So jetzt starte ich auch noch einmal

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Joe71
Beiträge: 725
Registriert: 16 Dez 2010, 17:08

So jetzt starte ich auch noch einmal

Beitrag von Joe71 » 23 Jun 2017, 10:26

Nach langem Ringen starte ich jetzt auch nochmal.

Gerade eben habe ich die Unterlagen bei der Kasse angefordert und für nächsten Donnerstag einen Termin beim Arzt ausgemacht.

Ich bin mal gespannt, ob es klappt. Mein Antrag vor zwei Jahren war innerhalb von 3 Tagen genehmigt. Leider konnte ich die Kur wegen meiner Krebserkrankung dann nicht antreten. Ich hoffe, dass mir diese Erkrankung für das Vorhaben Mütterkur nicht zum Stolperstein wird, so nach dem Motto - RV: sie sind nicht krank genug für eine onkologische Reha (was ich auch so sehe) und Krankenkasse: die Krebserkrankung steht im Vordergrund, das ist ein Fall für eine Reha.

Dabei ist es nicht so, dass die Krebserkrankung keine Rolle spielt, aber das entscheidende ist halt das Wort UND. Pupertierendes Kind UND Haus UND Garten UND Job UND dementen Vater UND alternde Mutter mit Hilfebedarf UND psychisch kranke Schwester, deren Zustand sich in den letzten zwei Jahren noch verschlechtert hat UND darauf dann noch die Nachwirkungen der Krebserkrankung.

Zumindest kann da keiner argumentieren, dass ich keine Mehrfachbelastung hätte.

Ich hoffe mal drauf, dass es auch wieder so schnell durch geht. Ich bin nur am Überlegen, ob ich schon mal versuche eine Klinik zu reservieren und wenn ja wo. Die Mütterkliniken sind ja bis scheinbar schon bis Februar/März ausgebucht :(
Bild

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: So jetzt starte ich auch noch einmal

Beitrag von aufdemWeg » 23 Jun 2017, 12:11

Joe71 hat geschrieben: Zumindest kann da keiner argumentieren, dass ich keine Mehrfachbelastung hätte.
na ja, versuchen können sie es, hat meine Krankenkasse probiert. :roll:
Widerspruch ging aber durch ;)

Erst mal alles Gute und ich staune immer wieder, wie du das schaffst und freue mich auch immer wieder zu lesen, wie es dir Etappenweise besser geht.

Kur ist eine gute Idee.
Lege den Fokus auf die Auswirkungen deiner Krankheit. Was sie mit deinem Familienleben macht. Dass du keine Reha brauchst, weil du körperlich!!! gut versorgt bist. Jetzt aber wieder als Mutter funktionieren möchtest.

Bei meiner Neudiagnose (was anderes) ging dievorzeitige Kur sofort durch. Eben weil ich dazu geschrieben hatte, was das als zusätzlicher Faktor in der Familie macht, die zusätzlichen Termine und und und. Dass die Kur mich als Mutter wieder fit machen soll. Das hat geklappt. Eine geeignete Klinik, die sich damit auskennt, wäre zwar gut, aber spezielle Behandlungen hätte ich ja schon ambulant.

Viel Glück und alles Gute!
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Biggi45
Beiträge: 400
Registriert: 23 Mai 2006, 12:15

Re: So jetzt starte ich auch noch einmal

Beitrag von Biggi45 » 25 Jun 2017, 10:17

Dann drück ich mal fest die Daumen. Du hast ja einiges vorzuweisen, ich denke schon dass es klappt.

Bei mir ist die Genehmigung ja insgesamt sehr schnell gegangen...trotz Widerspruch.
Mein kurantritt ist Ende Januar.
Wo zieht es dich denn hin, wenn es genehmigt wird ?

Joe71
Beiträge: 725
Registriert: 16 Dez 2010, 17:08

Re: So jetzt starte ich auch noch einmal

Beitrag von Joe71 » 25 Jun 2017, 10:25

Wo gehst denn du hin?

Ich bin mir noch nicht sicher. Ich glaube Norderney und Juist eher nicht. Das ist mir " zu klein" . Wenn da das Wetter nicht gut ist, bekomme ich glaube ich eine Koller.

Ich liebäugel it Bad Wurzach, da wa ich vor 7 Jahren schon mal oder Oberstdorf, da wollte ich vor 2 Jahren hin und musste dan ja leider absagen.
Bild

Biggi45
Beiträge: 400
Registriert: 23 Mai 2006, 12:15

Re: So jetzt starte ich auch noch einmal

Beitrag von Biggi45 » 25 Jun 2017, 10:34

Also ans Meer wollte ich sowieso nicht im Winter....da kam es mir entgegen, dass die Kasse mich für Oberstdorf eingetragen hatte und darauf freue ich mich sehr!
Ich hätte erst wertach im Kopf....aber da Oberstdorf einen gemeinsamen kurgang anbietet und ich das sehr bevorzuge, habe ich das gerne angenommen.
Im Netz finde ich auch überwiegend positive Bewertungen für Oberstdorf.

Shiva
Beiträge: 37
Registriert: 26 Jan 2015, 14:43

Re: So jetzt starte ich auch noch einmal

Beitrag von Shiva » 28 Jun 2017, 10:20

Schau dir mal die Klinik In Fridrichskoog an. Die haben das Programm "Gemeinsam stark werden" für Krebserkrankte Mütter. Eine Freundin war nach den Brustkrebs dort mit ihrem Sohn und war begeistert.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: So jetzt starte ich auch noch einmal

Beitrag von giuly » 28 Jun 2017, 10:21

Shiva hat geschrieben:Schau dir mal die Klinik In Fridrichskoog an. Die haben das Programm "Gemeinsam stark werden" für Krebserkrankte Mütter. Eine Freundin war nach den Brustkrebs dort mit ihrem Sohn und war begeistert.
Ohne Kinder geht das da nicht

Joe71
Beiträge: 725
Registriert: 16 Dez 2010, 17:08

Re: So jetzt starte ich auch noch einmal

Beitrag von Joe71 » 29 Jun 2017, 20:09

@ Shiva: Danke für den Tipp, aber ich möchte eine Kur ohne Kind machen. MeinSohn ist schon 17. :)

So heute hatte ich meinen Termin bei meinem Hausarzt. Er will den Antrag ausfüllen und nächste Woche direkt mit meinen Unterlagen an die Kasse schicken. Er hat sich sogar entschuldigt, dass er den Antrag nicht direkt ausfüllen kann.

Jetzt heißt es Daumen drücken. Vorausgesetzt es wird genehmigt müsste ich mich dann nur noch entscheiden wohin. In der näheren Auswahl sind Bad Wurzach und Oberstdorf. Schwere Wahl.
Bild

Joe71
Beiträge: 725
Registriert: 16 Dez 2010, 17:08

Re: So jetzt starte ich auch noch einmal

Beitrag von Joe71 » 06 Jul 2017, 17:56

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wow letzten Donnerstag beim Arzt mit dem Versprechen es diese Woche auszufüllen und mit meinen Unterlagen zusammen dann los zu schicken. Und heute im Urlaub schon einen verpassten Anruf auf dem Handy. Beim Rückruf war die zuständige Sachbearbeiterin nicht mehr da, aber die Kollegin konnte mir zumindest sagen, dass die Kurgenehmigt ist.

Jetzt wird es entweder Oberstdorf in Februar oder Bad Wurzach im Januar.

Ich freu mich so. :D
Bild

Biggi45
Beiträge: 400
Registriert: 23 Mai 2006, 12:15

Re: So jetzt starte ich auch noch einmal

Beitrag von Biggi45 » 06 Jul 2017, 20:27

Wow klasse...das freut mich für dich!!!! Glückwunsch
Dann bin ich mal gespannt für was du dich entscheidest.
Bei mir ging das gar nicht. Da stand in der Bewilligung was die für mich raus gesucht hatten.
Wobei ich über diese Entscheidung sehr froh bin....Winter an der See ist für mich nicht vorstellbar.

Antworten