Barmer GEK - Ablauf 4-Jahres-Frist
Barmer GEK - Ablauf 4-Jahres-Frist
Hallo!
Ich war im September 2014 mit meiner Tochter zur Kur. Diese Zeit hat mir sehr sehr gut getan. Jetzt bin ich aber in der Situation, in der ich wieder eine Kur beantragen möchte. Wie ist das mit dem Ablauf der 4-Jahres-Frist bei der Barmer? Ab wann läuft die Frist? Ab Beantragung oder ab Beginn oder Ende der Kurmaßnahme?
Beantragung Januar 2014
Beginn Kur Beginn 19. September 2014
LG
Susele
Ich war im September 2014 mit meiner Tochter zur Kur. Diese Zeit hat mir sehr sehr gut getan. Jetzt bin ich aber in der Situation, in der ich wieder eine Kur beantragen möchte. Wie ist das mit dem Ablauf der 4-Jahres-Frist bei der Barmer? Ab wann läuft die Frist? Ab Beantragung oder ab Beginn oder Ende der Kurmaßnahme?
Beantragung Januar 2014
Beginn Kur Beginn 19. September 2014
LG
Susele
----------
Glowe KG13/2014
Wustrow KG13/2018
Glowe KG13/2014
Wustrow KG13/2018
Re: Barmer GEK - Ablauf 4-Jahres-Frist
Das ist bei jeder Krankenkasse gleich. Aber ich bin auch bei der BARMER und hatte nachgefragt. Wäre bei Dir dann der 20.September 2018
-
Bin auch bei der Barmer und habe immer im November beantragt und bin im Juli/August des Folgejahres gefahren, also ich war immer vorzeitig mit dem Antrag nach der gesetzlichen Frist, habe aber geschrieben, dass das kein vorzeitiger Antrag ist bzw. dass ich erst in den Sommerferien ihren werde und kurz begründet warum ich den Antrag so früh stelle. Das war nie ein Problem und meine Kuren bzw. Anträge hat die Barmer nie als vorzeitig ausgelegt. Und ich bin nie nach Ende der letzten Kur gefahren, also doch immer vorzeitig nach der gesetzlichen Frist.
Ich auch, aber die Frage war, wann es nicht mehr vorzeitig ist...
-
@ giuly Das ist richtig, aber es ist hilfreich auch gleich Tipps zu geben, denn wie schon in der Vergangenheit geschrieben, jeder Sachbearbeiter sieht das anders 

Hallo!
Danke für die Infos! Also ganz offiziell kann ich erst ab 19. September einen Antrag stellen.
Das mit dem frühzeitig beantragen finde ich gut. Aber wie begründet man das? Weil man in den Sommerferien fahren möchte/muss? (meine Tochter ist dann 12). Weil man in eine bestimmte Klinik will?
Ich habe Angst, dass dieses vorzeitige beantragen aussieht, als würde ich den nächsten Sommerurlaub planen...
LG
Susele
Danke für die Infos! Also ganz offiziell kann ich erst ab 19. September einen Antrag stellen.

Das mit dem frühzeitig beantragen finde ich gut. Aber wie begründet man das? Weil man in den Sommerferien fahren möchte/muss? (meine Tochter ist dann 12). Weil man in eine bestimmte Klinik will?
Ich habe Angst, dass dieses vorzeitige beantragen aussieht, als würde ich den nächsten Sommerurlaub planen...

LG
Susele
----------
Glowe KG13/2014
Wustrow KG13/2018
Glowe KG13/2014
Wustrow KG13/2018
-
Begründe es doch so wie die Vorschreiberin es formulierte.
Abgesehen davon, denke ich mal wird jedeKasse auch etwas Kulanz zeigen, sodass man nicht punktgenau einen Tag nach der letzten Kur fahren muss. Fände ich jedenfalls schräg vor allem wenn jemand auf Ferienzeiten angewiesen ist.
Abgesehen davon, denke ich mal wird jedeKasse auch etwas Kulanz zeigen, sodass man nicht punktgenau einen Tag nach der letzten Kur fahren muss. Fände ich jedenfalls schräg vor allem wenn jemand auf Ferienzeiten angewiesen ist.
Das ist leider schon oft passiert. .... Klar kann man es gut begründen und versuchen. Ich war, wenn man es genau nimmt, 4 Mal vorzeitig in Kur, aber es war vorzeitig. Und auch 1 Monat vorher ist vorzeitig....und ja es gibt solche und solche Sachbearbeiter....Du könntest auch anrufen und einfach fragen. Du erklärst einfach Deine Überlegungen und guckst, was die antwortenLavendeltee hat geschrieben:Begründe es doch so wie die Vorschreiberin es formulierte.
-
Mit dem Anrufen und fragen würde ich es lassen, es sei denn, du bist schlagfertig. Die SB können dich so durcheinander bringen. Auch wenn du in den Herbstferien fahren wollen würdest, müsstest du "vorzeitig" beantragen, sonst bekommst du keinen Platz. Ich war beruflich auf die Sommerferien angewiesen. Aber man kann auch aus anderen Gründen auf die Sommerferien angewiesen sein. Kur ist nicht mit Urlaub zu vergleichen. Ich würde es versuchen. Bei mir passte der Zeittraum ungefähr, denn ich bin immer in den Sommerferien gefahren und die sind nun mal nicht zum gleichen Zeitpunkt, zumindest hier nicht. Du musst das mit der Schule begründen.
Hi!
Ich habe meinen Antrag gestern in den Briefkasten geworfen. Sollen sie doch ablehnen! Dann lege ich Widerspruch ein. Mein Arzt hat alle erforderlichen Angaben gemacht.
Jetzt laß ich es drauf ankommen.
LG
Susele
Ich habe meinen Antrag gestern in den Briefkasten geworfen. Sollen sie doch ablehnen! Dann lege ich Widerspruch ein. Mein Arzt hat alle erforderlichen Angaben gemacht.
Jetzt laß ich es drauf ankommen.

LG
Susele
----------
Glowe KG13/2014
Wustrow KG13/2018
Glowe KG13/2014
Wustrow KG13/2018