Zusage verfallen lassen und neu beantragen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Rhododendron
Beiträge: 7
Registriert: 08 Sep 2017, 18:52

Zusage verfallen lassen und neu beantragen?

Beitrag von Rhododendron » 12 Sep 2017, 13:14

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: meine MuKi Kur wurde von der KK genehmigt. Ich soll mir eine Klinik und einen Zeitraum selbst suchen und bis 28.2. angetreten sein. Nach gefühlten 1000 Telefonaten mit meiner KK und ca. 10 Kurkliniken sieht es wohl so aus, als ob uns KEINE Kurklinik nehmen wird. Unser etwas übereifriger KiA hat wohl so krasse Diagnosen reingeschrieben (Verhaltensauffälligkeiten, Störung des Sozialverhaltens) das sich das keine Klinik antut. Dabei habe ich ein völlig normales Kind, das sich beim Kindergartenstart (2015!!!!) etwas schwer getan hat. Mittlerweile aber alles aufgeholt hat.
Ich überlege nun ernsthaft die Zusage verfallen zu lassen und dann im März nochmals einen Antrag zu stellen (dieses Mal mit vorheriger Absprache mit dem KiA). Jetzt kann es natürlich sein, das sich die KK denkt: die hat die erste Kur verfallen lassen, die hat es nicht nötig und mir dann ablehnt. Wer hat damit Erfahrung in kann mir einen Rat geben?

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Zusage verfallen lassen und neu beantragen?

Beitrag von lunalina » 12 Sep 2017, 14:35

Was sagt die kk denn zu deinem vorschlag?
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Re: Zusage verfallen lassen und neu beantragen?

Beitrag von esterhasi » 12 Sep 2017, 15:14

Ich würde mal mit deiner Kasse sprechen!

Wenn du die Kur verfallen lässt, könnte ich mir gut vorstellen das es mit einer Neubeantragung sehr schwer werden könnte.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

SonnenMama
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jun 2017, 11:13

Re: Zusage verfallen lassen und neu beantragen?

Beitrag von SonnenMama » 12 Sep 2017, 15:43

Frag mal in der Hotzenplotz Klinik ob die euch nehmen würden. Mein Sohn hatte damals ähnliches an Diagnosen

bierchen
Beiträge: 36
Registriert: 06 Jan 2014, 18:30

Re: Zusage verfallen lassen und neu beantragen?

Beitrag von bierchen » 12 Sep 2017, 15:45

Hallo,
ist dein Kind Begleitkind oder oder Therapiekind?
Verflallen lassen würde ich persönlich die Zusage auf keinen Fall. Wenn du mit deiner KK nicht weiter kommst, kann dir vielleicht eine Beratungsstelle helfen.
Viel Glück und LG

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Zusage verfallen lassen und neu beantragen?

Beitrag von aufdemWeg » 13 Sep 2017, 11:41

Was sagt denn die Krankenkasse dazu?

Gäbe es eine Klinik, die euch NACH der Genehmigungszeit aufnehmen würde? Wenn ja, das der Krankenkasse mitteilen. Eben mit der Begründung, dass es NUR DORT geht und du deswegen die Verlängerung bittest.

Falls nicht und die Kliniken wirklich gar nicht aufnehmen, mit der Krankenkasse sprechen, welche Kliniken sie vorschlagen würden, da du da nicht weiter kommst. Ob sie Tipps haben etc.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Rhododendron
Beiträge: 7
Registriert: 08 Sep 2017, 18:52

Re: Zusage verfallen lassen und neu beantragen?

Beitrag von Rhododendron » 13 Sep 2017, 19:28

Die Beraterin von der KK hat meine Unterlagen jetzt an die KK-eigene Klinik auf Rügen geschickt. Wenn die uns dort auch nicht nehmen, weiß die Beraterin leider auch keinen Rat mehr...

Antworten