Kur nach dreieinhalb Jahren

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
lenyahayati
Beiträge: 38
Registriert: 07 Sep 2017, 09:05

Kur nach dreieinhalb Jahren

Beitrag von lenyahayati » 07 Sep 2017, 09:14

Hallo, ich bin Mama von 5 Kindern. Meine letzte Kur war im Februar 2014. Sie tat mir damals sehr gut. Nun geht es mir wieder wie vor ca. 4 Jahren, ich bin nur noch müde, habe üble Rückenschmerzen, könnte den ganzen Tag weinen und möchte einfach nur noch weg von dem ganzen Druck. Allerdings sind ja die 4 Jahre seit der letzten Kur noch nicht um (erst in 6 Monaten). Wie stünden denn meine Chancen eine neue Kur zu bekommen? Neue Erkrankungen sind keine dazu gekommen (bis auf Blockaden im Sakralgelenk und nächtliches Zähneknirschen was durch eine Schiene behandelt wird) aber ich bin wieder an dem Punkt, wo ich sagen muss ich schaffe meinen Haushalt kaum noch, vergesse Termine und bin einfach nur k.o. Ich bin hin und her gerissen. Einerseits bräuchte ich dringend eine Kur, auf der anderen Seite hab ich Angst vor einer Ablehnung. Was meint ihr? Beantragen oder noch ein halbes Jahr ausharren? Falls beantragen mit oder ohne Hilfe? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich :oops:

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Kur nach dreieinhalb Jahren

Beitrag von Maigloeckchen » 07 Sep 2017, 09:27

Ich habe jedes Mal nach ca. 3 Jahren und 5 Monaten beantrag. Im Antrag habe ich darauf hingewiesen, dass ich nicht vor Ablauf der 4 Jahresfrist die Kur antreten werde und dass es sich nicht um eine vorzeitige Kur handelt. Es hat immer geklappt. Bin bei der Barmer. Ich würde einen Antrag stellen.

lenyahayati
Beiträge: 38
Registriert: 07 Sep 2017, 09:05

Re: Kur nach dreieinhalb Jahren

Beitrag von lenyahayati » 07 Sep 2017, 09:35

Das ist natürlich eine Idee! Also einfach reinschreiben, dass ich erst ab Februar 2018 fahren würde? Bin allerdings bei der AOK und muss dazu sagen, dass meine letzte Kur auch schon vorzeitig war :?

nicnac
Beiträge: 314
Registriert: 01 Mär 2011, 20:37

Re: Kur nach dreieinhalb Jahren

Beitrag von nicnac » 07 Sep 2017, 10:16

Moin,
als ich in diesem März beantragt habe, hat mir der Sachbearbeiter gesagt, vorzeitig sei es nicht mehr, denn ich würde ja genau 4 Jahre (Juni 2013 und Juni 2017) später fahren. Bei der AOK NIEDERSACHSEN gilt die Frist also von Kur zu Kur.
Das läßt sich leider nicht auf alle Krankenkassen übertragen. Aber ein Versuch ist es wert.
Im schlimmsten Fall schickst du den Antrag eben zu einem späteren Zeitpunkt erneut ab...

Viel Glück beim Antrag

Nachtrag: meine Kur 2013 war auch vorzeitig

lenyahayati
Beiträge: 38
Registriert: 07 Sep 2017, 09:05

Re: Kur nach dreieinhalb Jahren

Beitrag von lenyahayati » 07 Sep 2017, 10:23

Ob ich da bei meiner AOK mal anrufe und mich erkundige, ob das so möglich wäre oder meint ihr das wäre eher kontraproduktiv?
Wobei ich schon gerne eher fahren würde, da es mir wirklich nicht besonders geht :roll:

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Kur nach dreieinhalb Jahren

Beitrag von Juddel » 07 Sep 2017, 10:36

lenyahayati hat geschrieben:Ob ich da bei meiner AOK mal anrufe und mich erkundige, ob das so möglich wäre oder meint ihr das wäre eher kontraproduktiv?
Wobei ich schon gerne eher fahren würde, da es mir wirklich nicht besonders geht :roll:
Ich würde den Antrag einfach stellen.
Man bekommt ja auch Kuren, vor dem Ablauf der 4jahres Frist.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

lenyahayati
Beiträge: 38
Registriert: 07 Sep 2017, 09:05

Re: Kur nach dreieinhalb Jahren

Beitrag von lenyahayati » 07 Sep 2017, 10:51

@Juddel: Wow , wie hast du es denn geschafft so oft in Kur zu fahren :shock:
Mein letzte Kur hab ich ja auch vorzeitig nach 2 Jahren bewilligt bekommen, allerdings erst nach Widerspruch.
Gibts hier vielleicht "Experten", die mir beim Antrag und vor allem bei der Selbstauskunft helfen würden?
War damals bei der Diakonie, aber die liebe Dame dort hat mir nicht wirklich geholfen...

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Kur nach dreieinhalb Jahren

Beitrag von lunalina » 07 Sep 2017, 10:52

Ich bin auch bei der aok und habe bei meinem antrag extra daraufhingewiesen das ich erst nach ablauf der 4 jahre fahren möchte.
Das war kein problem.
Ich wünsche dir viel glück
Wo möchtest di denn hin?
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

lenyahayati
Beiträge: 38
Registriert: 07 Sep 2017, 09:05

Re: Kur nach dreieinhalb Jahren

Beitrag von lenyahayati » 07 Sep 2017, 10:56

Wo ich hin möchte??? Keine Ahnung, bisher hat das immer die AOK vorgegeben. Ich weiss, dass man wohl so ein Wunsch- und Wahlrecht hat, aber ich war immer so froh, dass ich überhaupt fahren durfte, dass ich mich nicht noch mit der Krankenkasse wegen der Klinik anlegen wollte. Ich wüsste auch gar nicht wo ich nach einer Klinik suchen sollte, es gibt ja so viele...

Benutzeravatar
Eifelmädel
Beiträge: 18
Registriert: 28 Aug 2017, 12:46

Re: Kur nach dreieinhalb Jahren

Beitrag von Eifelmädel » 07 Sep 2017, 15:47

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall versuchen jetzt eine Kur zu beantragen. Wenn Du Deine Selbstauskunft so offen und ehrlich schreibst, wie hier Du hier geschrieben hast, geht die Kur bestimmt durch. Ehrlich, wenn ich hier lese, kann ich richtig spüren, wie Du am Ende Deiner Kräfte bist... -Allein Deine Einstellung froh zu sein, überhaupt in Kur zu dürfen - egal wo hin - sagt schon viel! Ich hätte auch nicht die Kraft, mich mit der Krankenkasse um ein Kurhaus zu streiten, und wäre froh, einfach eine Kur genehmigt zu bekommen, damit mir geholfen werden und ich wieder zu Kräften kommen kann...

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Glück für Deinen Antrag! Mach es! Ruf morgen direkt an und forder einen Antrag an!
2011 MuKiKur Friesenhörn-Nordsee-Klinik Horumersiel
2013 MuKiKur Friesenhörn-Nordsee-Klinik Dangast
2018 Mütterkur ???

Antworten