Seite 1 von 4
Kur nach dreieinhalb Jahren
Verfasst: 07 Sep 2017, 09:14
von lenyahayati
Hallo, ich bin Mama von 5 Kindern. Meine letzte Kur war im Februar 2014. Sie tat mir damals sehr gut. Nun geht es mir wieder wie vor ca. 4 Jahren, ich bin nur noch müde, habe üble Rückenschmerzen, könnte den ganzen Tag weinen und möchte einfach nur noch weg von dem ganzen Druck. Allerdings sind ja die 4 Jahre seit der letzten Kur noch nicht um (erst in 6 Monaten). Wie stünden denn meine Chancen eine neue Kur zu bekommen? Neue Erkrankungen sind keine dazu gekommen (bis auf Blockaden im Sakralgelenk und nächtliches Zähneknirschen was durch eine Schiene behandelt wird) aber ich bin wieder an dem Punkt, wo ich sagen muss ich schaffe meinen Haushalt kaum noch, vergesse Termine und bin einfach nur k.o. Ich bin hin und her gerissen. Einerseits bräuchte ich dringend eine Kur, auf der anderen Seite hab ich Angst vor einer Ablehnung. Was meint ihr? Beantragen oder noch ein halbes Jahr ausharren? Falls beantragen mit oder ohne Hilfe? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich

Re: Kur nach dreieinhalb Jahren
Verfasst: 07 Sep 2017, 09:27
von Maigloeckchen
Ich habe jedes Mal nach ca. 3 Jahren und 5 Monaten beantrag. Im Antrag habe ich darauf hingewiesen, dass ich nicht vor Ablauf der 4 Jahresfrist die Kur antreten werde und dass es sich nicht um eine vorzeitige Kur handelt. Es hat immer geklappt. Bin bei der Barmer. Ich würde einen Antrag stellen.
Re: Kur nach dreieinhalb Jahren
Verfasst: 07 Sep 2017, 09:35
von lenyahayati
Das ist natürlich eine Idee! Also einfach reinschreiben, dass ich erst ab Februar 2018 fahren würde? Bin allerdings bei der AOK und muss dazu sagen, dass meine letzte Kur auch schon vorzeitig war

Re: Kur nach dreieinhalb Jahren
Verfasst: 07 Sep 2017, 10:16
von nicnac
Moin,
als ich in diesem März beantragt habe, hat mir der Sachbearbeiter gesagt, vorzeitig sei es nicht mehr, denn ich würde ja genau 4 Jahre (Juni 2013 und Juni 2017) später fahren. Bei der AOK NIEDERSACHSEN gilt die Frist also von Kur zu Kur.
Das läßt sich leider nicht auf alle Krankenkassen übertragen. Aber ein Versuch ist es wert.
Im schlimmsten Fall schickst du den Antrag eben zu einem späteren Zeitpunkt erneut ab...
Viel Glück beim Antrag
Nachtrag: meine Kur 2013 war auch vorzeitig
Re: Kur nach dreieinhalb Jahren
Verfasst: 07 Sep 2017, 10:23
von lenyahayati
Ob ich da bei meiner AOK mal anrufe und mich erkundige, ob das so möglich wäre oder meint ihr das wäre eher kontraproduktiv?
Wobei ich schon gerne eher fahren würde, da es mir wirklich nicht besonders geht

Re: Kur nach dreieinhalb Jahren
Verfasst: 07 Sep 2017, 10:36
von Juddel
lenyahayati hat geschrieben:Ob ich da bei meiner AOK mal anrufe und mich erkundige, ob das so möglich wäre oder meint ihr das wäre eher kontraproduktiv?
Wobei ich schon gerne eher fahren würde, da es mir wirklich nicht besonders geht

Ich würde den Antrag einfach stellen.
Man bekommt ja auch Kuren, vor dem Ablauf der 4jahres Frist.
Re: Kur nach dreieinhalb Jahren
Verfasst: 07 Sep 2017, 10:51
von lenyahayati
@Juddel: Wow , wie hast du es denn geschafft so oft in Kur zu fahren
Mein letzte Kur hab ich ja auch vorzeitig nach 2 Jahren bewilligt bekommen, allerdings erst nach Widerspruch.
Gibts hier vielleicht "Experten", die mir beim Antrag und vor allem bei der Selbstauskunft helfen würden?
War damals bei der Diakonie, aber die liebe Dame dort hat mir nicht wirklich geholfen...
Re: Kur nach dreieinhalb Jahren
Verfasst: 07 Sep 2017, 10:52
von lunalina
Ich bin auch bei der aok und habe bei meinem antrag extra daraufhingewiesen das ich erst nach ablauf der 4 jahre fahren möchte.
Das war kein problem.
Ich wünsche dir viel glück
Wo möchtest di denn hin?
Re: Kur nach dreieinhalb Jahren
Verfasst: 07 Sep 2017, 10:56
von lenyahayati
Wo ich hin möchte??? Keine Ahnung, bisher hat das immer die AOK vorgegeben. Ich weiss, dass man wohl so ein Wunsch- und Wahlrecht hat, aber ich war immer so froh, dass ich überhaupt fahren durfte, dass ich mich nicht noch mit der Krankenkasse wegen der Klinik anlegen wollte. Ich wüsste auch gar nicht wo ich nach einer Klinik suchen sollte, es gibt ja so viele...
Re: Kur nach dreieinhalb Jahren
Verfasst: 07 Sep 2017, 15:47
von Eifelmädel
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall versuchen jetzt eine Kur zu beantragen. Wenn Du Deine Selbstauskunft so offen und ehrlich schreibst, wie hier Du hier geschrieben hast, geht die Kur bestimmt durch. Ehrlich, wenn ich hier lese, kann ich richtig spüren, wie Du am Ende Deiner Kräfte bist... -Allein Deine Einstellung froh zu sein, überhaupt in Kur zu dürfen - egal wo hin - sagt schon viel! Ich hätte auch nicht die Kraft, mich mit der Krankenkasse um ein Kurhaus zu streiten, und wäre froh, einfach eine Kur genehmigt zu bekommen, damit mir geholfen werden und ich wieder zu Kräften kommen kann...
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Glück für Deinen Antrag! Mach es! Ruf morgen direkt an und forder einen Antrag an!