinder mit auf.Das Kurhaus wo wir dann einen Platz bekamen schrieb uns vorher sie würden ihn aufnehmen,aber er wird dann so behandelt wie ein Zwölfjähriger,muß also auch in die Kinderbetreuung etc. Das war aber kein Problem für ihn.

Antworten