Genehmigt Barmer eine dieser Kliniken

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Lavendeltee
Beiträge: 67
Registriert: 05 Okt 2017, 15:51

Genehmigt Barmer eine dieser Kliniken

Beitrag von Lavendeltee » 06 Okt 2017, 18:36

Liebes Forum!

Ich möchte bei der Barmer eine Mukikur beantragen. Aktuell warte ich noch auf die Zusendung der Unterlagen, habe mich aber schon durch sehr viele Klinikwebseiten durchgeklickt und folgende Kliniken entsprechen meinen Vorstellungen hinsichtlich Größe (klein, familiär, feste Kurgruppe) und Therapieangebot (viel Muki-Interaktion und viele themenzentrierte Gesprächsgruppen):

St Walburg Plön
Spiegelwald Grünhain
Kurhaus am Park Königshofen
Alpenhof in Rettenberg

Weiß jemand, ob diese Kliniken aktuell von der Barmer genehmigt werden. Wäre sehr dankbar für Hinweise.

Lieben Dank!

kanische
Beiträge: 10
Registriert: 18 Jun 2015, 12:26

Re: Genehmigt Barmer eine dieser Kliniken

Beitrag von kanische » 06 Okt 2017, 19:10

Hallo, direkt weiß ich es leider nicht, aber fallst deine Krankenkasse einen Vertrag mit dem Gesundheitsservice abgeschlossen hat, kannst du auf deren Seite genau sehen welche Kliniken du dir aussuchen kannst. So war es zumindest bei mir bei der Schwenninger.

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Genehmigt Barmer eine dieser Kliniken

Beitrag von lunalina » 06 Okt 2017, 19:11

Ich kenne leider nur kliniken am meer...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Lavendeltee
Beiträge: 67
Registriert: 05 Okt 2017, 15:51

Re: Genehmigt Barmer eine dieser Kliniken

Beitrag von Lavendeltee » 06 Okt 2017, 19:19

Danke für die flotten Antworten..:-)

Ich weiß leider gar nicht, was der Gesundheitsservice ist.


Natürlich könnte ich auch einfach in den Kliniken anrufen, aber nu ist ja gerade Wochenende. ;-)


Vielleicht weiß ja noch wer Rat...

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Genehmigt Barmer eine dieser Kliniken

Beitrag von giuly » 06 Okt 2017, 21:15

Sie BARMER hat keinen Gesundheitsservice, wie sie TK. Alle aufgelisteten Kliniken sind auf den bisherigen Kliniklisten der BARMER nicht drauf. Aber das muss nichts heißen. Meist ist das ein Kostenproblem und wenn die Kliniken ins Budget passen, sollte nichts dagegen sprechen.

Lavendeltee
Beiträge: 67
Registriert: 05 Okt 2017, 15:51

Re: Genehmigt Barmer eine dieser Kliniken

Beitrag von Lavendeltee » 06 Okt 2017, 21:25

Danke!Schade, das hört sich nicht so gut an..nachdem ich auch gelesen habe, dass die Barmer sich gerade sehr querstellt mit Wunschkliniken.
Wenn ich auf deren Webseite gehe, finde ich dort eibe Auswahl von 5 Kliniken für meine Indikationen. Ich hoffe inständig, dass das bitte nicht alles ist, denn alles sind Massenunterkünfte, worauf ich so gar keine Lust habe. Da ich selbst Krankenschwester bin und an einem Erschöpfungssyndrom leide, möchte ich nicht auch noch in der Kur die geballte Portion Klinikflair um mich herum haben.

Lavendeltee
Beiträge: 67
Registriert: 05 Okt 2017, 15:51

Re: Genehmigt Barmer eine dieser Kliniken

Beitrag von Lavendeltee » 06 Okt 2017, 21:28

Ich habe in einem Mukiforum eine Liste von 2014 gefunden, wo zumindest das Kurhaus am Park noch mit drin war.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Genehmigt Barmer eine dieser Kliniken

Beitrag von giuly » 06 Okt 2017, 21:50

Ich guck morgen nochmal. Vielleicht bin ich durcheinander. Aber die von 2014 ist nicht mehr gültig. Es gab letztes Jahr neue

Lavendeltee
Beiträge: 67
Registriert: 05 Okt 2017, 15:51

Re: Genehmigt Barmer eine dieser Kliniken

Beitrag von Lavendeltee » 06 Okt 2017, 22:08

Oh, ich wäre dankbar, wenn du noch mal schauen könntest...

Mein kleiner Hoffnungsschimmer..

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Genehmigt Barmer eine dieser Kliniken

Beitrag von siri » 07 Okt 2017, 08:26

Was die Barmer genehmigtweiß ich jetzt nicht.
Aberbeim Alpenhof in Rettenberg sind sehr lange Wartezeiten.
Als Alternative könnte ich dir den Tannenhof in Todtnauberg empfehlen,soweit ich weiß wird der auch von der Barmr genehmigt.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Antworten