Bescheinigung bei Erschöpfung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Rhena
Beiträge: 7
Registriert: 19 Okt 2017, 19:44

Bescheinigung bei Erschöpfung

Beitrag von Rhena » 24 Okt 2017, 13:42

Hallo, Ich hab mal ne ganz blöde Frage.
Ich möchte gerne eine Mutter Kindkur beantragen, da ich ziemlich am Ende bin. Hab drei Kinder 1, 2 und 4, und mit meinem großen gibt es in der Interaktion Schwierigkeiten. Nur war ich wegen diesen Dingen noch nie beim Arzt, da ich dachte das sei mein eigenes Problem, was soll ein Hausarzt da auch machen. In psychologischer Betreuung bin ich auf eigene Kosten. Hab ich da überhaupt eine Chance sowas genehmigt zu bekommen? Reicht mein eigenes Gefühl völlig erschöpft zu sein aus? Das einzige weswegen ich im letzten halben Jahr beim Arzt war war, dass ich nach der letzten Geburt einfach nicht mehr in die Gänge gekommen bin, dadurch verschiedene Beschwerden habe, die aber bisher nur durch Blutuntersuchung und Orthopäde ab geklärt wurden.
Al ich bei der Kurberatung angerufen hatte, sagte man mir dass ich mit drei Kindern unter fünf fast automatisch qualifziert bin für eine Kur. Die nette Dame bei der ich die Formulare bei der Krankenkasse beantragt hab, hat mich aber gleich sehr unfreundlich darauf hingewiesen dass die drei Kinder ja meine eigene Familienplanung waren und ich damit rechnen musste deswegen erschöpft zu sein. Kann die KK das wirklich aus solchen Gründen ablehnen? Bin auf eure Antworten gespannt.

Tafrianle
Beiträge: 27
Registriert: 29 Jan 2015, 12:55

Re: Bescheinigung bei Erschöpfung

Beitrag von Tafrianle » 24 Okt 2017, 14:53

Erschöpfung ist der Grund schlechthin. Vereinbare einen langen Termin bei deinem Arzt, nimm dein Attest mit und erzähl ihm, wie es dir geht. Bist du müde und gereizt? Manchmal überfordert? Bist du überwiegend allein für die Kids zuständig? Hast du wenig Unterstützung? All diese Dinge sind relevant für den Kurantrag. Schön wäre, wenn dein Doc all deine Punkte zu deiner Lebenssituation im Attest vermerkt. Sind deine Kids häufig krank und beansprucht dich das übermäßig viel? Partnerprobleme? Finanzielle Probleme? Zukunftsängste?
Wichtig ist, dass du in der Selbstauskunft auch selbst deine Situation noch einmal beschreibst und was du dir von der Kur erhoffst. Viel Glück.

MissKitty
Beiträge: 60
Registriert: 22 Sep 2017, 10:13

Re: Bescheinigung bei Erschöpfung

Beitrag von MissKitty » 24 Okt 2017, 15:37

ich hatte grad ganz viel geschrieben, dann war mein W-lan weg :o
deswegen jetzt ein bischen kürzer.
Auf jeden Fall beantragen und den Spruch von der Sachbearbeiterin ignorieren. ;)
Du hast drei Kinder (in relativ kurzen Abständen), "Probleme" mit dem Grossen, offenbar auch psychische Belastungen (das mit der Therapie auf eigene Kosten auf jeden Fall mit reinschreiben), Probleme nach der Geburt in die Gänge zu kommen, orthopädische Probleme etc. kann alles mit in den Kurantrag. Ich habe auch als Hauptdiagnose "psychovegetative Erschöpung" und war vorher auch nie beim Arzt so wirklich, weil man denkt es geht schon alles irgendwie, bis es dann eben nicht mehr geht...
Die meisten Hausärzte kennen sich mit so Kuranträgen auch gut aus und wissen, was sie wohin schreiben müssen, ich hatte deswegen auch extra einen Termin bekommen, wo ein bischen mehr Zeit eingeplant wird. Ich habe auch erst beim Ausfüllen des Antrags so richtig gemerkt, was man alles so stemmt, und was einen alles so belastet. Überlegen solltest du dir, ob du die beiden Kleinen schon gut in die Betreuung geben kannst, oder ggfs. eine Begleitperson mitnimmst, da gibt es auch einige Häuser, die das anbieten, aber da können dir vielleicht andere noch bessere Tips geben. Auf jeden Fall den Antrag und auch den Selbstauskunftsbogen so ausführlich wie möglich. Es sollte dabei deutlich werden, dass du dich in deiner Rolle als Mutter beeinträchtigt fühlst, hmmm...kann das jetzt nicht besser ausdrücken...also die mutterspezifische Belastung sollte im Vordergrund stehen, damit du eine Mutter-Kind-Kur bekommst und die dich nicht in die Reha schicken ;)
Bei welcher Krankenkasse bist du denn?
Kurberatung ist auch ne super Sache, allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Beratungsstellen natürlich gern zuerst in ihre eigenen Häuser vermitteln. Meistens passt es ja auch ganz gut, man muss es nur wissen. Dann kann es auch passieren, dass die Krankenkasse die Kur genehmigt, aber nicht das von der Beratungsstelle vorgeschlagene Haus und man muss sich dann evtl. ein anderes aussuchen. Aber das ist schon Schritt 2. Schritt 1 ist der Antrag und da sehe ich bei dir wirklich gute Chancen, dass die Kur bewilligt wird. Also nur Mut!
Bild

jutta111
Beiträge: 443
Registriert: 06 Feb 2007, 15:42

Re: Bescheinigung bei Erschöpfung

Beitrag von jutta111 » 24 Okt 2017, 16:08

Liebe Rhena!

Ich gönne Dir eine Kur wirklich von ganzen Herzen. Bitte bedenke jedoch, dass Deine Kinder noch sehr, sehr klein sind.
Ich weiss nicht, ob Du zu Hause von Deinem Mann unterstützt wirst. Was ich Dir damit sagen möchte, Überleg Dir, ob Du deinem Mann nicht als Begleitperson zusätzlich mitnehmen möchtest, da er Dich vor Ort vielleicht etwas unterstützen könnte.
Mit soo kleinen Kindern kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Wirklich nur gut gemeint....
Viele liebe Grüße Jutta

Rhena
Beiträge: 7
Registriert: 19 Okt 2017, 19:44

Re: Bescheinigung bei Erschöpfung

Beitrag von Rhena » 24 Okt 2017, 17:22

Danke ihr Lieben, für Rückmeldung, das macht mir Mut. Ich hab morgen das Gespräch beim Arzt, bin gespannt was bei rauskommt. Das mit ständig kranken Kindern ist ein guter Tipp, danke. Ich möchte den jüngsten grad auch aus dem Grund als Therapiekind mitnehmen, da er ständig obstructive Bronchitis hat.
Ja ich habe vor mein Mann bzw unsere Oma als Begleitperson mitzunehmen. Hab mir auch schon ein Haus ausgesucht dass unsere Krankenkasse (TK) belegt und man ab 3 Kids eine kostenlose Begleitperson mitnehmen kann.

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Bescheinigung bei Erschöpfung

Beitrag von lunalina » 24 Okt 2017, 19:02

In dem alter werden nicht wirklich therapien durchgeführt...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Shiva
Beiträge: 37
Registriert: 26 Jan 2015, 14:43

Re: Bescheinigung bei Erschöpfung

Beitrag von Shiva » 25 Okt 2017, 08:04

lunalina hat geschrieben:In dem alter werden nicht wirklich therapien durchgeführt...

Das stimmt. Manchmal reicht schon die Luft Veränderung See/ Berg Klima.
Die Kids sind mit der Kinderbetreuung ja auch viel draußen.

Rhena
Beiträge: 7
Registriert: 19 Okt 2017, 19:44

Re: Bescheinigung bei Erschöpfung

Beitrag von Rhena » 25 Okt 2017, 09:02

Ich hab in der Klinik in die wir gerne möchten schon nachgefragt. Er bekäme zumindest morgens und abends Inhalationen

Antworten