Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Susanne
Beiträge: 33
Registriert: 20 Aug 2014, 08:41

Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?

Beitrag von Susanne » 18 Nov 2017, 14:11

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz ratlos und hoffe, dass mir die eine oder andere Mama von ihren Erfahrungen berichten kann. Ich möchte mit meinem Sohn un-un-unbedingt wieder zur Mutter-Kind-Kur, allerdings klappt das bei uns nicht in der Ferienzeit. Die Alternative ist, in der Schulzeit mit ihm zu fahren. Er wäre dann in der 3. Klasse. Meine Mutter war total entrüstet, als ich ihr das sagte (sie ist eh der Meinung, wir brauchen keine Kur). "Das Kind 3 Wochen aus der Schule rausnehmen ist ein Unding!" Ich bin völlig verunsichert, mein Sohn ist gut in der Schule, er hat viele Freunde, die sich bestimmt nicht von ihm abwenden, wenn er mal 3 Wochen nicht da ist. Wer hat mit seinem schulpflichtigen Kind schon mal eine Kur außerhalb der Ferien gemacht und kann mir sagen, ob das gut oder schlecht ist, ob das irgendwelche negativen Auswirkungen hatte.

Vielen Dank Euch schon mal!

Liebe Grüße
Susanne
2014 Miramar
2015 St. Marien
2017 St. Marien

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?

Beitrag von EngelchenLena » 18 Nov 2017, 17:29

Ich war mit meinem einmal zur Kinderreha (6 Wochen) und einmal zur MuKiKur (3 Wochen) während der Schulzeit (2. und 3. Klasse) weg. Die haben da auch "Schule". Lernen, machen Aufgaben etc. - das ist locker zu schaffen in dem Alter. Auf einer weiterführenden Schule würd ich das nicht unbedingt machen, nur wenn es wirklich eine gute Kurschule gibt dort. Aber in der Grundschule jederzeit wieder!
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Benutzeravatar
Katimami120
Beiträge: 99
Registriert: 02 Apr 2012, 21:16

Re: Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?

Beitrag von Katimami120 » 18 Nov 2017, 23:47

Bei unserer letzten Kur 2015 war mein großer Sohn auch im 3. Schuljahr. Wir haben von der Schule den Lernstoff mitbekommen und sogar einen Teil noch von unserer Lehrerin in die Kur geschickt bekommen. Allerdings konnte mein Sohn knapp die Hälfte in der Schulaufgaben Betreuung davon bearbeiten. Da wir zum Ende des Schuljahres über die vielen Feiertage (Pfingsten, Himmelfahrt, Fronleichnam) gefahren sind, hatte er zum Glück nicht so viel verpasst. Allerdings würde ich jetzt mit 2 Schulkindern (weiterführende Schule) nicht mehr in der Schulzeit fahren. Kommt aber bestimmt auch auf das Kind an... manchen fliegt das Lernen ja auch zu...und sie können 3 Wochen gut überbrücken.
1. Mutter-Kind-Kur 2012 Wangerooge Haus St. Willehad
2. Mutter- Kind-Kur / Reha 2015 Langeoog AWO Klinik - Haus Westwind
3. Mutter -Kind- Kur Vorfreude :-) Juni 2018 Langeoog AWO Klinik Haus Westwind !

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?

Beitrag von Juddel » 20 Nov 2017, 09:55

Ich war 2 mal wärend der Schulzeit zur Mukikur. Hat alles super dort geklappt und als wir heim kamen, war er weiter wie seine Heimatklasse.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

SilkeChristin
Beiträge: 35
Registriert: 14 Nov 2017, 03:50

Re: Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?

Beitrag von SilkeChristin » 20 Nov 2017, 16:22

Ich bin Grundschullehrerin und war selbst als Mama schulpflichtiger Kinder zur Kur - kein Problem!!!
2011 Weihnachtskur Bromerhof
2015 Glowe/Rügen
2018 sancta maria Borkum
2021 sancta Maria Borkum
2023-24 geplant Gode Tied Büsum

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Re: Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?

Beitrag von esterhasi » 21 Nov 2017, 09:59

Lass dich nur nicht verunsichern - das klappt meistens wunderbar!

Ich war mit meinem Sohn 2009 in meiner letzten Kur und da war er in der 4. Klasse! Er hat alles, was die Klassenlehrerin ihm mitgegeben hat, locker geschafft, hatte danach noch 1 Woche Erholung während der Kur und war bei Rückkehr in die Klasse seinen Mitschülern im Stoff voraus!!

Also auf in deine sicher wohlverdiente Kur!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Susele
Beiträge: 234
Registriert: 06 Feb 2014, 14:12

Re: Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?

Beitrag von Susele » 02 Feb 2018, 10:14

Der Tread ist zwar schon "alt", aber ich antworte trotzdem. :-)
Meine Tochter war in der letzten Kur in der 3. Klasse. Sie bekam ihre Bögen von der Schule mit und in der Klinik (Glowe) fand jeden Tag ein paar Stunden Unterricht statt.
Es war absolut kein Problem. Meine Tochter war in allen Hauptfächern auf dem aktuellen Stand und mußte nur in einem Nebenfach etwas nachholen.
Es kommt halt auch immer drauf an, wie die Schule daheim mitarbeitet. Wenn die Bögen nicht mitgegeben oder nicht komplett ausgefüllt werden dann fehlt halt was. Aber in der 3. Klasse ist das nicht so dramatisch, daß es nicht aufgeholt werden könnte.
Also... fahr!

Gruß
Susele
----------
Glowe KG13/2014
Wustrow KG13/2018

SilkeChristin
Beiträge: 35
Registriert: 14 Nov 2017, 03:50

Re: Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?

Beitrag von SilkeChristin » 02 Feb 2018, 13:04

Als Grundschullehrerin und Mama von Dreien kann ich nur sagen: unbedingt zur Kur fahren. Dort gibt es ja ein wenig Unterricht und in der Schule nicht machbare wunderbare andere Erfahrungen! Fahre zum zweiten Mal mit Schulkind(er), mittlerweile grad 5. Klasse Gymnaium und 2,. Klasse und mache mir keine Sorgen! Wo soll es denn hingehen? LG
2011 Weihnachtskur Bromerhof
2015 Glowe/Rügen
2018 sancta maria Borkum
2021 sancta Maria Borkum
2023-24 geplant Gode Tied Büsum

Julipi
Beiträge: 92
Registriert: 23 Nov 2014, 22:11

Re: Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?

Beitrag von Julipi » 23 Feb 2018, 13:40

Huhu, super war die Schulbetreuung im "Zauberwald". Dort hatten die Kids wirklich jeden Schultag von 8 bis 12 Uhr "Unterricht", also Zeit, ihre mitgebrachten Aufgaben von der Heimatschule zu erledigen. Unser Jüngster war - sogar trotz Verlängerung - nach der Kur genauso weit, wie seine Klassenkameraden. Ihm hat außerdem die ruhige Art dort gutgetan. Er konnte sich auf seine eigenen Aufgaben konzentrieren und der Frontalunterricht von zu Hause hat ihm nicht gefehlt.

Wie ist es denn bei dir nun ausgegangen, liebe Susanne???
2004 Sylt,2009 Remptendorf,2012 Grünhain-Beierfeld,
2015 Orthop.Reha-Fachklinik Sonnenhof+Zauberwald in Waldachtal
21.06.-12.07.2016 Heidesanatorium Graal-Müritz
07.07.-28.07.2020 Heidesanatorium Graal-Müritz
(2011, 2014, 2018 mit Papa zur Vater-Kind-Kur)

Benutzeravatar
scala
Beiträge: 121
Registriert: 14 Mär 2014, 09:34

Re: Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?

Beitrag von scala » 23 Feb 2018, 15:31

Moin!

Ich persönlich habe mich komplett gegen eine Kur in der Schulzeit entschieden. Unser Sohn geht zwar erst in die 3. Klasse, allerdings ist er auf einer Förderschule, hat eine Lernschwäche und benötigt aufgrund seiner Behinderungen teilweise eine 1:1 Betreuung beim Lernen und in anderen Situationen. Ich bin da skeptisch, ob das geleistet werden kann.

Wir fahren jetzt in den Sommerferien.
Bild
Facebookgruppe "Mutter-Kind-Kur Schillig, unsere Erfahrungen"
https://www.facebook.com/groups/1597759 ... ts&fref=ts

Antworten